Benutzer:Dwi

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Dennis Weiler
Nick: Dwi
Wohnort: Saarlouis
Berufl. Qual.: Student
Tätigkeit: Rechtswissenschaften im 4. Semester
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1990
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: September 2011
Landesverband: Saarland
Kreisverband: Saarlouis
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Piraten-Forum: dwi
ICQ: 221263007
Skype: dwi110
Facebook: https://www.facebook.com/dwi110Datenschutzhinweis


Listenkandidatur für die LTW 2012

Hier folgen bald meine antworten in ausführlicher form.

Schonmal vorab ganz schnelle antworten. Und bitte bitte beachtet, ich schreib die antworten jetze einfach ma in einem rutsch runter. Schön ausformulierte antworten folgen im laufe der woche vom 22.1 bis 29.1 ;)


Eins noch wieso stehen hier nicht meine "Kernthemen" wenn man nur ein Kernthema hat, hat man mM nichts im Parlament verloren. Dort kann man nicht sagen, oh Steuerpolitik bei Unternehmen, das interessiert mich jetz ma so gar nicht. Nein, man muss von allem eine Ahnung haben oder zumindest genügend Ahnung um vernünftig mitreden zu können. Nicht wie unsere geile MdB´s wie groß is der Rettungsschirm - "Äah also ... keine ahnung" aber trotzdem eine Meinung dazu haben. Nein, ich schaffe es in einem Monat knapp 5000 Seiten zu lesen. Als Jurist ist das schon fast gar keine große Aufgabe mehr für mich. Also bitte, ich habe durchaus Gebiete in denen ich stark bin, aber dass wird wenig bringen für einen MdL.



Es folgen meine Antworten zu euren Fragen ;)

Welche landespolitischen Themen sind dir besonders wichtig? 

Bildungspolitik ist eines der herausragenden Themen die immer wieder auf den Tisch kommen und in den Medien vertreten sind. Sowie die ganzen Steuerwegwerfprojekte wie der Pavillion. Daneben bin ich sehr aktiv im Neuen KV SLS, dort befasse ich mich mit einigen kreisthemen intensiv. Ebenfalls bin ich richtig tief überzeugter Pirat, so ists mir auch sehr wichtig, das wir hier auch ma direkte Demokratie bekommen. Volksentscheide sind momentan faktisch unmöglich und das ist für mich ein Ding der unmöglichkeit!! Datenschutz wird immer mehr medial beachtet - hier werden wir ganz groß Punkten.

Warst du schon mal in einer anderen Partei? Wenn ja, in welcher? 

Nö. Pirates for life !

Welches Soziales Engagement hast du in den letzten Jahren gezeigt? 

War lange Zeit bei den Pfadfinder, hab 2 Vereine gegründet und geleitet. Habe eine Mentorengruppe an der UdS für neue ersties die Jura studieren und auf die schnelle fällt mir jetz nichts nennenswertes ein.

Kannst du eine Rede vor einem größeren Personenkreis oder vor der Presse halten? 

Ich habe sehr großes Interesse an Rhetorik, Gesprächsführung Psyschologie und dem ganzen Themenkomplex. Als angehender jurist ist argumentieren einer meiner Hauptqualitäten. Vor einer großen Menge reden, mache ich sehr sehr gerne. Auch wenn ich zur Zeit immernoch nervös werde und so die Redequalität sinkt, denke ich, sobald ich erstmal ein Paar mehr Reden gehalten habe, ich meine rhetorischen Qualitäten stark ausbauen kann. Ich rede sehr gerne. Meine schwäche ist ledeglich in meinen Augen, die mangeldne Praxiserfahrung. Ich habe grade einmal 3 Reden gehalten vor Publikum und war bisher noch mit keiner ansatzweise zu frieden. Ebenfalls besuche ich Sonderveranstaltungen und Seminare zur Rhetorik an der Uni

Welche Position habt ihr zur Nordsaarlandstraße? (vom Pad übertragen) 

Ich wohne im "Südsaarland", von daher war ich mit diesem Thema noch nicht konfrontiert und kann auf anhieb nichts dazu sagen. Werds mir aber anschauen und ne Meinung noch posten

Welche Programmanträge bearbeitest du?

Momentan gar keine. Ich hab für den LPT 11.2 eigentlich an fast allen Positionen mitgearbeitet. Erarbeitet hab ich keine selbst. Ich bin zZ an einem PP für den themenkomplex raucherschutzgesetz drann und das werde ich bald umschreiben als Wahlprogramm antrag. Ebenfalls werde ich mir soweit es zeitlich geht alle anderen Anträge anschauen und dort so viel mithelfen wie ich kann.


Welchen Beruf übst du aktuell aus? Student der Rechtswissenschaften im 4. semester

Würdest du auch kurzzeitig (worst case 1 Monat) in den Landtag falls einer ausfällt? 

Klar !

