Benutzer:Eiself/newPolGF

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo PIRATEN

inzwischen habe ich 12 Jahre in dieser Partei verbracht und durfte 6 Jahre bei mir vor Ort als Kommunalpolitiker für die PIRATEN tätig sein. Dabei habe ich fast immer als Basispirat mitgearbeitet und meine das ich daher eine Vielzahl von Strömungen und Richtungen kenne und entsprechend vertreten kann, da mir als Person jeder PIRAT wichtig ist.

Innerparteiliche Zusammenarbeit

Für mich gibt es kein die da oben oder die da unten. Jeder #PIRAT der bereit ist seine Freizeit zu opfern und sich in die Partei einzubinden ist wichtig. Allerdings hat jeder einzelne entsprechende Interessen was er in der Partei gerne erledigen möchte.

Meine Meinung dazu: Wir haben es verpasst diese Interessensgebiete zu sammeln um schnell und unkompliziert zu vernetzen. Alte Piraten kennen es vieleicht noch als wir damals im WIKI zu unseren Profilen die Kategorien alle fleissig befüllt haben.

ersten 100 Tage: Erweiterung der Umfrageeinstellungen im Lime Survey um

  • Politisch Interessiert
  • Basispirat

Deine aktuellen Mailing-Einstellungen sind: Umfragen..: Aktionen..: Newsletter:

Wenn diese Ergebnisse vorliegen, kann sich jeder PIRAT entsprechend seiner thematischen Wünsche in entsprechende Gruppen zusammenschließen. Interne Diskussion und Regelfindung - sollte es keine interessierte geben, ist es Aufgabe des PolGF Teams diese zu bespielen.

Ich würde mind. 1x im Quartal einen Gedankenaustausch zwischen den #Piraten wünschen, damit entsprechende Meinungsbilder/Strömungen nicht erst auf den Bundesparteitagen zum Vorschein kommen.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit ist nicht eine Abteilung des Vorstandes sondern eine Servicegruppe für die Gesamtpartei. Neben des finden eines neutralen Hauptverantlichen ist es wichtig alle Kanäle übersichtlich zu thematisieren und auch eine Gesamtübersicht zu erstellen.

Die entsprechende Aufteilung auf mehrere Zuständigkeitsverantwortlichen im Vorstand würde ich ablehnen. Dem gesamten Vorstand sollte bewußt sein

  • Webseite, SocialMedia Kanäle muss die Partei haben
  • Alle Seiten gehören bei der größe der Partei als Buisiness-Version geführt
  • Der Betrieb, Pflege und Verwaltung der Dienste gehören in professionelle Hand mit entsprechenden Software, dieses kostet Geld, das sollte die Partei tragen.

Jede einzelne Medium ist unterschiedlich zu bewerten und zu betreuen. Es ist dringend geboten eine Swot-Analyse zu erstellen, danach sind entsprechende Zielgruppen zu etablieren. Für die Gesamtpartei ist ein Kommunikationsleitfaden zu erstellen.

Die schlußendliche Entscheidung wer offizielle Accounts verwaltet sollte offen und transparent gestaltet werden. Ich persönlich würde mir eine Zusammenarbeit der 16LV´s und Bund wünschen, da alle sich perfekt ergänzen können und die Arbeitsbelastung sinkt. Ich bin ein Fan davon das sich entsprechende Teams finden, die bereits das Vertrauen von LV´s genießen und sich unterschiedlich ergänzen. Wenn die Hauptaccount "Piratenpartei" possitiv geführt weden ist auch das gut für die 16 LV´s.

Pressearbeit bezeiht sich aber auch auf andere Bereiche a) Texterstellung b) Lektorat wenn es kein Input gibt, kann auch kein Output erfolgen

Des weiteren sollte es eigene Gruppen für die Gestaltung geben. Hier ist es vor allem wichtig das Grundlagenmaterial zu sammeln und vorzubereiten, dies erleichtert die freie Auswahl wenn es nachher um die Veröffentlichung geht. Diese Grundlagen sind mit den entsprechenden Fachgruppe weit im Vorfeld gemeinsam zu erstellen.

