Benutzer:Harper04/Bewerbung/KVHROVor13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewerbung stellv. Vorstand

Liebe Rostocker Piraten und Piraten des Landkreises Rostock,

dies ist meine Bewerbung zum stellv. Vorsitzenden des Kreisverbandes Rostock. Meinen Tätigkeitsbericht zur ausklingenden Amtszeit findet ihr unten. Klaus hat schon viel zum aktuellen Stand des Kreisverbandes und den anstehenden Dingen geschrieben. Ich schließe mich dem vollständig an, weshalb ich hier nicht weiter drauf eingehen möchte.

Der Rücktritt von Stefan Pforte, der uns zwingt die Neuwahlen um 6 Monate vorzuziehen, kam für uns alle unerwartet. Der Tätigkeitsbericht enthält alles, was ich in den letzten 5 Monaten geschafft habe, kann aber naturgemäß nicht enthalten, was ursprünglich an Aufgabern für ein Jahr geplant war. Die nächste Neuwahl soll wahrscheinlich wieder in 6 Monaten stattfinden, so dass nur wenig Zeit bleibt. Was möchte ich in dieser Zeit also erreichen?

Zunächst soll die Website und das Vorstandsportal noch diesen Monat fertiggestellt werden - das ist überfällig und ein Versäumnis der letzten Wochen. Ist dies abgeschlossen, steht endlich ein leicht zugänglicher Ort für Protokolle, Anträge, Formulare, Pressemitteilungen und andere Dokumente zur Verfügung. Nachdem die Infrastruktur steht und in Zusammenarbeit mit der LandesIT alles eingerichtet ist, will ich zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Prozesse für die verschiedenen Arbeitsabläufe (Aufnahme von Mitgliedern, Veröffentlichung von Protokollen, Pressemitteilungen, generierung von Passwörtern) erarbeiten und dokumentieren. Besonders wichtig erscheint mir die Integration der verschiedenen Werkzeuge und die Erstellung von Formularen, so dass jederzeit dokumentiert ist, in welchem Stand ein Arbeitsablauf ist und mit Hilfe der Dokumentation die Arbeit übernehmen kann. 

Neben der Fertigstellung der Infrastruktur und dem Aufbau der Strukturen zur Verwaltungsarbeit, steht die Bundestagswahl innerhalb der Amtsperiode an. Ich will die anderen Vorstandsmitglieder und die Basis entlasten, indem ich die Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Kreisverband und den anderen Kreisverbänden/der Landesebene bilde. Meine Aufgabe sehe ich hier in der Koordination und weniger in der eigentlichen Planung. Informationen müssen gesammelt und weitergeleitet werden. Aufgaben wie die Plakatierung und die Anmeldung von Infoständen müssen organisiert, aufgeteilt und deren Ergebnisse festgehalten werden. Weiterhin brauchen wir ein Konzept, welche Fahrtkosten und Auslagen der Wahlkampfhelfer wir erstatten.

Das ist mein Angebot an den Kreisverband Rostock. Ich freue mich darauf die begonnene Arbeit nach der Gründung des Kreisverbandes abschließen zu können.

beste Grüße,

Tom Jaster


Tätigkeitsbericht Tom Jaster


Der stellvertretende Vorsitzende findet seine Rolle in der Unterstützung der beiden anderen Vorstandsmitglieder und in der Koordination der Methoden und Prozesse zur Verwalten im Kreisvorstand. Er ist zuständig für die IT des Kreisverbandes und Unterstützung der übrigen Vorstandsmitglieder in organisatorischen und technischen Belangen. Außerdem ist er mit dem Vorsitzenden zuständig für die innerparteiliche Transparenz und die Kommunikation von Vorstandsangelegenheiten wie Termine und Protokolle. Ihm obliegt die formelle Organisation anstehender Wahlen. Er ist der Beauftragte für das LQFB des Kreisverbands und Ansprechpartner für das LQFB auf Landes- und Bundesebene.

Als jüngst gegründeter Kreisverband ohne bestehende Infrastruktur und Prozesse ist der Aufbau dieser und die Unterstützung der anderen Vorstandsmitglieder essentiell und nimmt den größten Raum der Tätigkeit des stellvertretenden Vorsitzenden ein.

