Benutzer:GA/Archiv

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archivseite für alte Elemente

Kandidatur für den Berliner Landesvorstand 2011

Ich werde bei der nächsten LMV für den Berliner Landesvorstand kandidieren.

Warum eigentlich?

Erstmal eine andere Frage: Warum haben die Piraten eigentlich Vorstände? Ich sehe das so:

  • weil im Parteiengesetz steht, daß man als Partei einen Vorstand haben muß
  • weil eine Organisation im Rechtsverkehr vertretungsberechtigte Personen braucht, um beispielsweise Verträge abzuschließen
  • weil - zur Zeit - nicht alle Entscheidungen von allen Piraten getroffen werden können

Die Frage ist weiter, was ein Vorstand bei den Piraten tun kann. Da wir für alles, was umgesetzt werden soll, auf ehrenamtliche Arbeit angewiesen sind, kann ein Vorstand hier durch Entscheidungen auch nicht mehr bewirken als andere Piraten. Gute Ideen finden vielleicht Anklang, und Ideen, für die sich keiner interessiert, werden halt nicht umgesetzt.

Wo der Vorstand allerdings Möglichkeiten hat, ist beim Ausgeben von Geld. Das ist bei uns im Moment nicht so akut, weil wir nicht besonders viel davon haben. Trotzdem fehlt uns meiner Ansicht nach noch ein System, das es den Piraten ermöglich, gemeinsam auf demokratische Weise Geld auszugeben. Liquid Feedback ist hierfür ungeeignet, da beim Ausgeben von Geld ganz spezifische Probleme gelöst werden müssen.

Der Vorstand hat ferner die Möglichkeit, Dinge zu verhindern oder auszubremsen. Hier sind wir dadurch, daß im Landesverband viele gescheite und streitbare Piraten aktiv sind, vor grobem Unsinn gut geschützt. Trotzdem möchte ich dafür arbeiten, daß die Piraten im Landesverband die "allgemeine piratische Freiheit" nicht nur aus dem Wiki kennen. Für sehr vieles wird keine "Erlaubnis" gebraucht.


Warum also jetzt Vorstand?

  • ich möchte etwas dafür tun, daß der Vorstand im Innenverhältnis so gut wie überflüssig wird - und das geht am besten als Vorstand
  • ich möchte meine Fähigkeiten dafür einsetzen, ein Klima des Vertrauens unter den Berliner Piraten zu erhalten bzw. zu schaffen


Zum Abschluß noch etwas aus einer Geschichte von Isaac Asimov, als eine Art Motto: Ich habe in meinem Leben schon viele Krisen erlebt, und keine davon ist durch Hysterie bewältigt worden.

Fragen werden hier beantwortet.