Benutzer:Florange/Kandidaturen/LandtagSachsen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Landtag Sachsen

Liebe Piraten,

ich habe mich entschieden für die PIRATEN-Liste zur sächsischen Landtagswahl 2014 zu kandidieren. Unter dem Eindruck des vergangenen #BrauSN-Wochenendes und den vielen großartigen progressiven Beschlüssen, ist es nun Zeit für diese Ankündigung. Viele mag der Zeitpunkt überraschen, aber es sind nur noch knapp 6 Monate bis zur Aufstellungsversammlung der Landesliste.

Zu den PIRATEN bin ich gelangt, weil ich die Welt ein Stück verbessern möchte und das geht letztlich nur wirklich in der aktiven Politik. Ich bin vor 4 Jahren absichtlich aus Bayern weggegangen, da die Menschen dort gesättigt sind, ohne Wunsch nach Erneuerung oder Veränderung. In den neuen Bundesländern, besonders hier in Sachsen, ist die Offenheit für neue Ideen viel größer, sind die Chancen für fortschrittliche Politik viel greifbarer.

Auf meiner Kandidatur-Seite im Wiki werde ich nach und nach weitere meiner Schwerpunkte für eine Landtagskandidatur vorstellen und erläutern.

Unabhängigkeit

Die wichtigste Eigenschaft eines Abgeordneten ist seine Unabhängigkeit. Hiermit meine ich allerdings nicht das freie Mandat, denn ich werde mich so oft wie möglich an die Beschlüsse einer Ständigen Mitgliederversammlung halten – und nur in begründeten Ausnahmefällen diesen zuwiderhandeln. Mit Unabhängigkeit meine ich vielmehr die finanzielle Nicht-Abhängigkeit der Politiker, welche zu ihrer freien Entscheidung gehören sollte.

Diese hat zwei Seiten: die Abgeordneten-Diäten wurden einerseits eingeführt, um auch Nicht-Privilegierten die Möglichkeit der politischen Betätigung zu ermöglichen und erfüllen somit einen wichtigen egalitären Zweck. Andererseits entsteht durch mittlerweile relativ hohe Diäten wiederum eine schleichende Abhängigkeit der Abgeordneten von der Politik, insbesondere vom Mandat selbst. Besonders als Student, der gegenwärtig maximal ein Monatseinkommen von 1000 Euro besitzt, führen hohe Diäten fast zwangsläufig zu einem gehobenen Lebensstil.

Um einer solchen Abhängigkeit entgegenzuwirken, werde ich jeden Monat einen festen Prozentsatz in Höhe von 30-50% meiner Diäten für gemeinnützige Zwecke abgeben. Bis zur Aufstellungsversammlung habe ich mich auch detailliert genug mit den Diäten beschäftigt, um eine endgültige Zahl zu nennen.

Zustimmungskultur

Eines der zentralen Projekte der Piratenpartei ist die Erneuerung des demokratischen Prozesses, innerhalb wie außerhalb des Parlaments. Sollte es ab nächstem Jahr zu einer PIRATEN-Fraktion Sachsen kommen, würde ich mich besonders dafür einsetzen, die festgefahrene Statik im sächsischen Landtag aufzubrechen.

(Hier folgt noch mehr)

Progressive Politik

Was die politischen Inhalte betrifft, so liegt mein Schwerpunkt eindeutig auf all jenen progressiven Themen, die unsere Partei so einzigartig machen. Wir haben im Netz einen neuen Gesellschaftsentwurf gefunden, den es nun auf die gesamte Gesellschaft zu übertragen gilt. Für mich ist Veränderung immer eine Chance, neue Technologie immer eine Möglichkeit, ich glaube an eine Politik der Aufklärung und Mündigkeit - ich glaube, dass wir eine Vision brauchen um uns überhaupt auf den beschwerlichen Weg der Realpolitik machen zu können.

(Hier folgt noch mehr)

Fazit

Falls ihr mich bei meiner Kandidatur unterstützen wollt, so könnt ihr das hier tun. Hier geht es zu den Fragen.

Vielen Dank und liebe orange Grüße, Floh