Benutzer:GeldPirat/Kandidatur BzV Obb

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur für eines der Schatzmeisterämter des Bezirks Oberbayern

Nach dem Rücktritt des gewählten Schatzmeisters im April bekam ich Anfang Mai vom Vorstand des BzV Obb die Beauftragung mich um die Finazen des Bezirks zu kümmern. Es mussten relativ rasch Spendenbescheinigungen erstellt werden und ein Überblick über die finanzielle Situation gewonnen werden. Außerdem galt es für die Buchhaltung des Jahres 2011 den Abschluss zu machen, damit dem Rechenschaftsbericht 2011 nichts mehr im Wege steht. Von diesem Rechenschaftsbericht hängen die Zuschüsse der staatlichen Parteienfinanzierung ab, was für uns (der Gesamtpartei) von nicht unerheblicher Bedeutung ist.

Wohl basierend darauf, dass ich auf diese Weise bereits die Gelegenheit hatte mich mit der Arbeit eines Schatzmeisters vertraut zu machen und vielleicht auch weil ich versucht habe die Finanzen des Bezirk so transparent wie möglich zu machen (siehe hier), wurde ich von verschiedenen Piraten für die Kandidatur zum Schatzmeisteramt für die kommenden Wahlen des 7. BzVo in Peißenberg vorgeschlagen.

Parallel dazu entstand durch den Rücktritt des Bezirksschatzmeisters (Hirnbeiss) und verschiedener vorangegangener Schatzmeisterrücktritte anderer Gliederungen eine Diskussion über die Bedeutung des Schatzmeisters innerhalb eines Vorstands. In dieser Diskussion trat insbesondere Josef als außerordentlich kompetent in Sachen Parteiengesetz und Satzungsrecht hervor. Durch seine intensiven Arbeiten zu diesem Themenkomplex entstand die Ansicht dass unsere Verbände möglichst zwei gewählte Schatzmeister haben sollten, damit ein Rücktritt einer der beiden nicht zur Handlungsunfähigkeit des ganzen Vorstands führt, was zu Weilen zu Workarounds am Rande rechtlicher Grauzonen führte. Für kleine KVs mag dies kein allzu großes Problem darstellen, da in solchen Fällen eine Neuwahl in aller Regel schnell organisierbar ist. Größere KVs und erst Recht BzVs und darüber benötigen jedoch auf jeden Fall eine Möglichkeit bei einem Schatzmeisterrücktritt weiterhin einen gewählten Schatzmeister im Vorstand zu haben.

Neben der relativ komplexen Methode eines eigens dafür zu schaffenden Finanzgremiums, gibt es grundsätzlich zwei einfache Verfahren dies zu gewährleisten. Das erste ist die Wahl von Schatzmeister und stellvertretendem Schatzmeister, auch möglich in Form einer Nachrückerregelung, das zweite die Wahl von zwei gleichberechtigten Schatzmeistern.

Sieht man sich die Gründe für die Rücktritte der Vergangenheit an, so stellt man fest, dass dies zum einen auf Überarbeitung zum anderen auf nicht funktionierende Chemie im Vorstand basierte. Überarbeitung hängt mit Fehleinschätzung dessen zusammen welche Arbeit und Aufgaben ein Schatzmeisteramt bedeuten. Die Chemie ist Glückssache bzw. Pech. Eine Mitgliederversammlung kann so etwas bei einer Wahl nicht immer im Voraus ahnen. Eine Stellvertreter- oder Nachrückerregelung würde an diesen Ursachen nichts ändern, sondern nur die Folgen, also das Symptom, lindern. Zwei gleichberechtigte Schatzmeister hingegen, die sich von Anfang an die Arbeit teilen, evtl. auch nach den Vorgaben einer vom Vorstand selbstgegebenen GO, würden die Wahrscheinlichkeit eines Rücktritts deutlich reduzieren und damit nicht nur die Handlungsfähigkeit eines Vorstands sichern sondern auch die Kontinuität in der Verwaltung der Finanzen. Nochmal, eine Aufteilung der Arbeiten zur Reduktion einer Überarbeitungsgefahr sollte nicht durch eine vorgegebene Hierarchie zwischen den Schatzmeistern behindert werden. Im Falle von Spannungen zwischen den Schatzmeistern oder einem dieser mit dem restlichen Vorstand ist eine Justage mittels GO flexibler als eine vorgegebene Rangordnung.

