Benutzer:Hannesder3te

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Hannesam.png
Persönlich
Name: Hannes Amelung
Nick: Hannesder3te
Wohnort: Hannover
Berufl. Qual.: Anwendungsentwickler
Familienstand: Ledig
Geburtstag: Juli 1985
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 20.06.2009
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Hannover
Mandat: Bezirksrat Misburg-Anderten
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: kontakt@hannes-amelung.de
Twitter: @HannesAmelung

Ahoi!

Mein Name ist Hannes Amelung, 27 Jahre alt und aus Hannover. Seit Juni 2009 bin ich Mitglied der Piratenpartei. War es die erste Zeit nur als zahlendes Mitglied, bin ich seit Mitte 2011 im Rahmen der Kommunalwahl aktiv geworden. Sowohl für die Piraten, als auch für mich war diese Wahl erfolgreich. Seit November 2011 sitze ich als Vertreter der Piraten im Stadtbezirksrat Misburg-Anderten.

Wie viele andere auch, möchte ich politisch etwas verändern. So habe ich mich schon in jungen Jahren mit der politischen Landschaft in Deutschland beschäftigt und eine Partei gesucht, die zu mit passen könnte. Letzendlich konnte mich aber keine Partei in der Art überzeugen, dass ich mich für eine Mitgliedschaft bzw. Mitarbeit entscheiden konnte. Geändert hat sich das dann irgendwann in 2008. Die Piraten gelangen langsam in mein Blickfeld und schon bei der Europawahl 2009 gab es keinen Grund mehr für mich nicht die Piraten zu wählen. Nach dem Erfolg der Wahl bin ich dann beigetreten.

Politisch aktiv wurde ich das erste Mal aber schon um 2005, als es darum ging Softwarepatente in der EU zu verhindern. Wenngleich mein Protest mit Briefen an die Abgeordneten des Europaparlaments eher einfach gehalten war, wurde mein Blick für die politische Brisanz einiger Entscheidungen geschärft und es zeigte sich mir erstmals die Ahnungslosigkeit etablierter Parteien in IT-Fragen. Als Vertreter im Bezirksrat kann ich heute zwar nicht direkt auf Europaebene mitwirken, habe aber im Stadtbezirk die Möglichkeit auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen. Waren die Piraten für viele Bürger in der Vergangenheit unbekannt, hat sich dies mittlerweile grundlegend geändert. Die Teilnahme eines Piraten an lokalen Veranstaltungen ist schon selbstverständllich geworden. Lob gibt es auch im Bezirksrat von anderen Parteien. Eine neue Sicht der Dinge tut von Zeit zu Zeit auch gut, so der Tenor.

Politisch will ich mich natürlich auch weiter im Bezirksrat einbringen. Die Arbeit dort ist zwar mitunter recht umfangreich, macht aber auch Spaß. Trotzdem plane ich auf die eine oder andere Art auch an der Landtagswahl teilzunehmen. Als Direktkandidat für den Wahlkreis Hannover-Buchholz möchte ich durch meine Person und mein Mandat auf die Piraten aufmerksam machen.

Meine Themenschwerpunkte sind neben den Themen ums Internet sowohl der Straßen-, als auch der Schienenverkehr. Im weiteren Dunstkreis fallen natürlich auch andere Verkehrswege hier mit rein. Wissen bringe ich außerdem als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Hannover mit.