Benutzer:FalkoMarx

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „ (auf) “ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Falko Marx
Nick: FalkoMarx
Wohnort: Darmstadt
Berufl. Qual.: Industriemechaniker
Tätigkeit: Student(MPE), HiWi
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2009
Landesverband: Hessen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: <vorname.nachname> (auf) <datenkrake.com>
Facebook: ich bin ichDatenschutzhinweis

In Arbeit

So nach und nach wird das hier vervollständigt, ich will ja auch noch leben..

Kanidaturen

  • Ich denke früher oder später werde ich auf Landes oder Bundesebene für den Parteivorstand kanidieren. (im momment Studium)
  • Ich werde für die Landtagswahl in Hessen für die Liste kanidieren.
  • Sollte kein anderer Pirat aus meine Kreis direkt kanidieren werde ich dies machen. Aus Prinzip!


Politisches Miteinander

  • Es gibt für mich keine politischen Gegener, nur Mittstreiter
Eine gute parlamentarische Arbeit ist auch aus der Opposition möglich.
Jeder politische Mittstreiter mochte eine (in seinen Augen) bessere Welt. Von daher ist schon mal eine gemeinsammkeit mit jedem Gegeben der auf der Grundlage der Verfassung arbeitet.
Jeder Mandatsträger hatt Unterstüzung einer genügend großen Wählergruppe. Mit seinen Themen sollte man sich auseinandersetzen.
  • Eine Minderheitenregierung ist Wünschenswert
Sie fördert die Demokratie
Sie verlangt Themen und Überzeugungskraft statt Fraktionszwang
  • Jede Paralmentarische abstimmung hat offen zu erfolgen
Der Wähler hat so die Möglichkeit den von ihm gewöhlten Mandaatsträger zu überprüfen.

Selbstverständlichkeiten

Da kommen noch Ausführungen wenn ich Zeit finde

  • Als Parteimitglied übernehme ich slbstverständlich Aufgaben für die Parteiverwaltung, es sei denn ich habe gute Gründe solche abzulehnen
  • Als Wahlberechtigter gehe ich Wählen
  • Als Wahlberechtigter bin ich zu wählen (oder so)
Jeder der in einer Demokratie leben möchte muss bereit sein dafür Opfer zu bringen, also Ämter zu Übernehmen. Es ist Aufgabe des Wählers den besten für die jeweilige Aufgabe zu bestimmen. Wenn also der Wähler der Ansicht ist das es keiner der Kanidaten besser kann als er selber ist es seine Pflicht selber zu Kanidieren.
  • Selbstverständlich bin ich Wahlhelfer
Weil es kein anderer machen will muss ich diese Tätigkeit übernehmen.

Steuer-/Finanzpolitisches

Steuern

Aktuelles System erhalten mit (geringen) Änderungen

  • Einkommen sollte besteuert werden. Besonders Kapitalerträge mit gleichem Steuersatz wie Arbeitsvergütung/Lohn.
  • Keine Vermögenssteuer.
Vermögen ist erspartes/angehäuftes Einkommen, als solches wurde es schon besteuert und es gibt keine Rechtfertigung es noch ein zweites mal zu besteuern. Jedoch aus diesem Vermögen gewonnen Einkünfte sollten besteuert werden (Kapitalertrag)
  • Erbschaft ist Einkommen. Sollte auch so besteuert werden. Aber an vielen Dingen hängt ein sentimentaler Wert, von daher ist ein Geringerer Steuersatz für Kinder (Leibliche und Adoptiert 'im Hause' aufgewachsene) anzusetzen. Möglicherweise zusätzlich ein Freibetrag.

Aktuelles system verwerfen und durch anderes Ersetzen

  • Hohe Umsatzsteuer/Konsumsteuer auf alles.
Vereinfacht das System, trift Leute die am Existenzminnimumm leben Härter
Zusammen mit BGE sicher machbar.

Zusammenhanglose Gedanken und Ideen

Abgeordneten Diäten und Pensionen

  • Müssen ausreichend hoch sein um Bestechlichkeit auszuschließen
  • Müssen unabhänig vom Grund des Ausscheidens gezahlt werden (Begründung oben)
Sollte bei grobem Amtsmissbrauch (verschaffen von Vorteilen für sich oder Freunde) gekürzt/gestrichen werden
Wer entscheidet wann dies der Fall ist?
  • Analog für Richter, Staatsanwälte etc.

Verstaatlichung von Staatsschulden Fals das nen Jurist liest bitte ich um Diskussion

  • Laut GG sind Enteignungen Möglich (habe ich nicht vor, reines Interesse)
Überwiegt hier das Öffentliche/Staatliche interesse? Verpflichtet hier das eigentum am Staat? Ist es also machbar?


weniger Fachidioten

  • Förderung von Sozialem Engagement nach der Schule, vor der Uni.
  • Förderung von Berufsausbildungen vor dem Studium
  • Förderung von Studium Generale
  • Restrukturierung des Bildungssystems
Unser Schulsystem kommt aus der Industrialisierung, und so funktioniert es auch. Eingeschult, bewertet und geprüft wird man nach Baujahr. Individuelle Begabung wird fast nicht gefördert. Es ist möglich ein ganzes Jahr zu Überspringen, nicht aber nur in einzelnen Kursen.
Bewertung nach Güteklassen. Gymnasium, Realschule, Hauptschule.
Fördert Elitendenken (Elite darf man sein und wird es immer geben, man darf sich aber nicht so fühlen/benehmen)
Oo ich solte in der AG Bildung mitarbeiten.......