Benutzer:Etz/Strategieprozess

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussion bitte auf der zugehörigen Diskussionsseite,
nicht durch Änderung dieses Textes. Danke!

Konzeptionstechnik und die Piraten

Überlegungen und Resümee von etz

Es war ein mutiger Schritt, gemeinsam eine Strategie für den Wahlkampf zu entwickeln.

Es war mutig, sich auf ein professionelles Instrument einzulassen. Unter professionell verstehe ich dabei nicht, dass uns dieses Instrument kommerziell angeboten worden wäre, sondern dass wir hier mit einem Werkzeugkasten arbeiten, den auch die kommerziellen Profis einsetzen und der ganz viel handwerkliches Können voraussetzt, das wir uns eben erst erarbeiten müssen.

Es war mutig, einen Weg zu beschreiten, bei dem das Ende eben erst in gemeinsamer Arbeit sichtbar werden würde.

Es war mutig, so viel Zeit dafür aufzuwenden. Und wieder und wieder weiterzukneten an den Informationen, die zum Schluss dann unsere Wahlkampfstrategie bilden können.

Wir hätten sicher auch einiges besser machen können

Wenn wir von vornherein ein ganzes Wochenende vorgesehen hätten, hätten wir vielleicht vermeiden können, nach jeder Unterbrechung erst wieder ins Thema hineinzukommen.

Wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte ich vielleicht das »Quadrate«-Spiel besser (und ohne Flüchtigkeitsfehler) einleiten können.

Und bei der Entscheidung »SWOT« oder Nicht-»SWOT« hätten wir vielleicht auch einen einfacheren Weg gehen können. Aber ich warne davor, hier eine zu einfache Lösung anzustreben: Es gehört zu den notwendigen Elementen einer solchen Arbeitsweise, gelegentlich auch den Blick auf die Fakten von einem etwas anderen Standpunkt aus zu werfen, ein wenig Verfremdung kann die Sicht schärfen und uns aus festgelegten Bahnen der Wahrnehmung befreien. Andererseits ist die »SWOT«-Technik schon ein wenig schematisch und es war ein zusätzlicher Schwenk nötig, von »SWOT« auf Strategie-Definition überzuleiten.

Aber wir haben jetzt ein vernünftiges Paket von Elementen für unsere Wahlkampfstrategie

Der Aufwand hat sich gelohnt! Wir haben hart gearbeitet und ein gutes Ergebnis erzielt.

Als erster Landesverband der Piraten haben wir gemeinsam eine Strategie für den Wahlkampf erarbeitet. Jetzt steht es in der Landesinstanz von LiquidFeedback zur Diskussion.

Mit diesem Ergebnis können wir arbeiten!

Was noch folgen muss, ist die Umsetzung!

Strategie ist gut und schön, aber was mache ich übermorgen? Für einen effektiven Wahlkampf?

Genau das sollten wir ebenfalls gemeinsam erarbeiten.

Wir können es schaffen. Und vielleicht gelingt es, auch die externe Hilfe, die Christopher und Alex an Land ziehen wollen, in diesen Prozess einzubeziehen.

Darüber sollten wir sprechen … beim nächsten Wahlkampf-Squad!