Benutzer:Gunther/Kandidatur LPT2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Gunther Mieke dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Von ASPePeX wurde ich für den Posten des Generalsekretärs vorgeschlagen. Vielen Dank an dieser Stelle für das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Fragen zur Person

  • Vorname und Name (Wiki Nick, IRC Nick)?
    • Gunther Mieke (Gunther, GuntherBC)
  • In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1966 (43 Jahre)
  • In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Steinhausen an der Rottum, Landkreis Biberach/Riß
  • Dein Familienstand?
    • Verheiratet, seit 10 Jahren
  • Hast Du Kinder?
    • Jein, keine eigenen, aber eine Stieftochter, 28 Jahre, Dipl.-Ing. FH Mechatronik, noch Single ;)
  • Dein Beruf?
    • Ausbildung: BTA (biol.-technischer Assistent). Tätigkeit: Zunächst im Verkauf (Diagnostik/Tierversuchsersatzmethoden), dann Second/Third Level Support und jetzt Systementwicklung in einer US-amerikanischen Firma (Zulieferer Biotechnologie/Pharma) seit 16 Jahren.
  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Januar 2008, Mitgliedsnr.: 771
  • Welchem LV, BzV oder KV gehörst Du an?
    • BaWü, BzV Tübingen, 1. Beisitzer im Bezirksvorstand Tübingen (Funktion des Generalsekretärs)
  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Da ich von zu Hause aus arbeite und keinen 9 to 5 Job habe hilft er sehr. So kann man die Lasten aus Privatleben, Job und Piraten gut verteilen. Gelegentlich bin ich im Ausland, aber über UMTS Laptop, BlackBerry und Mumble immer gut erreichbar.
  • Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Passive Webseite (ohne Inhalt), kein Blog. Ich beabsichtige auch keinen Blog oder ähnliches in Zukunft zu führen. Ich würde mir als Vorstandsmitglied niemals den Mund verbieten lassen und lehne Maulkörbe für andere Vorstandspiraten kategorisch ab. Allerdings wäre ich auch nicht so ungeschickt, eine Meinung öffentlich und ohne Rücksprache zu posten, wenn sie innerhalb der Partei höchst umstritten wäre.
  • Falls ja, unter welcher Adresse?
    • wewewe(punkt)mieke(punkt)deeh (kein Inhalt)

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Ich komme aus einem SPD und später "die Grünen" orientierten Elternhaus. Generell bin ich links liberal, siehe politischer Kompass auf meiner Wiki Seite. Allerdings wird Liberalismus von manchen mit einer Form der Disziplinlosigkeit verwechselt, wovon ich nicht viel halte. Auch Diskussionen um der Diskussion willen halte ich nicht für zielführend.
      • FDP: ist für mich kein Verbündeter, ganz im Gegenteil, wann immer Bürgerrechte auf Kosten von billigster Klientelpolitik verkauft wurden, steht FDP drauf.
      • Die Linke: ich entdecke einige gute ideologische Ansätze und Ideen, die aber oft von ehemaligen SED'lern vertreten werden, denen ich nicht einmal die Hand geben würde. Von innerparteilicher Transparenz sind die Linken Lichtjahre entfernt und eine solide Finanzierung ihrer Ideen bleiben sie meist schuldig.
      • SPD: als Thomas Oppermann im August 2009 in einem Spiegel Online Interview polemische Äußerungen gegenüber der Piratenpartei macht und uns eine "vorübergehende Erscheinung" prophezeit, schrieb ich ihm eine Email und sagte der SPD 25-27% voraus. Fünf Wochen später bekamen sie 23% und Oppermann hat mir nie geantwortet :)
      • CDU/CSU: never ever.
    • Als ich Pfingsten 1986 nach Wackersdorf fuhr um gegen die Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) zu protestieren habe ich die Ohnmacht gespürt, wenn Bürger ihrer Rechte beraubt werden und die Staatsmacht mit voller Wucht (Wasserwerfer, CS Gas, Knüppel, usw.) gegen Menschen vorgeht, die nur friedlich ihren Protest äußern wollen. Dieses Erlebnis hat mich nachhaltig geprägt.
  • Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Komplexes Thema. Mich stört der Begriff "bedingungslos". Eine Leistung ohne jegliche Gegenleistung zu erbringen entspricht nicht meinen Prinzipien. Es gibt viele offene Fragen, wie z.B. die Finanzierung. Das Thema finde ich aber sehr interessant und wichtig. Ich werde mich dazu weiter informieren.
  • Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Interessantes Konzept, wobei ich aber mit der Delegation meiner Stimme gewisse Bauchschmerzen habe. Sobald ich sie aus der Hand gebe, kann ich sie nicht mehr wirklich kontrollieren. Im Moment überwiegen für mich eher die Nachteile.
  • Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • AG als Parteiorgane? Nein.
  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja. In meinen Augen eine selbstverständliche Pflicht.
  • Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • In BaWü kommt erst mal die Landtagswahl 2011, das erfordert sehr viel Arbeit und Einsatz. Ein Ergebnis um die 5% herum wäre phantastisch.
  • Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Kampfeinsätze wie in Afghanistan lehne ich ab.
  • Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Ich persönlich plädiere für eine konservative, vorsichtige Erweiterung der Kernthemen. Was ich bisher bei den Klausurtagungen (ich war in Karlsruhe bei Inneres und Transparenz) erlebt und gelesen habe fand ich sehr gut und findet meine Unterstützung.
  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein.
  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein.