Politische Arbeiten

Berlin/Bundesregierung

Aktuell wird mir persönlich die Alltagspolitik aus Berlin zu wenig bearbeitet. Ich habe vor eine politische SG Gruppe einzuführen die das thematische Arbeiten im Bundestag und unserer Bundesregierung beobachtet und dieses Wissen frühzeitig an unsere Themenbeauftragte und Fachgruppen weiterzuleiten. Ich bin mir bewußt das die Arbeitsbelastung in den einzelnen Themengruppen hoch ist, sodas nicht alle aktuellen Themen zeitnah dort landen, dadurch verzögert sich auch die Piratische Willensbildung und Statements.

Mandate

Aktuell haben wir nur kommunale Mandatsträger, dies ist unser Aushängeschild vor Ort und auch unser einziges politische Arbeiten. Ich persönlich habe die Wertschätzung und Anerkennung innerhalb der PIRATEN selten erlebt. Mein Ziel ist es ein System zu etablieren das jedem Pirat dazu befähigt ein Kommunales Mandat zu übernehmen und die Arbeit auf kommunaler Ebene zu stärken. Dafür ist es notwendig eine Fehleranalyse aus der Vergangenheit zu starten und mit den noch vorhandenen Mandatsträger eine entsprechende Lösung auszuarbeiten.

Thematisches Arbeiten

Das bearbeiten von politischen Themen ist eine freiwillige Angelegenheit. In der aktuellen Situation ist es wichtig alle PIRATEN zu sammeln, die sich in einem selben Themenfeld interessieren. Je nach Gesetzgebungszuständigkeiten und Förderalismus ist es dabei zu darauf zu achten ob das Arbeiten auf Bundes bzw. Landesebene geben sollte. Eine Zusammenarbeit von LandesAG länderübergreifend wäre erstrebenswert um die Unterschiede besser zu analysieren. Persönlich fände ich es gut wenn neben dem rein thematischen Arbeiten in den AG´s auch ein Austausch zwischen #Piraten im Beruf und #Piraten in thematischen Gruppe geben würde.

Themenbeauftrage

Wer bereit ist sich als Themenbeauftragte einsetzen zu lassen, sollte sich bewußt sein das trotz der ehrenamtlichkeit daraus auch Pflichten erstehen. Gemeinsam sollte ein Leitfaden erstellt werden wie die Aufgabengebiete gegliedert wird und welche Aufgaben selbst erfüllt werden und wo entsprechende Unterstützung erforderlich ist. Themenbeauftragte ist nicht nur das betreuen einer AG, sondern sollte als Ansprechpartner der Gesamtpartei zur Verfügung stehen. Er ist für die Verteilung von Arbeitsaufträgen zuständig, Pflege des Außenauftritts und sammeln und verwalten der thematischen Inhalte.

Wahlkampf

Jedes Jahr ist Wahlkampfzeit, der Unterschied ist das es zwischen Kommunal, Land, Bund oder EU wechselt. Bei jedem Wahlkampf fängt die Partei neu an sich neu zu organisieren. Ich möchte gerne mit meinen persönlichen Erfahrungen aus 9 Wahlkämpfen ein System etablieren, das nicht jedes mal das Rad neu erfunden und aufgebaut werden muss. Gerne würde ich eine Datenbankunterstützedne Variante dafür vorziehen. Um dies umzusetzen wird kurzfristig eine Projektgruppe eingeführt.

IT

Persönlich würde ich es begrüßen wenn wir ein leistungsstarkes gemeinsames Netzwerk betreiben würden, die sich als Servicepartner der Gesamtpartei sehen würden. Es sollte jedem #Piraten die Möglichkeit einräumen das besten Systeme zu bedienen und die Arbeitsbelastung der einzelnen zu reduzieren. Es ist nicht wichtig welches Tool wir schlußendlich einsetzen sondern das Sie von jedem einfach zu bedienen ist.

Der Vorstand sollte nur die Gesamtgröße des Netzwerkes bestimmen und bezahlen, die Umsetzung obliegt den IT-Fachleuten in den 3 Bereichen Serveradministration, Dienste und Userbetreuuung

Jedem #Pirat sollte bewußt sein, das Betreiben eines Dienstes bedeutet nicht nur das aufsetzen, sondern auch die entsprechende Pflege, somit können nur Systeme eingesetzt werden, wo sich entsprechende Fachleute finden. Trotzdem sollte es eine Testumgebung geben um neue Ideen auszuprobieren.