Benutzer:DarkwingDuck

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „ch(dot)floreck(ät)googlemail(dot)com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
DarkwingDucks Avavatar.jpg
Persönlich
Name: Christian Floreck
Nick: DarkwingDuck
Berufl. Qual.: Angestellter
Tätigkeit: DB Administration
Familienstand: ledig
Geburtstag: 22.09.1965
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 07.05.2009
Landesverband: Berlin
Stammtisch: Berlin
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ch(dot)floreck(ät)googlemail(dot)com


Über mich

Beruflich

Tätig im IT Bereich eines großen Unternehmens der Medienbranche.
Administration von Oracle- und Microsoft DBs

Hobbies

  • Fotografieren (überwiegend Makrofotografie)
  • Lesen (Biographien und naturwissenschaftliches)
  • Kochen / Brotbacken

Bei den Piraten weil:

Ich komme - allen Vorurteilen zum Trotz - eher aus dem konservativ-bürgerlichen Lager.
Mit der IT habe ich - angefangen mit dem VC20 - schon lange Berührung. Die ständige Leistungsexplosion erlebe ich im beruflichen Umfeld mit.
Das Internet als Informationsquelle ist für mich nicht nur beruflich unabkömmlich geworden. Auch wenn es ums Hobby, dem Abrufen der aktuellen Nachrichten geht, das WEB ist zentrales Medium für mich.
Die regelmäßigen Diskussionen um "Killerspiele"[1] haben mich - als bekennenden DOOM Zocker - gleichzeitig amüsiert und verärgert. Als dann jedoch Ursulas "Zugangserschwerungsgesetz" kam, sagte ich mir: "Nun ist es genug". Da wurden völlig untaugliche Methoden zur Bekämpfung von Kinderpornografie gefordert, und Zensursula ließ sich von den Nichteingeweihten auch noch als Super-Mamma und Hütern der Kinder feiern. Besonders perfide war, dass jeder der sich gegen dieses Gesetz stellte in den Verdacht geriet, selber "soeiner" zu sein.
Ich habe auch mit zunehmender Sorge festgestellt, dass genau dieselben "Bürgerlichen", die einst mit Recht! die Bespitzelung in der DDR so massiv kritisierten, nun selber beginnen einen Überwachungsstaat aufzubauen - ohne sich dessen bewusst zu sein. Ja, ich habe langsam den Eindruck, dass wir in einen Überwachungsstaat[2][3] abgleiten. Mit diesem Einschätzung stehe ich offensichtlich nicht allein.

Das besonders Erschreckende daran ist, dass dies von breiten Schichten der Bevölkerung nicht nur akzeptiert, sondern begrüßt wird; die Standardphrase lautet:
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten! Wer das denkt sollte sich das zu Gemüte führen:

Ich habe folgende - provokante - These:
Die islamischen Terroristen können sich die Hände reiben. Der von ihnen so gehasste "Westen" zeigt sich schwach. Anstatt zu seinen Werten (Freiheit und Toleranz) zu stehen werden diese Säulen aufgeweicht.

Und das "politische Spektrum" in Deutschland?
Die Grünen, einst die "aufmüpfigen Quertreiber" haben ihre Ideale verraten, die Liberalen ihren wichtigsten Programmpunkt: "Liberal = Bürgerrechte".

Hinzu kommt, dass die Entscheidungsträger in der Politik mit Fragen der IT-Technik hoffnungslos überfordert sind. Damit verliert Deutschland den Anschluß an die Welt was Netzpolitik betrifft. Also einer Zukunftstechnologie.

Interesse an einer SQUAD Verbraucherschutz

Für mich ist das Thema Verbraucherschutz ureigen für die Piraten. Denn dort herrscht alles Mögliche - nur keine Transparenz. Also dacht ich mir: Da könnten wir was tun.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!