Ich spreche mich daher für die Variante mit zwei per Satzung zunächst einmal gleichberechtigten Schatzmeistern aus. Da Josef ebenfalls von mehreren Piraten als Kandidat vorgeschlagen wurde, würde ich mich sehr freuen wenn wir beide die Aufgaben der Bezirksschatzmeisterei Oberbayern für ein Jahr gemeinsam übernehmen dürften. Ich bin überzeugt, dass wir ein hervorragendes Team wären, da wir uns ausgezeichnet ergänzen. Josef ist als Kaufmann und Volljurist die beste Gewähr dafür, dass die Finanzen in Zukunft professionell und korrekt geführt werden. Ich selbst führe zwar schon seit vielen Jahren die Buchhaltung meines eigenen kleinen Betriebes, mit doppelter Buchführung hatte ich aber bislang auch nur am Rande zu tun.

Was sind denn die erforderlichen Eigenschaften eines Schatzmeisters?

  • Fleiß
  • Geduld
  • Präzision
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Buchhaltungskenntnisse
  • juristisches Wissen

Josef und ich zusammengenommen verkörpern alle diese Eigenschaften. Warum zähle ich Fleiß und Geduld an erster Stelle auf? Nach den schon jetzt gemachten Erfahrungen mit dem Meistern des Schatzes kann ich ganz klar sagen, dass die Hauptarbeit darin besteht Leuten hinterher zu laufen ordentliche Belege abzuliefern. Ihnen dabei zu helfen Formulare korrekt auszufüllen und überhaupt die richtigen Formulare dafür zu finden. Lösungen dafür zu finden, wenn Belege wie üblich zu spät gebracht werden und die Leute trainieren zukünftig Belege gefälligst zeitnah zu liefern. Schulen, Überzeugen, Überreden, Anschnautzen, zur Schnecke machen, Helfen, Unterstützen, Bewusstsein dafür schaffen, dass eine Partei nur funktionieren kann wenn sie ihre Finanzen im Griff hat und nicht umgekehrt. Das bisschen Verbuchen fällt, wenn man es denn beherrscht, im Verhältnis dazu zeitlich wahrscheinlich nicht mehr groß ins Gewicht.

Neben diesem Alltagsgeschäft, stehen für die nächste Zeit aber auch noch weitere Aufgaben an. Zum einen bedarf es auch in anderen Bezirken Bayerns und im LV selbst Neuregelungen in Punkto Schatzmeisterei und damit verbunden Satzungsänderungen. Hier wird Josefs Kompetenz hoffentlich auch genutzt werden. Zum anderen wird durch die Einführung unserer neuen Buchhaltungssoftware Sage/Officeline die Arbeit zunächst eher mehr. Damit diese Anfangsschwelle möglichst flach und kurz verlaufen wird halte ich eine intensive Zusammenarbeit aller Schatzmeister über alle Ebenen hinweg für unabdingbar. Dazu beizutragen, das Teamverständis der Schatzmeister untereinander zu fördern, sehe ich als ein großes Ziel für mich selbst an.

Um dieses Ziel zu erreichen, stelle ich mir vor mich öfters mit den Schatzmeistern der KVs unterhalb des BzV Obb als auch mit den Schatzmeistern des LV und den anderen BzVs Bayerns persönlich zu treffen.

Wer mehr erfahren möchte, möge mich bitte in Peißenberg grillen oder hier seine Fragen nennen.

Fragen

  • Frage
  • Frage