Benutzer:Eiself/BuVO201

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kandidatur zum Bundesvorstand 2021

In den letzten 6 Jahre war ich als Kommunalpolitiker aktiv. Nachdem wir im September 2021 mein Mandat nicht verteidigen konnten habe ich mir die Arbeit gemacht zu analysieren warum wir heutzutage nicht mehr den Erfolg haben. Nachdem ich mir die Arbeit gerade im politischen Bereich angeschaut habe und auch die Arbeit des aktuellen PolGF habe ich mich entschieden gemeinsam mit der Basis die Partei vielleicht doch wieder auf vergangene Erfolge mitzuarbeiten.

eigene Ziele

Fragen durch die Basis an die Kandidaten

Fragen durch die Basis an die Kandidaten

1. Wie stehst du zum BGE? Reinhard Beckmann

  • Langfristig muss das heutige Sozialsystem in Deutschland verändert werden. BGE ist da eine Möglichkeit. Kurzfristig sehe ich eher die Chance das in den Altersgruppen Kinder und Rentner einzuführen.

2. Wie stehst zum E-Auto und dann daraus entstehenden Problemen der Strombeschaffung, um die Batterien aufladen zu können. Reinhard Beckmann

  • Probleme beim reinen Laden von E-Autos sehe ich aktuell nicht. Allerdings bringt das E-Auto andere Probleme mit sich die bis heute noch nicht angegangen wurde (Entsorgung, Recycling) und die fehlende Ladeinfrastruktur (aktuell nur 1 externe Säule für ca. 500 Autos)

3. Wir stehst du zum Antrieb mit Wasserstoff für PKW / LKW usw.? Reinhard Beckmann

  • Wasserstoff halte ich persönlich für die bessere Antriebsart in der Zukunft. Vor allem da es fast überall aus normalen Wasser produziert werden könnte. Gefördert wird diese Technologie aktuell zu wenig.

4. Wie stehst du zu gendergerechter Sprache? - wako

Wir haben zu lange darüber hin weggeschaut, doch auch die aktuelle Debatte geht noch zu kurz da inzwischen auch „dritte Option“ -divers geschlechtliche Menschen anerkannt ist. Gemeinsam sollten wir versuchen dies in der Deutschen Sprache einzuarbeiten bis dahin bevorzuge ich die Beid- oder Doppelnennungen.

5. Welche Maßnahmen möchtest du ergreifen um persönliche Angriffe von Mitgliedern in Zukunft zu vermeiden?

  • Ich hoffe damit sind aktuell nur die verbalen Angriffe gemeint. Die aktuelle Situation ist dabei schwierig da dieses in der Regel über die Privaten SocMedia Accounts abläuft. Bei der internen Zusammenarbeit muss beim auftreten eine Compliance Stelle eingerichtet werden und dann auch die notwendigen Konsequenzen daraus gezogen werden.

6. Wie planst du die Basis in deine Vorstandsarbeit einzubeziehen?

  • Die bereits bekannten Systeme müssen wir auch für die politische Arbeit nutzen. Da aktuell nur die Orga über unsere Kanäle abläuft finden entsprechende PIRATEN nur schwer zusammen. Gleichzeitig sollten entsprechende feste Termine pro Quartal organisiert werden um mit anderen zu diskutieren.

7. Siehst du die Zukunft der Partei rechts oder links?

  • Ich möchte persönlich weder rechts noch links stehen. Wir in Deutschland haben genügend Baustellen die zum Wohle des Gesamten Volkes gelöst werden müssen. Ich bin der festen Meinung das wir diese Probleme auch in der globalen Welt, mit den unterschiedlichsten Nationen und diversen Gehaltsstrukturen eine Lösung zu präsentieren. Weder rechts noch links ist dabei der richtige Weg, da nicht gesellschaftsfähig und auch nicht meine Lebensmotto.

8. Wie möchtest du Mitglieder motivieren (wieder) aktiv zu werden?

  • Dafür ist dringend zuerst Fleißarbeit notwendig, neben der desaströsen Übersicht woher die Leute kommen, wurde bisher nicht erfasst für was sich die PIRATEN begeistern lassen würden. Aufgrund dessen trifft man immer wieder Leute die zwar gerne mitdiskutieren möchten aber nicht mitarbeiten. Überlegung wäre die Arbeit in inhaltliche und dann in eine Präsentierende inkl. Diskussion aufzubauen. Das nicht nur kurz vor dem Parteitag.

9. Was kann die Partei jungen Menschen anbieten? - wako

  • Unser Vorteil ist immer noch das jeder überall mitmachen und sich einbringen kann. Wichtig wäre es aber auch die neue Meinungen und Ideen mit einzuarbeiten. Viele sind inzwischen 10 Jahre älter, teile unser Arbeit ist aber nicht aktualisiert.

