Benutzer:Flix

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „felix_punkt_alaze_ät_gmx_punkt_de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Felix Alaze
Nick: Flix
Berufl. Qual.: Bachelor of Science cand
Tätigkeit: Student, Selbständig
Geburtstag: 1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: felix_punkt_alaze_ät_gmx_punkt_de
Fon: 01110000101011010111010000000111111
Twitter: felixno


Aktuelles

  • Aktuell nix

Ehemals Aktuelles

Zitate

"Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist." Abraham Lincoln

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen." Benjamin Franklin

"Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk." Abraham Lincoln

"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." Mahatma Gandhi

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

"Die Presse muß die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun." Alain Peyrefitte

"Information ist die Währung der Demokratie." Thomas Jefferson

"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." Abraham Lincoln

"One man with courage makes a majority." Andrew Jackson

Warum ich Pirat geworden bin

Obwohl eigentlich schon mein ganzes Leben politisch interessiert, konnte ich mich nie mit einer der etablierten Parteien identifizieren. Bis ich schließlich immer mehr über die Piratenpartei las. Anfangs war ich ehrlich gesagt ein wenig "verwundert" über den Parteinamen, aber nachdem ich mich mehr mit den Inhalten und Zielen auseinander gesetzt habe, war der Begriff "Pirat" am Ende ausschließlich positiv besetzt.

Politische Interessensgebiete

Besondere Aufmerksamkeit möchte ich den Themen Bürgerrechte, Privatsphäre, Sozialstaat, Demokratie und Transparenz des Staates widmen. Urheberrecht spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Siehe hierzu auch: [1]

Obwohl keine Kernthemen der Piraten bin ich auch sehr an wirtschaftspolitischen Themen und der Außenpolitik interessiert.

Politische Gedanken

Freiheit

Ich halte die Freitheit für das wichtigste Gut eines jeden Menschens. Umso mehr verurteile ich die aktuellen totalitären Tendenzen in den westlichen Industriestaaten. Ich bin fasziniert von den Schriften der Gründungsväter der Vereinigten Staaten von Amerika und möchte mich bald tiefer mit den Werken von Thomas Jefferson, George Washington und Benjamin Franklin beschäftigen. Ich halte den Freiheitsbegriff in der amerikanischen Verfassung für sehr gut festgelegt. Hierzu das erste Amendment:

"Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das die Einrichtung einer Religion betrifft, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung um die Beseitigung von Missständen zu ersuchen."

Gerechtigkeit

Kurze Zeit habe ich zu großen Teilen mit den Vorstellungen von Ron Paul und einer Gesellschaft im Libertarismus sympathisiert. Und obgleich ich die Gedanken zur persönlichen Freiheit, Außenpolitik und anderen Ansatze äußerst interessant finde (auf den Link klicken!), so kam ich auch nach dem Lesen seines Buches nicht zur Überzeugung, dass eine gänzlich freie Gesellschaft auf lange Sicht funktioniert. Das sollte uns aber eigentlich auch der Manchesterkapitalismus gezeigt haben. Daher bin ich während meinem kontinuierlich andauernden politischen Entwicklungsprozess zur vorläufigen Erkenntnis gelangt, dass eine Gesellschaft nur mit guten sozialen Sicherungssystemen funktionieren kann.

Transparenz

Ich fordere einen gläsernden Staat anstatt den gläsernden Bürger. Der Staat hat meine Fragen zu beantworten und nicht ich dem Staate.

Steuerpolitik

Prinzipiell befürworte ich eine einkommensabhängige Besteuerung.

Außenpolitik

Ich würde mir wünschen, dass die Außenpolitik im Allgemeinen weniger emotional und objektiver geführt wird. Das beste Beispiel war die Diskussion über die Aufstände zum angeblichen Wahlbetrug im Iran, welche meiner Meinung nach vorallem in den deutschen Medien sehr emotional geführt wurde, ohne auf die Meinung von bewährten, etablierten Experten zu hören.

Ich befürworte eine nichtinterventionistische Außenpolitik in der Tradition von George Washington und Thomas Jefferson.

Europa

Ich halte die bisherigen europäischen Entwicklungen für sehr erfreulich. Zum ersten mal in der Geschichte hat eine Generation ein in sich friedliches Europa geschaffen. Dennoch stehe ich der "Europäischen Verfassung" und einem europäischen Superstaat kritisch gegenüber, da hierdurch die Politik noch weiter als ohnehin schon vom Bürger entfernt wäre.

Totalitarismus

Vorallem das deutsche Volk sollte an vorderster Front dafür kämpfen, dass nie wieder totalitäre Strukturen in diesem Lande entstehen können. Daher kämpfe ich für die Verteidigung des Rechtsstaats, Selbstbestimmung und gegen Faschismus in diesem Lande.

Umweltpolitik

Die Ressourcen auf unserem Planten sind begrenzt. Daher befürworte ich eine nachhaltige Umweltpolitik. Allerdings habe ich mich z.B. mit den Themen Atomkraft oder Erderwärmung noch nicht ausreichend auseinander gesetzt um mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Wirtschaft

Ich denke die soziale Martkwirtschaft ist das einzig gerechte und gleichzeitig produktive, effiziente System.

Sonstiges

Oft frage ich mich, ob die Wertevorstellungen in unserer Konsumgesellschaft gutzuheißen sind. Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber mein Bauchgefühl sagt mir wir steuern auf eine immer kältere, stumpfere und emotionsärmere Gesellschaft zu.

Sonstige Interessen

Reisen, Badminton, Fussball, Business, Economics, Couchsurfing.com, Linux, ERP-Systems