Benutzer:Frank Anders

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin seit Anfang April 2012 bei den Piraten, bislang in der Hauptsache im SyncForum aktiv.

Kurzprofil
Persönlich
Name: Frank Endriss
Nick: Frank Anders
Wohnort: Braunschweig
Berufl. Qual.: (Klein-)Unternehmer
Tätigkeit: Geschäftsführer
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Geburtstag: 1969
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 52%    national.
laizist. 52%    fundamental.
visionär 13%    reaktionär
anarchist. 35%    autoritär
kommunist.    50% kapitalist.
pazifist. 7%    militarist.
ökologisch    37% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 38112 Braunschweig
Mail-Adresse: fj.endriss@googlemail.com
Mobil: 01771701649


Hier einige Standpunkte die ich vertrete:


BGE

Ich mag die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens. Meine Motivation dafür liegt darin begründet das ich glaube das in einer Marktwirtschaft eine Menge Menschen leben die tatsächlich nicht in der Lage sind von der Freiheit welche ihnen die Marktwirtschaft bietet nachhaltig zu profitieren. Diese Menschen sind aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Letztlich aus Gründen der Menschenwürde muss aber die Marktwirtschaft auch diesen Menschen eine Grundversorgung sichern. Ein bedingungsloses Grundeinkommen in ungefährer Höhe der heutigen HartzIV-Regelung halte ich für ein probates Mittel um diese Anforderung zu erfüllen.

Aus meiner Sicht ungelöste Probleme des BGE

1. Rentner Es gibt grob drei Gruppen von Rentern. Selbstständig vorsorgende, gesetzlich versicherte, und Pensionäre (Beamte). Den selbständig vorsorgenden (also vermögenden) muss das BGE auch bezahlt werden (sonst wäre es nicht bedingungslos), gleichzeitig fällt es aber schwer diese Menschen steuerlich oder anders zu belasten. Diese erhalten (im großen und ganzen) das BGE zusätzlich zum heutigen Einkommen. Ich gönne das den Leuten, aber wenn diese das BGE zusätzlich bekommen, dann müssen es auch die restlichen (Rentner und Pensionäre) zusätzlich zum heutigen Einkommen erhalten. Das jedoch ist nicht bezahlbar, und auch nicht gerecht der restlichen Bevölkerung gegenüber.

2. Ausländer Ich begrüße grundsätzlich eine multikulturelle Gesellschaft, und habe deshalb auch kein grundsätzliches Problem mit Einwanderung. Bezüglich des BGE muss jedoch die Frage geklärt werden wer das BGE denn überhaupt erhält. Alle Deutschen? Alle in Deutschland lebenden? Alle EU-Bürger haben das Recht überall in der EU zu leben und zu arbeiten. Wenn in Deutschland lebende EU-Ausländer das BGE auch erhalten sollen, dann ist zu erwarten das sehr viele Einwanderer kommen. Wenn diese EU-Ausländer das BGE nicht erhalten dann entsteht eine zwei-Klassen Gesellschaft. Beide Möglichkeiten sind aus meiner Sicht nicht praktikabel.

Steuern

Ich möchte ein einfaches Steuersystem, je einfacher desto besser. Deshalb befürworte ich einen mittleren Einheitssteuersatz mit entsprechendem Freibetrag. Die Umstellung vom heutigen progressiven Steuersatz auf einen Einheitssteuersatz würde vor allem die mittleren Einkommen stärker belasten, Geringverdiener und Spitzenverdiener würden direkt profitieren. Da die Gruppe der mittleren Einkommen die größte Bevölkerungsgruppe ist, ist es schwierig eine Mehrheit dafür zu gewinnen. However, hier einige Vorteile eine Einheitssteuersatzes:

  • Steuererhöhung durch kalte Progression gibt es nicht mehr
  • sehr einfach, für jeden verständlich
  • Geringverdiener unterhalb Freibetragsgrenzen werden komplett Steuerbefreit
  • da der Einheitssteuersatz deutlich unterhalb des heutigen Spitzensteuersatzes liegt wird jeder im vergleich zu heute zusätzlich verdiente Euro für die Mehrheit der Bürger weniger besteuert als heute. Das ist ein starker Leistungsanreiz.
  • die politischen Stellschrauben werden weniger und klarer. Bezüglich der Einkommensbesteuerung gibt es nur noch Freibetrag und Steuersatz. Dies verhindert "Tricksereien" und vereinfacht klare politische Entscheidungen.

Staatsschulden

Ich vertrete den Standpunkt das die staatliche Verschuldung stärker reglementiert werden muss als das heute der Fall ist. Insofern begrüße ich die von der aktuellen Regierung beschlossene Schuldenbremse. Ich denke die Verschuldungsziele des Maastricht-Vertrages (60%/3%) sind gute Werte, Ziel sollte es sein Mechanismen zu implementieren welche sowohl Deutschland als auch alle EU-Staaten dazu zwingt diese Verschuldungsziele einzuhalten.

Europa

Ich mag Europa, ich bin stolz Europäer zu sein. Das heutige Europa, geprägt vom Euro und der politischen Gemeinschaft EG halte ich für eine der größten und wichtigsten politischen Entwicklungen des letzten Jahrhunderts. In den Geschichtsbüchern ist nachlesbar wann welche Kriege auf europäischem Boden geführt wurden, und es scheint das die ursprünglichste Europäische Eigenart ist, dem jeweiligen Nachbarstaat möglichst häufig in kriegerische Auseinandersetzungen zu verwickeln. Auf diesem Hintergrund ist die Entwicklung weg von einzelnen Nationalstaaten, hin zu einem europäischen Gebilde die Lösung von Problemen die seit über 2000 Jahren in Europa bestehen. Ich will die vereinigten Staaten von Europa, oder eine Bundesrepublik Europa. Mehr Europa ist ein besseres Europa.