10. Wie möchtest du innerparteiliche Konflikte lösen?

  • Diese Frage ist mir zu kurz gefasst, welche Konflikte werden gemeint

Die meisten Konflikte sehe ich in den politischen Ansichten, daher stehe ich dort für den demokratischen Weg - Welche Idee die Mehrheit gewinnt ist die bevorzugte. Danach sollte man sich Gedanken machen warum man mir nicht gefolgt ist und nicht die andere verteufeln.

11. Was haltest du von der bisherigen Covid-19 Akktionen der Bundesregierung? - Marv

Leider haben wir bis heute kein klares Ziel - dadurch springen wir im 4 Wochen Rhythmus von Chaos zu Chaos - ohne das die Probleme zentral gelöst werden


12. Bist du für eine Impfpflicht gegen Covid-19? - Marv

  • Covid ist aktuell nicht behandelbar. Das Risiko schwer zu erkranken ist möglich. Daher empfehle ich jedem sich impfen zu lassen - Pflicht halte ich bei den aktuellen Stand für zu verfrüht.

13. Welche Themen würdest du gerne im Wahlkampf besonders betonen? Weshalb? - macros

Ich würde gerne unsere Kernkompetenzen endlich im Alltagsthemen eingebunden sehen.

14. Wie stehst du zum Einrichtung eines Prüfausschlusses, der die effektive und ethische Arbeitsweise des Bundesvorstands prüft und BuVo und BPT Empfehlungen gibt? - Exception

  • Das ist wieder eine Idee, die aufgrund der derzeitigen Probleme gesamtparteilich keine Besserung bringt, sondern nur Mehrarbeit.

Ich persönlich glaube das wenn wir aufhören mehr den Posten für die Visitenkarte zu erlangen sondern wir mehr zusammen arbeiten sollten, vieles einfacher wird. Das betrifft vor allem die Zusammenarbeit zwischen LV und Bund. Wichtigste wäre das gesamte Vertrags- und Kostenstrukturen zu digitalisieren und offen und ehrlich mit diesen Themen umzugehen.

15. Kannst du dir vorstellen, dich für Präventionsmaßnahmen für Kinderschutz einzusetzen wie bspw. gegen "Mobbing" und ein unabhängiges und parteiübergreifendes Bündnis zu gründen bzw. beizutreten, bei dem der Schutz unserer Kinder vor Mobbing präventiv durch Aufklärung und Schaffung eines klaren Bewusstseins bei Kindern, Eltern und allen potentiell Beteiligten im Vordergrund steht? - Gabriel J. L. M.

  • Solche Initiativen muss man nicht als PIRATEB gründen sondern diese sind bereits vorhanden. Ich persönlich bin selbst in so einer Initiative an der Schule meiner Tochter involviert. Allerdings sind diese Probleme den wenigsten Menschen bewusst, da die wenigsten sich mit Ihren eigenen Kindern beschäftigen.

16. Wie stellst du dir die kulturell-gesellschaftliche Zukunft vor, und warum willst ausgerechnet Du kandidieren? - Gabriel J. L. M.

  • Jeder Wandel ist von Gegenströmungen, Verzögerungen oder Beschleu­nigungen und Brüchen geprägt. Sozialer Wandel resultiert aus einer Vielzahl von Ursachen, die sich in der Regel nicht gegenseitig isolieren lassen. Ich persönlich glaube das ohne eigene politische Erfahrungen in einem Mandat, gerade beim PoLGF es so bleibt wie es schon lange war.

Politikalltag bedeutet nicht sich nur mit Themen zu beschäftigen die einen selbst interessieren - Politische Arbeit bedeutet täglich auf die aktuelle Situation zu reagieren und eine Regelung für alle zu treffen.

17. Was ist deine Vision, Deutschland zu verändern? - Gabriel J. L. M.

  • Zuerst einmal sollten wir akzeptieren das es uns in Deutschland zum Rest der Welt eigentlich gut geht. Wir jammern auf hohem Niveau. Trotzdem wurde vergessen nach der Wiedervereinigung offen und ehrlich darüber zu diskutieren ob die alten Systeme in der Neuzeit bei all den technologischen Fortschritten noch weiter die richtigen sind. Der Traum das für immer und ewig wir überall führend sind ist vorbei.

18. Was ist deine Strategie, Wähler:innen anzulocken und wie können wir dir dabei helfen? - Gabriel J. L. M.

  • Ich würde gerne den Versuch starten aus unserer PIRATEN-Bubble herauszutreten. Hören wir mehr auf die Menschen die sich in unserem Umfeld sich bewegen. Setzen wir unsere digitalen Kenntnisse dafür ein um andere zu unterstützen. Lasst uns die Einladenden sein und warten wir nicht ab das andere uns einladen.

