Benutzer:FossiFoo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Christoph "Fossi" Mewes
Nick: FossiFoo
Tätigkeit: Hacker
Familienstand: vergeben
Geburtstag: 1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mitte '12
Landesverband: Hamburg
Bezirksverband: Eimsbush
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 52%    national.
laizist. 82%    fundamental.
visionär 61%    reaktionär
anarchist. 68%    autoritär
kommunist. 12%    kapitalist.
pazifist. 45%    militarist.
ökologisch    35% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Website: ausnotwehr.de
Twitter: fossifoo


Momentane Bespassung

  • Schatzmeister LaVo Hamburg
  • Kandidat zur Bürgerschaftswahl Landesliste Platz 17
  • 1. Vorsitzender der Piraten in Eimsbüttel, Hamburg
  • Mitglied der AG Technik

Profil

Bio

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Softwareentwickler in Hamburg. Ich bin hier auch geboren und wohne zur Zeit im grünen Lokstedt.

Weil?

Ich bin Pirat aus Notwehr. Ernsthafte Erneuerungen in der Politik erfordern umfassende Änderungen, die die etablierten Parteien nicht durchsetzen können oder wollen. Mein Politikverständnis basiert auf Transparenz und Beteiligung und ich finde, dass diese auf jeder politischen Ebene durchgesetzt werden sollten.

Thematische Schwerpunkte

  • Transparenz in der Politik
  • Bürgerbeteiligung
  • Überwachung, IT-Sicherheit
  • Digitale Gesellschaft

Ziele für Hamburg

Als ersten Schritt jeder politischen Arbeit sehe ich die Information der Bürger über das Geschehen in ihrer Umgebung. Häufig findet der öffentliche Diskurs erst statt, wenn bereits alles entschieden ist.

Auf dieser Basis kann dann Bürgerbeteiligung erst sinnvoll wirken. Betroffene Anwohner sollten in jeden Neugestaltungsschritt eingebunden sein. Die Politik hat die Aufgabe den Bürger gegen über der Stadt und der Verwaltung zu repräsentieren. Hierfür muss sie auch eine entscheidende Rolle in der Kommunikation einnehmen.

Um dies zu ermöglichen sollten moderne Technologien eingesetzt werden. Durch das Internet besteht die Möglichkeit Bürger jederzeit zu informieren und eine Beteiligung zu ermöglichen. Die ersten zaghaften Versuche in diese Richtung begrüsse ich, sie sind allerdings lange nicht ausreichend.

Kontakt & Pressespiegel

Abgeschlossenes

  • Mitinitiator der Initiative gegen Gefahrengebiete
  • Kandidat für die Bezirkswahl 2014 in Hamburg Eimsbüttel, Listenplatz 1