Benutzer:Demed86/Bewerbung/KVHROVor13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Vorstand des KV-HRO

Liebe Piratinnen im Kreisverband Rostock, hiermit kündige ich nach dem Stammtisch und der letzten Vorstandssitzung nun hier meine Kandidatur für das Amt der[sic!] Vorsitzenden des KV Rostock offiziell an.

Bei meiner ersten Bewerbung hatte ich noch geschrieben, für wie wichtig ich einen funktionierenden Kreisverband finde. Wie ein solcher in anderen Regionen die Arbeit der Piratinnen vor Ort bündelt, fokussiert, unterstützt und ein als Bindeglied zur Außendarstellung funktionieren kann. Und ja, wir hatten solche einen voll funktionsfähigen Kreisverband für exakt zwei Tage. Nun sollten wir die entstandenen Strukturen, Fähigkeiten und Möglichkeiten wieder in geregelte Bahnen verhelfen.

Wie ist die Situation zurzeit

Rostock ist ein doch immer noch junger, aufstrebender Kreisverband. Bei der ersten und letzten Möglichkeit in die Datenbank zu sehen, hatten wir 174 Mitglieder im Kreisverband Rostock. Die Bezahlerquote lag an sich im Landesdurchschnitt: Bei über 50%. Auf dem Gebiet werden zwei aktive Stammtische betrieben und viele Mitglieder behaupten sich jeden Tag an vielen Ort bei der Arbeit die PIRATEN voranzubringen.

Bis jetzt haben wir also einen Kreisverband, eine Satzung, ein paar Beschlüsse und viel im Backend erreicht. Einen Bericht über die ersten 100 Tage kann im Blog nachlesen. Und wir haben auf weitere 100 gute Tage gehofft.

Was der Kreisverband erreichen soll und schon hat

Kurzfristig: Aufbau und Verwaltung

Wir wollten uns ja von Anfang an mit vollen Rechten ausstatten. Mitgliederverwaltung und Schatzmeisterei sollte von Beginn an hier im Kreisverband angesiedelt werden und so einen kurzen Dienstweg und effektives Arbeiten ermöglichen. Dies hat soweit auch kurzfristig geklappt und soll mit Hochdruck wieder gestartet werden. Ein Konto existiert ja nun und die neue Vorsitzende und die Schatzmeisterin müssen nur noch mit Vollmachten ausgestattet werden. Danach müssen die Zertifikate für unsere Verwaltung bestellt und aktiviert werden. Wenn alles soweit gut geht, sind wir binnen einem Monat wieder auf dem Stand vor einem Monat.

Weitere Ziele waren die Erstellung von Dokumentationen und Prozessen, um im Herbst eine einfache Übergabe zu ermöglichen. Diese Aufgabe war und ist in vollen Zügen und muss nur noch zu einem Ende gebracht werden. Dasselbe gilt für die Tools und Webseiten des Kreisverbandes. An sich sind wir hier bei voller Arbeitsfähigkeit angekommen und müssen nach der Wahl nur neue Rechte vergeben.

Mittelfristig: Etablierung in Rostock, wachsen

In diesem Bereich steht noch einiges an Arbeit an. Die Phase der Etablierung ist so gut wie abgeschlossen, an der Professionalisierung wird im Bereich Dokumentation, Transparenz und Nachvollziehbarkeit mit Nachdruck gearbeitet um die Kernziele der Piratenpartei umzusetzen: Die Möglichkeit Demokratie zu verstehen.

Der Bereich der in den nächsten Monaten noch nachziehen muss, ist Wachstum. Leider konnte in den zwei Tagen mit Zugang zur Verwaltungssoftware keine E-Mail an unsere Mitglieder versandt werden. Bis jetzt konnten und können wir nur über die ML, Twitter und die Stammtische kommunizieren. Dies muss sich bessern, genauso wie die Zahler- und Mitgliederquote. Wir werden sehen, wie sich das alles im Bezug auf die Bundestagswahl ändern wird.

Langfristig: Kommunal- und Landtagswahlen

Mein Ziel war es hier, in Kontakt mit anderen Parteien zu treten, uns in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren und bekannter zu machen. Dazu wollte ich auch den Anstoß geben, ein Wahlprogramm auf den Weg zu bringen und uns für 2014 fit zu machen.

Dies haben wir und auch ich speziell nur in kleinen Teilen umsetzen können. Die beginnenden Anträge für ein Wahlprogramm sind eingereicht, eine SMV für den KV auf dem Weg und die ersten WP-Anträge könnten abgestimmt werden. Unsere Außenwahrnehmung wurde durch einige PMs und Veröffentlichungen in der Presse vorangetrieben. Unsere digitale Reichweite ist aber noch verbesserungswürdig, daran sollten wir mit mehr Content und Inhalten arbeiten. Nicht wirklich erfolgreich war die Kontaktaufnahme mit anderen Parteien, aber ich muss zugeben, es wurde darauf auch wenig Zeit investiert.

Zu mir

Nun zum wichtigsten Teil der Bewerbung: Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Ingolstadt, studiere Medizin in Rostock und arbeite seit November 2011 stark im Bund, im Land und in Rostock mit. Sollte ich wiedergewählt werden, ist mein erklärtes Ziel, im Herbst bei der KMVHRO13.2 Neuwahlen anzuregen und dann nicht wieder zu kandidieren, da ich 2014 alle Kraft in mein Staatsexamen werfen werde. Es wird bis dahin eine gute Doku geben und ich hoffe das am in gute Hand übergeben zu können. Ach ja und ich will natürlich alle offen gebliebenen Punkte so gut es geht erfüllen.

Abschließend

Sollten noch Fragen sein, werde ich diese gerne im Wiki, auf der Mailingliste oder per Email (klaus.klepik@piraten-mv.de) beantworten.