Benutzer:Diekie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 78 (Berlin-Spandau-Charlottenburg Nord)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Mein Name ist Volkmar Tietz und vielen Spandauern bin ich durch meine langjährige Arbeit als exam. Altenpfleger in der Seniorenarbeit beim Bezirksamt Spandau und als Bürgerdeputierter für Soziales in Spandau bestens bekannt. Dazu habe ich durch viele Kontakte in der Spandauer Gesellschaft und durch meine jahrelangen Musikevents mir einen bekannten Namen gemacht.


Kurzprofil
Volkmar Tietz.jpg
Persönlich
Name: Volkmar Tietz
Nick: Diekie
Wohnort: Berlin
Berufl. Qual.: staatl. exam. Altenpfleger
Tätigkeit: Rentner
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1947
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Oktober 2011
Mitgliedsnummer: 19446
Logo der Piratenpartei Spandau
Vektorgrafik
Landesverband: Berlin
Bezirksverband: Spandau
Crew: Crew Zitadelle
Mandat: Gebietsbeauftragter, Event-Manager und Bürgerdeputierter Spandau
Stammtisch: Crew Zitadelle
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Persönliches

  • Ich bin 65 Jahre alt und wohne in Spandau / Wilhelmstadt
  • bin in Charlottenburg Nord groß geworden.
  • inziwschen im Ruhestand, war bis dahin (40 Jahre) staatlich examinierter Altenpfleger beim Bezirksamt Spandau.
  • In der Partei bin ich seit 2011 und inzwischen Bürgerdeputierter für Soziales in der BVV Spandau.
  • Event-Manager für den Bezirk, Gebietsbeauftragter und Navigator in der Crew Zidadelle.

Kurzinfo

  • Meine Nähe zu den Menschen.
  • Zuhören bei den Bedürfnissen und den alltäglichen Problemen der Bürger.
  • Politik im Sinne des Volkes mitgestalten.
  • Transparenz schon im Vorfeld bei politischen Entscheidungen.
  • Daher ist mein großes Interesse die Gesundheits- und Sozialpolitik.
  • Bekämpfung der Altersarmut, Mietpreispolitik, Förderung des sozialen Wohnungsbaus.
  • Jede Bürgerin/Bürger soll von seinem Arbeitslohn leben können.

politische Aussagen

  1. Transparenz vor politischen Entscheidungen.
  2. Mindestlohn
  3. Schluss mit der Leiharbeit
  4. Wegfall von Zuzahlungen für Medikamente und Verordnungen bei geringfügigen Einkommen.
  5. Erhalt und Schutz von Kleingärten.
  6. Arbeiten um zu leben.
  7. Strom und Wasser muß für die Bürger bezahlbar sein.
  8. Förderung von Sozialwohnungen und Sozialem Wohnungsbau.
  9. Gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Meine Schwerpunkte

Für mich steht praktische Parteiarbeit im Vordergrund. Das Internet ist für mich ein Hilfsmittel innerhalb der Partei. Daher ist mein Motto, Politik mit dem Bürger mitzugestalten und für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Mein Potenzial ist mein hoher Bekanntheitsgrad im Bezirk und das gute Ansehen, daß ich bei unseren ausländischen Mitbürgern genieße.

Politische Arbeit bisher

* Bericht als Bürgerdeputierter 2012:

  • Es haben 2012 acht Sozialausschusssitzungen statt gefunden. An einer konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
  • Schwerpunkte waren: Antrag Piraten/spd Soziales (Ehrentafel Hans Hill) angenommen, weiter in den Haushaltsausschuss verwiesen.
  • Sozialamt stellt sich vor: Fachbereichsleiter aus den verschiedenen Abteilungen referierten.
  • Bericht aus den Trägerversammlungen: Job-Center Hr. Leitke. Zielvereinbarung: Soziales Spandau bei fast jeder Sitzung, Rahmenbedingungen.
  • Gespräche mit der Seniorenvertretung
  • Mitteilungen des Bezirksamtes (SWH Heerstr.)
  • Job-Center: Durchführung von Controllings
  • Besichtigung des Übergangswohnheim in Spandau. Mietvertrag leider nur jährlich. Eine Änderung soll herbei geführt werden. Gespräche mit dem Vermieter sollen vorgenommen werden.
  • Ombudsleute sollen im Job-Center vermitteln. Antrag der Piraten ging durch.
  • Rahmen der Pflege in häuslichem Umfeld. Minijob-Zentrale. Antrag der Piraten: Zusammenarbeit Bezirk - Job-Center (lange Diskussion)
  • Antrag Piraten / cdu wurde zurückgezogen
  • Besichtigung der Mosaik-Werkstatt für Behinderte
  • Eröffnung der Brat&Better, Lünarstr., Übergangswohnen Abhängiger
  • Teilnahme an Ehrungen / Vereine / Verbände / soz. Einrichtungen / WF
  • Teilnahme an Demo gegen Pro-Deutschland im Südpark
  • Teilnahme am Bürgerforum Schwimmbad Spandau Süd im Bürgersaal.
  • Austausch mit anderen Parteien
  • Mitarbeit "Meine Wilhelmstadt"
  • Einrichtung eines Soz-Teams im Stadtteilladen "Meine Wilhelmstadt"
  • Teilnahme an Bürgerversammlungen (Gatower Heide)
  • aktive Mitarbeit bei den Events
  • Mitarbeit an Infoständen (z.B. Fluglärm)
  • Öffentlichskeitsarbeit, Gespräche mit Ratsuchende´
  • Teilnahme an LaVo Sitzung Jahreshauptversammlung Moabit
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Piraten Partei Spandau
  • Kontaktpflege zu anderen paritätischen Einrichtungen z.B. Kirche

Als Bürgerdeputierter Piraten /spd konnte ich an drei Anträgen wesentlich zur Bildungsmeinung und Einfluss beitragen. Mit meiner aktiven Mitarbeit im Sozialausschuss hat das Ansehen der Piraten Partei im Bezirk Spandau und bei den anderen Fraktionen deutlich positive Eindrücke hinterlassen.

Aus meiner Sicht ein gutes Jahr !