Benutzer:Enterhaken66xyz/BPT2016.2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beweggründe

Abgesehen von der Teilnahme an Verwaltungstreffen bin ich auf Bundesebene ja noch ein ziemlich "unbeschriebenes Blatt". Von daher möchte ich zuerst einmal die Frage beantworten, wie ich eigentlich bei den Piraten "gelandet" bin.

Aus meiner Schulzeit vor vielen Jahren ist mir ein Satz eines Politik- und Sozialkundelehrers in Erinnerung geblieben, der zu uns damals noch nicht volljährigen Schülerinnen und Schülern sagte, dass wir uns einmal glücklich schätzen sollten, wenn wir eine Partei finden würden, mit der wir zu mehr als fünfzig Prozent übereinstimmen würden.

Dieser Satz hat mich viele Jahre lang davon abgehalten, selbst Mitglied einer Partei zu werden, auch wenn ich nie eine Wahl ausgelassen habe. Im Zweifelsfall wählt man halt das kleinere Übel.

Kurz vor der saarländischen Landtagswahl 2012 wurde ich Mitglied bei den Piraten. Zuerst allerdings berufsbedingt ziemlich passiv, bis ich (ebenfalls berufsbedingt) irgendwann aktiver werden konnte.

Ziele

soziale Ziele

Zuerst einmal drei Punkte zum grundsätzlichen Umgang miteinander, sowohl parteiintern als auch allgemein, die mir wichtig sind.

  • Team

Es wird ja gelegentlich behauptet, "Team" wäre eigentlich die Abkürzung für "Toll, ein anderer machts". Nein. So funktioniert ein Team natürlich nicht.

In der letzten Zeit ist mir im Zusammenhang mit den Kandidaturen für den Bundesvorstand oft der Begriff "Team" über den Weg gelaufen. Allerdings hat mir dabei nicht immer gut gefallen, was da unter dem Begriff "Team" verstanden wurde. Ein Team ist nämlich in der Regel gerade eben kein "Wunschkonzert". So wie im Arbeitsleben ein Team üblicherweise durch die Entscheidung von Vorgesetzten zusammengestellt wird, so wird in einer Partei ein Team durch die Entscheidung der Mitglieder, also eine Wahl, zusammengestellt. Und die Mitglieder eines Teams haben dann diese jeweilige Entscheidung umzusetzen und für eine möglichst erfolgreiche Zusammenarbeit zu sorgen.

In meinem eigenen Arbeitsleben musste ich schon immer in Teams mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeiten. Oft funktioniert so etwas nicht von Anfang an reibungslos. Aber je schneller es funktioniert, um so schneller kann man sich effektiv den zu bewältigenden Aufgaben stellen. Diese Erfahrung habe ich mehr als einmal gemacht. Deshalb reklamiere ich für mich, dass ich sowohl selbst teamfähig bin, als auch in der Lage bin, zum aktiven Entstehen eines Teams beitragen zu können.

  • "Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden."

Diesem Satz muss man meiner Meinung nach nichts hinzufügen. Diesen Satz sollten sich nur einfach viel mehr Menschen zu Herzen nehmen.

  • Twitter und so

Wenn sich jemand tatsächlich die Mühe machen sollte, sich meine Tweets durchzulesen, dann wird da nicht viel von Politik, sondern eher von belanglosen Dingen zu lesen sein. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Politische Diskussionen passen nicht in 140 Zeichen. Früher habe ich mich da nicht immer daran gehalten. Aber irgendwann dachte ich mir, dass ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann als mit dem eigentlich schon grundsätzlich sinnlosen Versuch, möglichst eindeutige Aussagen sprachlich einwandfrei in 140 Zeichen zu quetschen.

praktische Ziele

  • Vereinheitlichung

Aktuell wird parteiintern das Rad immer noch viel zu oft neu erfunden, auch wenn es schon seltener als früher passiert. Das kostet dann in der Summe einfach zu viel Zeit, die man besser in die poltitische Arbeit stecken sollte. Im Erkennen und Vermeiden dieser Zwei- und Mehrgleisigkeit sehe ich eine wichtige Aufgabe für die Zukunft.

  • Moderation

Ich war viele Jahre lang im Kundenservice tätig und bin es von daher gewohnt, dass manchmal völlig unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen können, die auch nur schwer miteinander vereinbar sind. Ich bin es von daher aber auch gewohnt, Lösungen in solchen problematischen Situationen zu finden.

  • Unterstützung

Ich habe zwar mein ganzes bisheriges Berufsleben hauptsächlich im Einzel- und Großhandel verbracht. Allerdings habe ich eine Ausbildung im IT-Bereich und von daher kann ich ganz gut nachvollziehen, was alles im Hintergrund reibungslos laufen muss, damit etwas im Vordergrund möglichst einwandfrei funktioniert.

Unterstützer

Hier gibt es ein paar Zeilen für die, die meine Kandidatur unterstützen möchten:

  1. H3rmi
  2. Tomatenfisch (Diskussion)
  3. Patrick Schiffer
  4. Dietmar

Es gibt aber auch ein paar Zeilen für die, die sich mit meiner Kandidatur nicht anfreunden können:

Feedback