19. Wie geht es Dir und wenn, warum geht es dir nicht gut (Öffentlicher Seits)? Was macht dir Sorgen? - Gabriel J. L. M.

  • Mittelprächtig, in der aktuellen Coronazeit reden mir die meisten Leute nur über diese Pandemie. Alles andere bleibt liegen oder wird gar nicht besprochen. Die Welt dreht sich aber weiter.

20. Wie stehts du zur Öffentlichkeit von Arbeitssitzungen? - Exception

  • Arbeitssitzungen sind wichtig, da in der reinen Vorstandsstunde nicht alles besprochen werden kann. Schade finde ich das kaum Informationen zu finden sind, was gerade anliegt. Somit werden Gerüchte gestreut, die teilweise nicht stimmen. Protokolle fehlen komplett auch das wäre einfach zu lösen.

21. Wie stehst du dazu, die Zuständigkeit für Pressearbeit des Bundes nicht qua gewähltem Amt sondern durch eine interne Abstimmung des gewählten Bundesvorstandes getroffen wird - und für den Fall, das du als Politischer GEschäftsführer kandidieren willst: Welchen prozentualen Anteil deiner Arbeit möchtest du der Pressearbeit widmen - Sperling

  • In 12 Jahren PIRATEN habe ich noch nie mitbekommen das eine interne Abstimmung des gewählten Bundesvorstandes die Pressearbeit macht. Das aktuelle Problem ist wieder mal hausgemacht. Zwei Menschen die dringend miteinander arbeiten müssten, tun es nicht. Da sie Selber aber gar keine Beiträge verfassen, spielen sie die paar Ehrenamtlichen gegeneinander aus, das halte ich für grundlegend falsch. Pressearbeit läuft anders - Redaktion sammelt (kann auch jeder) - Veröffentlichen können es weniger (Zugängen) - Verantworten muss es der Bundesvorstand.

22. Wie kann es uns deiner Meinung am besten gelingen, unsere Zeit und Energie nicht weiterhin so oft mit unnötigen Streitereien zu verschwenden (wie z.B. dem immer wiederkehrenden rechts-links-Diskussionen)? - Daniel

  • Einfach mal Twitter weglassen und bevor ich dann tippe - 4 Minuten drüber nachdenken ob es wirklich sein muss

23. Welche Ämter und Beauftragungen in der Partei habt ihr derzeit?

  • Wahlkampfkoordinator des LV NRW - Listenplatz 3 NRW

24. Falls ihr andere Ämter und Beauftragungen habt, werdet ihr diese für die Wahrnehmung des BuVo Mandates aufgeben? Wenn Nein, welche wollt ihr auf jeden Fall behalten und warum?

  • Aktuell nicht geplant

25. Wie steht ihr allgemein zur Ämterkumulation?

  • Solange sich die Arbeiten ergänzen habe ich damit weniger Probleme, allerdings nehmen mir zu viele aktuell das als Entschuldigung, warum etwas nicht laufen kann und das dann die Arbeit vor Ort zusammenbrechen würde. Dann wird bereits etwas vor Ort falsch gemacht

26. Wie findest du das Pressekonzept und welche Aspekte davon würdest du gerne umsetzen wollen? - Daniel -> Welches Pressekonzept? Gibt es eine Link?

  • Das Pressekonzept hat wichtige und richtige Ansätze, allerdings ein großes Manko, nur durch die bezahlte Kräfte läuft keine Pressearbeit soweit kein Input erzeugt wird.

Bei der Zielsetzung Außenauftritt (nicht politisch) glaube ich das der finanzielle Mittel besser in einen Geschäftsführer als in einen Pressesprecher investiert werden sollte. Trotzdem gehört die Pressearbeit auf neue Beine gestellt insbesondere in Bezug auf Man-Power und die Vielzahl der zu pflegenden und betreuende Seiten.

27. Wie definierst Du für Dich selbst die Aufgabe eines BuVos und insbesondere das Amt für das Du kandidierst und was qualifiziert Dich hierzu? - Tastenquaeler

28. Wie sieht für Dich gute Kommunikation aus und inwieweit siehst Du hierzu Verbesserungspotential? - Tastenquaeler

29. Hast du vor, (zur Vorstellung) nach Bad Homburg zu fahren? - escaP

  • Nein - Nach meiner Kenntnis ist der Zutritt beschränkt aufgrund der aktuellen Coronarichtlinien. Ich hoffe das die Technik funktioniert sodass ich mich auch von Düsseldorf aus vorstellen kann.

30. Für den Fall, dass du nicht gewählt wirst, wirst du dich trotzdem weiterhin in der Partei engagieren? Wirst du den gewählten BuVo unterstützen? - Vincent

  • Jeder der Hilfe möchte und klar kommuniziert wird auch Hilfe bekommen.