Benutzer:Creeky78/Tätigkeitsbericht2

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2013/14

Tätigkeitsbericht für meine Zeit als stv. Vorsitzender des KV Stuttgart von 2015 bis 09.05.2016.

Da der Tätigkeitsbericht wie die gesamte Vorstandsarbeit öffentlich sein sollte, habe ich mich entschieden, ihn gleich hier im Wiki zu verfassen und zu veröffentlichen.

Was ich getan habe

Nicht sehr viel. Damit aber auch so ziemlich das, was ich angekündigt habe. Bei der Wahl hatte ich angekündigt, dass ich nicht mit sonderlich großen Erwartungen an mich antrete. Die habe ich voll erfüllt. Die Aufgabe eines Vorstands in einem Kreisverband dieser Partei (wenn der entspr. KV denn überhaupt notwendig ist) besteht aus meiner Sicht darin, die von der Basis geäußerten Wünsche Parteiengesetzkonform umzusetzen. Besondere Respäsentations- oder Entscheidungsbefugnisse sollten nach meinem Verständnis der Piratenpartei damit gerade nicht verbunden sein. Eine Ausnahme dessen ist es natürlich, wenn der/die Vorstehende der nachvollziehbaren Meinung ist, dass das was die Basis entschieden hat, zum deutlichen Nachteil der Partei ist.

Entsprechend habe ich in Stuttgart das Orgatreffen als maßgeblich angesehen und nach meiner Erinnerung die dort gefassten Beschlüsse als einer der stellv. Vorsitzenden im Nachgang entsprechend mit umgesetzt.

Darüber hinaus habe ich immer wieder im Ticket-System aufgeräumt. Nicht spannend, aber leider immer wieder notwendig.

Die weiteren Tätigkeiten, die ich auftrags und im Namen der Piratenpartei Stuttgart erledigt habe, haben nicht im Rahmen der Vorstandstätigkeit sondern als "normaler" Basispirat stattgefunden.


Wie es weitergehen soll

Eine nette Rubrik, die ich beim letzten Mal auch schon verwendet habe. Diesmal aber mit einem anderen Ergebnis.

Seit meinem Eintritt Anfang 2013 hat sich aus meiner Sicht der Charakter der Partei verändert. Seinerzeit gab es noch so etwas wie LiquidFeedback und einige für Parteien in Deutschland eher ungewöhnliche Dinge. Das sehe ich heute nicht mehr. Eher nehme ich eine Entwicklung hin zu einer "normalen" Partei wahr. Das ist aus meiner Sicht schade, hätte doch die Piratenpartei ein sehr gutes Experimentierfeld sein können. Stattdessen nehme ich wahr, dass Aussagen wie "Themen statt Köpfe" z.B. an Bedeutung verlieren. Sowohl hierbei als auch bei der Diskussion um den Wahlkampf für die vergangene Landtagswahl kam aus meiner Sicht relativ häufig das Argument, dass die Partei wählbar sein solle. Das ist ein Ansatz, den man verfolgen kann. Dafür braucht es aus meiner Sicht aber keine noch relativ neue Partei wie die Piraten. Da kann man sich auch an den bereits bestehenden orientieren. Ich halte es für entscheidender, sich Themen auszusuchen und diese konsequent zu verfolgen und den anderen Menschen die Bedeutung zu verdeutlichen.

Mit dem bundesweiten Claim "digital. sozial. transparent" hat sich die Piratenpartei Themen vorgenommen, die aus meiner Sicht wichtig sind. Ich bin gespannt, wie diese umgesetzt werden sollen und was von den Piraten künftig zu hören ist. Ich werde es von außen verfolgen.

Der gewählte Ansatz mag ja Erfolg mit sich bringen. Ich kann mich damit jedoch nicht identifizieren. Euch wünsche ich für die Zukunft alles Gute und hoffe, den einen oder die andere auch künftig bei den diversen Aktionen und Kämpfen zu sehen!