Benutzer:Hypothetix

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hh1.JPG

Hallo Leser :)

Wieso ich mich politisch engagiere und vor allem für was ich mich engagiere möchte ich Euch hier ein wenig näher bringen.




Vorab: Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ein politisches Wesen ist!
Politikverdrossenheit mag eine Folge des Wohlstands sein, oder aber auch einer fehlerhaften Bildungspolitik. Es gibt wohl mehrere Faktoren die diesen Mißstand begünstigen.
Die Demokratie in der wir leben ist aber nicht selbstverständliches und daher ein Privileg das es zu schützen gilt.

Demokratieförderung ist also das Thema das mich interessiert und natürlich Mittel und Wege Demokratieförderung zu betreiben und meine Mitmenschen für Demokratieförderung zu begeistern.

Wer von Euch hat im Bezug auf die Politik/Politiker folgende Aussagen schon einmal so, oder so ählich, gehört oder ggf. selbst gesagt:


URIs der Form „darian.toofani(ät-zeichen)googlemail(punkt)com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Darian Toofani
Nick: Hypothetix
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Student der Politik & Verwaltungswissenschaften (BA), sowie Angestellter i. d. Logistikbranche
Familienstand: glücklich vergeben ;)
Geburtstag: 1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Q1, 2012
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Köln
Stammtisch: Köln, Ratingen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: darian.toofani(ät-zeichen)googlemail(punkt)com
Blog: http://volkstribun.blog.de/
Twitter: Hypothetix


„Wir können ja eh nichts ändern“

„Die da oben machen doch eh was sie wollen"

„Mir ist das alles egal“

Dazu ein paar Gedanken: Zunächst einmal kann ich nicht verstehen, wieso der Mensch seiner eigenen Existenz und seinem Leben in der Gesellschaft so ohnmächtig gegenübersteht. Wieso nicht jeder Mensch etwas verändern will, also teilhaben will an einem Diskurs, der Veränderung schafft?! Man muss sich fragen wieso das so ist? Wieso begnügen wir uns damit täglich acht Stunden zu arbeiten, Fastfood zu fressen, scheißen zu gehen und einmal im Jahr ans Meer zu fahren? Ist das ein Leben? Ich meine Nein und ich meine kein Mensch kann damit zufrieden sein.

Es gilt also zu untersuchen, wieso viele unserer Mitmenschen anscheinend doch damit zufrieden sind. Natürlich könnte man jetzt auf die Medien schimpfen. MTV verdummt, Castingformate machen antriebslos und Reality Shows zerstören unsere Kreativität.

Reicht das als Erklärung?

Ich meine Nein!

Erfreulicherweise gibt es Organisationen und Vereinigungen die aktiv Demokratieförderung betreiben:

Sei es die Bundeszentrale für politische Bildung, die mit Publikationen aktiv die Demokratie fördert, oder aber Parteien wie die Piraten, die für mehr Transparenz in der Politik plädieren um das Interesse der Bürger zu wecken. Natürlich sind das lobenswerte und wichtige Ansätze.

Nun kann man sich aber die Frage stellen, ob mehr Transparenz der Entscheidungsträger automatisch zu einem größeren Interesse der Bürger an politischen Prozessen führt. Also ob diese gefühlte Zweiklassengesellschaft, herrschende Eliten vs. normale Bürger, dadurch aufgeweicht werden kann?

Auch hier meine ich Nein!

Allein die Möglichkeit durch Transparenz politische Prozesse besser zu verstehen schafft noch nicht unbedingt ein größeres Interesse an diesen Prozessen, oder anders:

Transparenz allein schafft keinen homo politicus!


Also wo beginnen?

Demokratie, die Herrschaft des Volkes, bei uns „Die Herrschaft des Volkes durch gewählte Vertreter“ - Hier muss man meines Erachtens ansetzen! Wir müssen wieder lernen zu verstehen wie Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland funktioniert. Wenn das Volk das Gefühl hat, dass die gewählten Vertreter eher ihre eigenen Interessen vertreten, als unsere, ist es wichtig, dass wir dies auch kundtun! Es hilft nicht über Politiker A oder B beim abendlichen Kneipenbesuch herzuziehen, sich darüber auszulassen wer wo Gelder veruntreut oder Flugmeilen falsch nutzt.

NEIN!

Das Volk muss seine Interessen bündeln, muss sich in Verbänden oder Vereinen zusammentun und somit Druck ausüben. Es muss den Herrschenden (also den vom Volk gewählten Vertretern) zeigen, was es von ihnen verlangt und für was sie gewählt wurden.

Genau wie die Konzerne und wirtschaftlichen Interessengemeinschaften Lobbyarbeit betreiben, muss auch der „normale“ Bürger dieser Lobbyarbeit nachgehen. In einer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft ist es unsere Pflicht den Volksvertretern unsere verschiedensten Erwartungen zu kommunizieren. Es gibt viele Meinungen, nicht nur die der Energieindustrie oder der Waffenindustrie zählt, - nur diese schaffen es sich effizienter zu formieren und so einen größeren Druck auszuüben als der Einzelne, also der nicht in Vereinen/Verbänden/Parteien organisierte Bürger

Und so kommen wir fast zwangsläufig an den Punkt an dem wir unlängst sind: Der Bürger verliert immer mehr Vertrauen in die Politik. Wir kommen also zu den Eingangs aufgezählten Meinungen:

„Wir können ja eh nichts ändern“

„Die da oben machen doch eh was sie wollen“

„Mir ist das alles egal“

Als Folge dieser Ansichten gehen wir nicht mehr wählen, denn es ändert sich ja eh nichts meinen wir. Und hier schließt sich dann der Teufelskreis:

- Sinkende Wählerzahlen

- Sinkende Zahl von sich zusammenschließenden, ihre Meinung kundtuenden Bürgern

- Sinkender gesellschaftlicher Druck auf regierenden Eliten

Das Ergebnis liegt auf der Hand:

Die wirtschaftsnahen Lobbyisten haben es einfacher ihre Interessen durchzusetzen, da das „einfache Volk“ (merkwürdiger Ausdruck) kaum Interessen kommuniziert.

Und hier fängt alles von Vorne an!

Der Weg aus der Misere führt also über Aufklärung und Bildung. Wir alle sind dazu angehalten aktiv Demokratieförderung zu betreiben. Dies ist der einzige Weg zu einer gesunde Demokratie, also eine Herrschaft des Volkes und somit eine Wahrung der Interessen des Volkes von den gewählten Volksvertretern. Diese Demokratieförderung führt zwangsläufig zu einer stärkeren politischen Partizipation der Bürger. Diese Partizipation kann in den verschiedensten möglichen Formen geschehen. Diese Formen zu finden, ist ebenfalls ein Teil dieses Prozesses.

Also: Lasst und unsere Mitmenschen für die Demokratieförderung begeistern! Formiert Euch und tut Eure Meinung kund – Lasst und wieder anfangen Demokratie zu leben und somit auf die Errungenschaften vorangegangener Generationen aufzubauen, unsere Gegenwart selbst zu gestalten und die Zukunft in unserem Sinne zu verändern!