Fragen zum Amt

  • Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein, nicht auf LV Ebene. Ich bin zur Zeit mit der Mitgliederverwaltung als 1. Beisitzer im BzV Tübingen betraut, was der Funktion des Generalsekretärs entspricht.
  • Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Primär natürlich Ordnung halten in der Mitgliederverwaltung. Karteileichen, also ruhende Mitgliedschaften, wie sie in anderen LVs und BzVs gepflegt werden, lehne ich kategorisch ab. Das erfordert regelmäßige Pflege der Daten - was für alle Schatzmeister und Generalsekretäre in Deutschland selbstverständlich sein sollte.
    • Kommunikation, transparente Arbeit des LVor und Verfügbarkeit für und gegenüber den Gliederungen fördern, da reicht oft schon die Präsenz im IRC, das lesen der ML und mithören bei Mumble u.ä.
    • Zügiges abarbeiten von Anträgen (OTRS) und Anfragen.
    • Umfragetools wie LimeSurvey häufiger als bisher einsetzen, um der Basis auf den Zahn zu fühlen.

Tätigkeit in der Partei

  • Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • >25h (Tendenz steigend)
  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Ich denke genug, sonst würde ich nicht kandidieren wollen - und sollte es auch nicht.

Motivation der Kandidatur

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Vorweg: es ist keine Gegenkandidatur. Brg hat meiner Meinung nach das Amt des Generalsekretärs über mehrere Jahre hinweg sehr gut ausgeübt. Ich möchte dies weiterführen, aber die Kommunikation nach innen stärken, siehe Ziele oben.
  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Die Ausübung dieser Funktion auf BzV Ebene, eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit und Schmerzfreiheit.
  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Das sollen doch mal die Tübinger beurteilen :)

Piraten fragen den Kandidaten

von Jonas:

