Benutzer:Flog343

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Flora Gessner
Nick: Flog343
Wohnort: Saarbrücken
Tätigkeit: Studentin
Geburtstag: 21.06.1993
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Frankfurt
Funktion: Richterin im Landesschiedsgericht Hessen
Stammtisch: Saarland
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 33%    national.
laizist. 55%    fundamental.
visionär 67%    reaktionär
anarchist. 33%    autoritär
kommunist. 78%    kapitalist.
pazifist. 35%    militarist.
ökologisch    10% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: flora.gessner@piratenpartei-hessen.de
Piraten-Forum: flog343
Twitter: @Flog_343


Ich bin die Flora, nichtbinär (sie/they) und studiere Jura weil mir Mathe nicht trocken genug war. Nebenbei bin ich Teil der erweiterten Orga von Save The Internet, für die ich auch einige Demos (mit)organisiert habe, unter anderem auch die frankfurter Großdemo im März 2019 zusammen mit den Piraten Frankfurt. Dadurch bin ich auch in Kontakt mit der Piratenpartei gekommen, kurz darauf eingetreten und dann auch relativ schnell in den Vorstand des KV und LV gewählt worden. Zum folgenden Wintersemester bin ich dann zwecks Rechtswissenschaftsstudium relativ spontan ins Saarland gezogen und habe dort angefangen, mich auch Unipolitisch zu beteiligen. Inzwischen bin ich Referentin für Queer im AStA der Universität des Saarlandes und stehe auf der Liste der Hoschschulgruppe Jusos und Unabhängige für die Wahl des Studierendenparlaments.

2022 wurde ich dann ins hessische Schiedsgericht gewählt, was Vorstandsämter ausschließt.


Thematisch sind meine Schwerpunkte Digitalisierung und Netzfreiheit, Sozialpolitik und Queerpolitik, wobei ich gerade in der Umweltpolitik auch eins der wichtigsten Themengebiete unserer Zeit sehe.

Digitalisierung und Netzfreiheit ergibt sich aus meiner thematischen Nähe zu STI, und auch die Corona-pandemie hat gezeigt, dass unsere digitale Infrastruktur gerade auch im europäischen Vergleich traurig ist. Auch nimmt die Motivation der Bundes- und europäischen Gesetzgebern Gesetze zu erlassen, die Zensurinfrastruktur schaffen, kein Ende. Als Beispiele hierfür sind neben der "Artikel 13"-Reform auch TERREG zu nennen, in welchem Webseiten verpflichtet werden, Uploadfilter zu Implementieren.

Sozialpolitisch liegt mein Augenmerk auf dem Schaffen gleicher Voraussetzungen für alle durch Maßnahmen wie ein BGE und öffentlichen Personenverkehr, und übergangsweise zumindest ein BAföG das den Namen verdient und eine Alternative zu Harz-IV die ein menschenwürdiges Leben erlaubt statt nur einem bloßen Überleben. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der man sich das Leben verdienen muss; heutzutage sollte ein angemessenes Leben ein echtes, gewährleistetes Grundrecht sein.

Queerpolitisch sehe ich als betroffene tagtäglich, wie marginalisierte Menschen diskriminiert werden oder ihnen Steine in den Weg gelegt werden. Mir zum Beispiel ist es in Deutschland juristisch nicht möglich, meinen Geschlechtseintrag und Namen zu ändern, und auch für binäre trans Menschen ist der einzige Weg ein 40 Jahre altes Gesetz, dass seit 39 Jahren in Teilen verfassungswidrig ist, und für das man bis zu 2500€ privat bezahlen sowie willkürliche und potentiell erniedrigende Gutachten über sich ergehen lassen muss. Auch die Gleichberechtigung der Geschlechter hat noch viel Luft nach oben, und Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung erfahren oft ähnlich viel Anfeindung wie Rücksichtnahme.


~WIP (tm)~


Rechenschaftsberichte

Rechenschaftsberichte auf seperater Seite