Benutzer:Haibaer/Wertedebatte

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wertedebatte

Damit 82 Millionen Menschen auf 350000 Quadratkilometer Fläche friedlich und in Freiheit miteinander existieren können, benötigen wir meiner Meinung nach gemeinsame Werte, sonst ist ein Leben in einer Gemeinschaft nicht möglich. Die Wörter "Gemeinschaft" und "Gemeinsam" haben ja auch einen gleichen Wortstamm. Welche Werte sind das?

Entsprechend piratischer Grundsätze sollten diese sein:

  • Demokratie
  • Meinungsfreiheit
  • Gleichberechtigung von Mann und Frau
  • Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Andersgläubigen und sexuell anders Orientierten unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe

Wer hierzulande diese Punkte nicht mit seinem Wertesystem vereinbaren kann, der gehört in meinen Augen zu einem nicht erwünschten Teil der Gesellschaft. Gerade der vierte Punkt macht dabei eindeutig klar, dass damit auch Nazis unerwünscht sind.

Die Frage ist: Wie gehen wir mit den "Unerwünschten" um? Sie sind ein Teil unserer Gesellschaft. Und sie sind Bürger, also gelten für sie nun mal die gleichen Rechte wie für mich. Ich finde, nicht unbedingt. Allerdings sollte pirat, wenn diese Leute ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit ausüben wollen, ihnen sehr entschieden klar machen, dass sie nicht in unserer Gemeinschaft erwünscht sind. Deswegen können wir Piraten durchaus auch bei diversen Aktionen gegen Nazi-Aufmärsche "Flagge zeigen".