  • Wie sollte man private Meinungsäußerungen von seinem Amt abgrenzen?
    Erst einmal indem man sie auch als solche deutlich kennzeichnet. Beim politischen Geschäftsführer dürfte das manchmal schwierig sein und es macht auch wenig Sinn vor jede Meinungsäußerung einen Disclaimer zu setzen. Wer clever und fair ist, der weist bei der Diskussion sofort darauf hin, dass es sich hierbei nicht um die offizielle Parteimeinung handelt, um sich selbst und die Partei nicht in Schwierigkeiten zu bringen.
  • Welches Medium würdet ihr für virtuelle Vorstandssitzungen bevorzugen, wie wollt ihr dabei die Basis einbinden?
    Im BzV Tübingen haben sich Audiokonferenzen wie Mumble in Kombination mit einem Padtool als sehr effizient erwiesen. Ich bin technisch zu wenig versiert, um beurteilen zu können, ob man das auch als Stream zur Verfügung stellen könnte, das wäre klasse.
  • Sollte der Landesverband Stellungnahmen zu Themen abgeben, die noch nicht von Grundsatz- oder Wahlprogramm abgedeckt sind?
    Wenn sie landespolitischen Bezug haben, warum nicht.
  • Falls ja, wie kann er sich in diesem Fall eine Meinung bilden?
    In dem Fall wäre dringend anzuraten, dass der LV über Ermittlung eines Meinungsbildes oder besser einer Umfrage (LimeSurvey) sich bei der Basis Rückendeckung verschafft. Nicht alle lesen die ML oder sind reglemäßig im IRC unterwegs. Wir haben in BaWü LimeSurvey - wir sollten es nutzen.
  • Wie weit sollte das Programm der Piratenpartei erweitert werden?
    Auf Landesebene? Nur soweit es sich eindeutig vom Grundsatzprogramm ableiten lässt. Wir sollten nicht den groben Fehler begehen, uns zu Themen zu äußern, von denen wir wenig bis nichts verstehen, das würde der Glaubwürdigkeit bei den Wählern mehr schaden als nutzen.
  • Habt ihr schon Ideen zur Organisation des nächsten Landesparteitages?
    Wir sollten beim jetzigen LPT bereits einen groben Terminrahmen für den nächsten LPT abliefern. Auch wären wechselnde Orte in BaWü für solche Piraten interessant, welche sonst immer stundenlang unterwegs sein müssten. Warum nicht mal im Süden, oder Südwesten?
  • In welchem Umfang sollte der Vorstand Arbeit delegieren?
    Sobald er Arbeit nicht mehr selbst stemmen kann ist er meiner Meinung nach sogar verpflichtet diese zu delegieren. Allerdings ergibt sich durch die Delegierung auch Aufsichtsarbeit, weshalb die Relation zwischen Nutzen und Aufsicht stimmen muss.
  • Gibt es Punkte im Grundsatzprogramm/Bundestagswahlprogramm 2009/ unseren Programmentwürfen, mit denen ihr nicht einverstanden seit?
    Grundsatzprogramm: Nein.
    Bundestagswahlprogramm: Nein.
    BaWü Programmentwürfe: der ein oder andere Entwurf (Bildung, Forschung, Kunst und Kultur) ist nicht so gut geworden wie das z.B. bei Inneres und Transparenz gelungen ist, weshalb ich gegen ein paar Punkte stimmen würde (z.B. flexibler Schulanfang, Unterrichtsbeginn ab neun, Aufhebung des Beamtenstatus bei Betreuern und Lehrern). Allerdings könnte ich damit leben und würde mich nicht mit aller Macht dagegen sträuben diese Themen zu vertreten, wenn sie von der Mehrheit so gewollt sind.

Ein paar kontroverse Themen, die nicht direkt unsere Kernthemen betreffen:

Was haltet ihr von:

  • Atomkraft
    Sehr wenig, sonst hätte ich nicht schon Pfingsten 1986 gegen die WAA in Wackersdorf protestiert. Eine sofortige Abschaltung aller AKWs in Deutschland wäre aber illusorisch und würde nur Atomstromproduzenten im Ausland in die Hände spielen.
  • Freisetzungsversuchen mit gentechnisch veränderten Organismen
    Strikt dagegen. Gentechnisch veränderte Pflanzen haben im Freiland und in Lebensmitteln nichts zu suchen. Die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt sind meines Erachtens nicht kontrollierbar. Den kurzfristigen Profit würden Monopolisten wie Monsanto einstreichen und im Schadensfall dürfte dann wieder die Allgemeinheit ran.
  • Schulpflicht
    An der allgemeinen Schulpflicht kann ich nichts übles finden.
  • PKW-Maut
    Im Sinne der europäischen Gleichbehandlung sollte man auch in Deutschland über die Einführung einer PKW-Maut nachdenken, wie sie in vielen europäischen Staaten zumindest für Autobahnen bereits existiert. Ich befürchte aber, dass die Einnahmen wie so oft wieder zweckentfremdet werden um andere Haushaltslöcher zu stopfen. Eine Personalisierung von Vignetten/Pickerl lehne ich allerdings im Sinne der Datensparsamkeit ab.
  • Wehrpflicht
    Mittlwerweile komplett überflüssig. Ich habe noch 20(!) Monate Zivildienst beim B.U.N.D. gemacht...


  • Frage 2
  • Frage ...