Benutzer:Christopher.engelmann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Christopher Engelmann
Nick: Christopher.engelmann
Wohnort: Timmendorfer Strand
Tätigkeit: ausgebildeter Buchhändler; Selbstständig / Fortbildung (IT)
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: kein Mitglied
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: email@christopher-engelmann.de
Website: www.christopher-engelmann.de


Über mich

Hallo Miteinander,

ich gehöre der Generation C64 an und stehe von meinen Interessen her ein wenig zwischen den Stühlen, da ich mich einerseits für die Potentiale moderner Technologie, andererseits auch für "schöngeistige Themen" interessiere. Als "buntes Zebra" passt das aber wohl wieder ganz gut zu den Piraten ... wie auch immer, dennoch habe ich meine politischen Schwerpunkte.

Ich engagiere mich mit wechselnder Intensität auch unabhängig für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens bei / durch ...

Mein grundsätzliches Politikverständnis

ich wünsche mir eine Gesellschaft, die es ihren Menschen erlaubt, sich in Freiheit und Würde nach ihren Talenten und Bedürfnissen weiter zu entwickeln. Mich interessiert, wie man durch Technologie, Bildung, Offenheit und Teilhabe die Gesellschaft sinnvoll (nachhaltig) gestalten kann. Ich bin ein sozial-liberal geprägter und zukunftsorientiert Querdenker, daher deckt sich mein politisches Grundverständnis auch so stark mit den Ideen der Piratenpartei.

Allerdings sehe ich mich selbst als Unterstützer, insbesondere für konkrete Angebote (der Piratenpartei), die idealerweise auch fraktionsübergreifende Anknüpfungspunkte und Synergien mit zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen bieten. Kurz, ich bin nicht parteiorientiertes Mitglied, sondern ein gesellschaftsorientierter, freier Mitbürger.

Insofern gefallen mir Ideen wie: »Die Piratenpartei ist ein Bürgerrechtsbewegung«  •  »Weg vom Lagerdenken, hin zur thematischen Zusammenarbeit.«

Themen, die mich interessieren ...

1. Organisation ⇒ Arbeitsgruppe 4 - Struktur (Orga mit ITK und Dokumentation unterstützen)

2. E-Government ⇒ E-Administration (→ AG FLOSS) • Open Data • E-Democracy (Bürgerhaushalt)

3. Politische Bildung ⇒ E-Learning / Fachredaktion

4. Wirtschaftsförderung, Bildung und Wissenschaft, Bauen und Wohnen


I. Öffentliche Mittel und Ressourcen nachhaltig einsetzen

Meine letzte inhaltliche Aktualisierung war am 28.01.2013


Freie Software Allgemein


Freie Software in der Verwaltung

  • Linux-Schulserver.de ist eine (unübersichtliche) Informationsplattform über Open Source Server Systeme für Schulen


Veröffentlichungsdienst 2.0

  • vgl. Seite 8 Landeswahlprogramm SH 2012
01. Software : Die 'Schulden-App für Berlin' (als OpenSource für die Piratenpartei entwickelt)
02. Online-Portal : http://opengovgermany.com/


II. Offenheit und Beteiligung für die ganze Bevölkerung

Meine letzte inhaltliche Aktualisierung war am 22.05.2012


Transparenter und solidarischer Haushalt auf allen Ebenen

Die Verbreitung und Weiterentwicklung von http://bund.offenerhaushalt.de/

01. Online-Service : https://www.buergerhaushalt-trier.de/
02. Online-Service : http://wheredoesmymoneygo.org/ (UK / engl.)
03. Bericht : ein Artikel über das Konzept Bürgerhaushalt


Bürgerbeteilung virtuell unterstützen

01. Verein : http://www.interaktive-demokratie.org Entwicklern der Software LiquidFeedback
02. Web 2.0 : http://www.frankfurt-gestalten.de/
03. Web 2.0 : http://www.fixmystreet.com/ | vgl. auch MySociety.org (UK / engl.)
04. Regierung : https://enquetebeteiligung.de/
05. Regierung : 'Open Goverment' der Bundesregierung
06. Software : Echo Open Source Software zur öffentlichen Meinungsbildung
07. Software : OpenGovernment Suite (nur als funktionales Beispiel)
08. Artikel : Bürgerbeteiligung? Die Basis fehlt!


Informationsfreiheitsgesetz & Open Data selbstverständlich nützlich machen

01. Online-Service : https://fragdenstaat.de/
02. Visuelle Daten : http://www.mapnificent.net/ offene Nahverkehrsdaten in Deutschland
03. Wettbewerb : http://www.appsfuerdeutschland.de/
04. Organisation : OpenDataCity.de hat zwei mal den Grimme Online Preis erhalten...
a) Visuelle Daten : Parteispenden-Karte (taz) aggregiert alle Parteispenden über 10.000 Euro seit 1994
b) Visuelle Daten : Zugmonitor (SZ) ist eine interaktiven Karte aller deutschen Fernverkehrszüge in Echtzeit
05. Software : GovWILD durchsucht automatisch das Netz und zeigt Finanzströme im politischen Bereich auf


III. Freie und emanzipative Bildungsangebote

Meine letzte inhaltliche Aktualisierung war am 21.04.2012


Hilfreiche Angebote zur allgemeinen Selbstbildungs- und Selbstführungskompetenz von Individuen und Gemeinschaften frei verfügbar machen.

Eine nachhaltige Initiative zur konstruktiven Medien- und Informationsnutzung für die breite Bevölkerung entwickeln.

01. Online-Bibliothek : http://wiki.zum.de/
02. Online-Bibliothek : FLOSS Manuals is a collection of manuals about free and open source software together with the tools used to create them
03. Bildungsverein : RaumZeitLabor.de fördert den verantwortungsbewussten und kreativen Umgang mit Technik.


Meine Unterseiten im Piratenwiki