Benutzer:Hilope/BPT2012.01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur 2012

Ich kandidiere hiermit auf dem BPT2012.1 als Generalsekretär. Nicht mehr und auch nicht weniger. Punkt.

Sorry, aber was soll dieser Quatsch, sich auf komplett alle Posten zu bewerben? Das kostet uns alle nur Zeit und Geld. Entscheidet euch bitte ;)

Über mich

Allgemeines

  • Ich bin Verwaltungspirat. Aus inhaltlichen Debatten halte ich mich entweder solange heraus bis ich mir eine Meinung dazu gebildet habe oder wenn ich eine Meinung dazu schon vorher hatte. Denn ich bin der Überzeugung, dass unfundiertes Halbwissen keine fruchtbaren Ergebnisse bringt.
  • Politik ist für mich vorrangig ein rationaler Teil meines Lebens. Natürlich wird es oft auch emotional. Auch ich kann mich nicht von Sympathien oder zeitabhängigen Empfindungen freisprechen, denke aber, dass man die Entwicklung einer Idee auf rationalem Wege lösen muss.

Mandate

Gleich vorweg: Ich werde nicht für die Bundestagswahl oder zur Europawahl kandidieren. Das ist ja immer wieder so eine Unterstellung, die aufkommt, wenn man sich um ein Parteiamt bewirbt. Ich habe höchstens auf Landesebene Interesse - aber das ist noch ein bisschen länger hin ;)

Zum GenSek-Posten

Anfang Januar habe ich erfahren, dass Wilm nicht mehr kandideren wird. Das hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil ich gerade in der Umstellungsphase von CiviCRM auf SAGE eine gewisse Kontinuität erhofft hatte. Die Arbeit mit SAGE wird meiner Meinung nach erst zum Ende diesen Jahres wirklich rund laufen (wenn überhaupt). Aber diese Entscheidung ist natürlich allein seine Entscheidung und wir alle müssen das respektieren.

Ich habe dann ein paar Personen gegenüber mein Interesse bekundet und wurde letztendlich von immer mehr Piraten angesprochen, diese Aufgabe doch zu übernehmen. Drei Monate lang habe ich überlegt und mich jetzt doch dazu entschieden.

Der GenSek hat aktuell einen recht großen Aufgabenbereich. Tarzun hat das auf seiner Kandidaturseite auch schon gut ausgeführt. Ich unterstütze voll und ganz seine Intention, den GenSek als Backup zu unterstützen. Das ist wirklich notwendig und sinnvoll.

Ich will mit meiner Kandidatur dazu beitragen, dass wir weiterhin arbeitsfähig bleiben. Das werde ich versuchen, bestmöglich in dieser Aufgabe umzusetzen. Ohne viel Geschwafel - aber unter dem Aspekt der gemeinschaftlichen Entwicklung im Verwaltungsteam aller Gliederungen.

Teamarbeit ist für mich ein wichtiger Aspekt dieser Arbeit. Ich habe und hatte Kontakt zu vielen "Verwaltungspiraten". Von vielen erhoffe ich mir eine Kontinuität in der Unterstützung. Für weitere Unterstützung dieser wichtigen strukturellen Aufgaben werde ich werben. Wir müssen Arbeiten auf ausreichend viele Schultern verteilen, genauso wie wir Wissen teilen wollen.

Meine Ziele als GenSek

SAGE

Ich möchte an einer Stabilisierung der Prozesse in SAGE arbeiten, damit die Software für uns arbeitet und nicht wir für die Software. Es ist unglaublich wichtig, dass wir hier den Schritt zur Professionalisierung gegangen sind. Die Prozesse müssen aber sauber dokumentiert werden damit alle Benutzer auch korrekt damit arbeiten können. Verwaltung muss laufen.

Wir haben eigentlich Besseres zu tun als unsere Zeit in Verwaltung zu stecken. ;)

Dieser Zustand ist aktuell aber noch nicht erreicht. Und daran will ich arbeiten.

  • Dazu gehören Prozesse, vereinfachte Arbeitsabläufe für GenSeks und Schatzmeister.
  • Sage hat das Zeug dazu - man muss es nur konsequent umsetzen und die Leute entsprechend einarbeiten.

IT-Landschaft

Die Bundes-IT ist ein so unglaublich wichtiger Punkt bei uns. Hier gibt es noch einige offene Punkte, die im Zusammenspiel mit SAGE endlich abgebildet werden können, bzw. müssen. Ich denke da zum Beispiel an den ID-Server von Michael, die Benutzerfreundlichkeit von LiquidFeedback und solche Sachen.

Die IT der Piraten ist ein so enorm wichtiger Bereich und es erschließt sich mir nicht, wieso dieser immer nebenher läuft. Eigentlich bräuchten wir einen eigenen "Bundes-Admin". Hey, wir sind Piraten! Piraten!

Verwaltungs-Team

Grundsätzlich ist der GenSek immer abhängig von einem funktionierenden Team. Dieses weiter auszubauen und zu konsolidieren wäre mir ein besonderes Anliegen. Niemand weiß alles und kann alles, aber wenn alle zusammen an einem Strang ziehen und vor Allem ausreichend miteinander kommunizieren, können wir diese Energien besser nutzen. Das bedeutet, dass alle Verwaltungspiraten regelmäßig zu Gesprächen zusammenkommen müssen. Und damit meine ich nicht nur die verantwortlichen Vorstände, sondern auch die vielen vielen Helfer, die uns tagtäglich unterstützen. Man kann das nur als Team leisten.

Fragen an mich

Könnt ihr auf meiner Diskussionsseite stellen.


Ach ja, ich habe der Flaschenpost auch ein Interview gegeben ;)

Pressevorstellung:

Sven Schomacker, 38, wohnhaft in Bremen, ist Krankenpfleger und seit 2009 Mitglied der Piratenpartei.

Seit 2010 ist er Landesschatzmeister in Bremen. Er bearbeitet den gesamten Verwaltungsbereich im Landesverband und unterstützt auch auf Bundesebene die Einführung der neuen Buchhaltungssoftware. Da der amtierende Generalsekretär nicht wieder kandidiert, will er durch seine Kandidatur die Umsetzung einer fundierten Verwaltung weiter voranbringen.