Das Ergebnis meiner Arbeit findet sich in groben Zügen in der Auflistung der iterativen Tätigkeitsberichte zu den Vorstandssitzungen. 

Viel Zeit verbrachte der Vorstand gezwungenermaßen mit den rechtlichen Recherchen, der Erstellung von Schriftsätzen und Entscheidungen im Kontext der Ordnungsmaßnahme. 

Der intensiven Kommunikation mit der LandesIT verdanken wir die Umsetzung der infrastrukturellen Bedürnisse wie dem Helpdesk, dem Redmine, der verschiedenen E-Mail und Internetadressen sowie den im Aufbau befindlichen Webseiten die sich nahe an der Fertigstellung befinden. 

Meine Unterstützung erfuhren die Vorstandsmitglieder beispielsweise bei der Ausarbeitung von Pressemitteilungen, der Organisation der KMV/AV, der Beantwortung von Tickets im Helpdesk und der Einrichtung von den technischen Vorraussetzungen für die Arbeit in der Verwaltung (z.B. Verschlüsselter Mailverkehr, Mitgliederverwaltung). 

Schließlich habe ich bei der Umsetzung verschiedener Beschlüsse mitgeholfen bzw. diese selbst umgesetzt, die Vorstandsarbeit besteht oftmals aus vielen kleinen Dingen wie der erstellung einer Policy für die Vergabe von Passwörten zu Diensten die nicht mehrere Accounts anbieten. 

Da ich diese Dinge nicht im einzelnen Aufzählen möchte noch kann freue ich mich über Fragen die unklarheiten beseitigen helfen können.


Bis 28.11.2012

  • Versand der KV Gründungs PM
  • 15.11.2012 Teilnahme am Bürgerforum Europa im Rathaus
  • 22.11.2012 LOHRO Interview mit Klaus
  • 22.11.2012 Klausurarbeitstreffen des Vorstands
  • Teilnahme am BPT (Pressearbeit)
  • Organisatorisches / Gespräche dazu führen (z.B. Domain, Arbeit an der zurkünftigen KV Website)
  • Misc. (Petrikeller Weihnachtsfeier reserviert :) )

Bis 17.12.2012

  • Arbeit rund um Ordnungsmaßnahme
  • Bürgerdialog/Podiumsdiskussion
  • Stand IT:
  • Redmine funktioniert (Anträge - Danke an Michael)
  • Kreis-Pad-Instanz nun mit PM-Vorlage der SG Presse (URL!)
  • Anfrage an Michael: OTRS-Zugang
  • Domain piraten-rostock.de
  • Sven arbeitet an der Webseite
  • Rollen-Adressen (presse@piraten-rostock.de, vorstand@... im OTRS) o LiquidFeedback im Kreis: 3 Möglichkeiten (Neuinstanz, Untergliederung mit manueller Mitgliederverwaltung, Untergliederung mit automatischer Mitgliederverwaltung via SAGE- Sync - dauert noch)

Bis 21.01.2013

  • Rechtliche Geschichten (OM/Berufung)
  • IT Arbeit an Webseite seit SA/SO übernommen da Sven leider nicht mehr Hauptverantwortlicher

Bis 18.02.2013

  • Unterstützung von Stefan bei der einrichtung der technischen Vorraussetzungen für die Mitgliederverwaltung
  • Arbeit an Webseite <rostoc.piratenpartei-mv.de> bzw. <vorstand.piraten-rostock.de>
  • Arbeit an IT - Was wurde bisher umgesetzt. Rückfrage an Micha

Bis 18.03.2013

  • Planung/Ausführung KMV, Vertrag für den Raum ist unterschrieben, Schatzmeister ist informiert - Gesamtkosten 100,00 Euro incl. Internet
  • Webseite: es geht voran - Vorstandsportal
  • Kontaktformular funktioniert, Mitgliedsformular in Arbeit
  • letzte Woche: Treffen mit Stefan - haben nun Zugriff auf die Mitgliedsdaten
  • Hootsuite evaluiert
  • Arbeit mit Klaus im Rahmen des Rücktritts von Stefan