Das durchschnittseinkommen 2010 betrug gerade einmal 32k €.Würdest du deine Diäten auf 2k€/monat netto deckeln (Fahrtkosten u aufwendungen für die arbeit können extra einbehalten werden) und das mehr an Geld zu 50% der Piratenpartei saar und zu 50% der Landeskasse zukommen lassen? um zu zeigen, dass dir die Sache wichtiger ist als persönliche karriere oder die Abgeordnetendiäten.

Kann ich mir vorstellen ... aber an den Fragen steller - dann verdient man als MdL ja weniger wie der durschnitt? ich komm mit 600 euro im Monat gut klar ;)

Würdest du die richtige Beantwortung dieser Frage bei der Listenaufstellung Eidesstattlich versichern? 

Klar - auch wenn das nit grade das richitge juristische Mittel ist.

Bist du mit den Werkzeugen der Piratenpartei vertraut, nutzt du die Mailingliste oder das Forum, bist du mit dem Wiki vertraut, ist dir klar was ein Piratenpad ist? (vom Pad übertragen) 

Ja ja ja - ich bin sehr Medien affin und sehr bewandert was das Thema informatik und verarbeitung angeht

Bist du gebürtiger Saarländer bzw, wie saarländisch schlägt dein Herz, dass du uns im Landtag vertreten kannst? (vom Pad übertragen)

Ich bin in Saarlouis geboren und möchte das Saarland auch nicht verlassen.

Wie hast du dich in der letzten Zeit für unsere Sache eingebracht? Ich habe mich sehr stark bei der Gründung des KV´s SLS eingebracht und auf den Infoständen. Ebenfalls helfe ich überall bei der Organisation der Wahl mit wo ich kann. Hier und da gebe ich eine juristische Einschätzung ab, wenn sie erwünscht ist. Vorallem betreibe ich aktuell aber sehr viel Wahlarbeit in meinem Freundeskreis und bin sehr bestrebt eine mediale Wahrnehmung zu födern

Solltest du in den Landtag gewählt werden - kannst du deine Zeit 100% dieser Tätigkeit widmen? 

Ja, wie bereits geschrieben würde ich ohne zu Zögern mein Studium aufgeben bzw pausieren

In welchem der Wahlgänge wirst du kandidieren? (Landesliste 1, LL 2-5, LL 6-Rest, Kreisliste 1, KL 2-5, KL 6-Rest )Bitte begründen. 

Kreisliste 1-rest. In der Landesliste sind bereits genügend Leute die ich für sehr Kompetent halte. Bei der KV Liste SLS sind nichtmals 5 Leute aktuell drauf und bei einigen habe ich ernsthafte bedenken betreffend der Zeit.

Bist du absolut fit in den Grundsätzen und Positionen der Piratenpartei auf Bundes und Landesebene? 

"Absolut" nicht ganz gerade, jedoch kenne ich alle Themen und ihre Hauptargumente dafür und wie man die meisten Gegenargument entkräftet.

Wie ist deine persönliche Meinung zur Schuldenbremse? 

Ich schließe mich da komplett Kunglers Meinung an - mit sinn und verstand sparen aber nicht kaputtsparen

Kannst du dich schnell und umfassend in sehr kurzer Zeit in neue Themen einarbeiten? 

Ja als angehender Jurist mache ich das quasi später mal Hauptberuflich. Ich habe glaube ich ein Talent in Bezug auf "viel Stoff - das wichtigste schnell und effizient erarbeiten - das bringt mir für mein Studium großen vorteil

Bist du mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut? Kannst du wissenschaftliche Texte verstehen? 

Ja als Jurist mache ich auch hier nix anderes als den ganzen Tag wissenschaftliche Texte im Gutachtenstil zu schreiben.

Kannst du Texte erarbeiten, die einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten? Kannst du wissenschaftlich korrekt Beweise führen? 

Ja wie gesagt, der Jurist macht halt nix anderes - eure Fragen sind schon sehr gleich.

Bist du dir bewusst, dass du deinen alten Job, Schule, Studium aufgeben musst um der Sache als Abgeordneter gerecht zu werden? Ist dir dabei klar, dass der Wiedereinsteig nach 5 Jahren schwierig bis unmöglich ist? (vom Pad übertragen)

Wie oben bereits gesagt, ja ich würde direkt mein studium pausieren / aufgeben

Wirst du, bei Kommunal/Bundestags/Europawahl im Saarland für uns antreten? 

Bitte in der Antwort angeben was du im Falle eines Landtagsmandats und im Falle keines Landtagsmandats machst. Nur wenn das erwünscht ist. Wenn ich MdL wäre nicht.

Strebst du ein Parteiamt an? Willst du dein Parteiamt beibehalten? Bitte in der Antwort angeben was du im Falle eines Landtagsmandats und im Falle keines Landtagsmandats machst. 

Nein und nein - aktueller Stand

Siehst du dich selbst als zuverlässigen Menschen an?

Ja sehr - wer mich kennt sollte das aber auch bestätigen können