Benutzer:FrankSchröder

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
FrankSchroeder.jpg
Persönlich
Name: Dr. Frank Schröder
Nick: FrankSchröder
Wohnort: Bruchsal
Berufl. Qual.: Naturwissenschaftler (Astroteilchenphysik)
Geburtstag: 1982
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2009
Mitgliedsnummer: 9169
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Karlsruhe
Kreisverband: Karlsruhe-Land
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: frank.schroeder.pirat@live.de



Politische Ziele

Mit meiner politischen Arbeit will ich dazu beitragen unsere politischen Ziele, wie sie im Grundsatzprogramm festgehalten sind, erfolgreich umzusetzen. Die folgenden fünf Ziele sind mir besonders wichtig.

Demokratische Grundrechte im Internet
Wir müssen demokratische Grundrechte nicht nur in der realen Wirklichkeit, sondern auch in der Netzwelt verteidigen. Hierzu gehört die Ausdehnung des Briefgeheimnisses auf digitalen Datentransfer (z.B. Emails). Außerdem müssen in quasi öffentlichen Räumen, z.B. auf Facebook, elementare Grundrechte wie Meinungsfreiheit gewährt werden.
Unabhängige Wissenschaft fördern
Wenn ich in den Bundestag gewählt werde, möchte ich dort einen Schwerpunkt auf Forschungspolitik legen. Insbesondere möchte ich die Freiheit und Unabhängigkeit wissenschaftlicher Forschung stärken sowie den zunehmenden Trend zu prekäre Beschäftigungsverhältnissen in der Wissenschaft stoppen. Gerade junge Wissenschaftlicher müssen oft von befristeten Drittmittelstellen leben und machen sich so von den Drittmittelgebern abhängig. Daher trete ich für eine Stärkung der Grundfinanzierung von Universitäten und Forschungseinrichtungen ein.
Freier Zugang zu öffentlicher Information
Infomationen der öffentlichen Verwaltung müssen im Regelfall frei zugänglich sein. Das gleiche gilt für die Ergebnisse staatlich finanzierter Forschung. Open-Access-Publikationen bieten hierzu eine, aber nicht die einzige Möglichkeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Veröffentlichung von Ergebnissen in kostenpflichtigen Fachzeitschriften oft sinnvoll ist. In diesem Fall sollten die Ergebnisse zusätzlich auf frei zugänglichen Portalen, wie z.B. arxiv.org veröffentlicht werden.
Nachhaltigkeit und Gemeinwohl
Jegliche politischen Entscheidungen müssen sich daran orientieren, was langfristig dem Gemeinwohl dient, und keinesfalls daran, was kurzfristig ökonomische Einzelinteressen gewisser Lobbygruppen dient. Dies erfordert ein gewisses Maß an Transparenz öffentlicher Entscheidungen. Außerdem darf unser heutiges Handeln die Lebensqualität und Gestaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen nicht mehr als notwendig einschränken. Dies gilt für praktisch alle Bereiche, die von politischen Entscheidungen beeinflusst werden können, beispielsweise Umwelt- und Wirtschafts-, aber auch Internetpolitik.
Stärkung internationaler Zusammenarbeit
Glücklicherweise wächst die Welt immer stärker zusammen, und nicht zuletzt über das Internet können Kontakte und Freundschaften weltweit bestehen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten, weltweite Herausforderungen, z.B. beim Klimaschutz, in der Wirtschaft oder bei der Grundlagenforschung, gemeinsam zu meistern. Dazu muss die internationale Zusammenarbeit verstärkt werden und internationale Organisationen wie die EU oder UN müssen gestärkt werden - auf der Basis eines demokratischen Fundamentes.


Lebenslauf

  • 1982: Geboren in Wiesbaden
  • 2001: Abitur am Diltheygymnasium in Wiesbaden
  • 2001-2002: Zivildienst
  • 2002-2007: Physikstudium an der TU Darmstadt, inkl. 2 Auslandssemester in Salamanca, Spanien
  • 2007-2011: Doktorand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • 2011: Promotion in Physik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Zur Zeit: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Leitung einer Nachwuchsgruppe im Bereich der Astroteilchenphysik. Von Herbst 2012 an ist ein halbjähriger Auslandsaufenthalt in Argentinien mit anschließender Rückkehr an das KIT geplant. Nach meiner Rückkehr im Frühjahr will ich mich zudem in den Wahlkampf stürzen, damit wir es auch wirklich in den Bundestag schaffen.