Benutzer:Chaotika/Wahlkampfseite von Chaotika

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur

zum politischen Geschäftsführer und als weiterer Pirat

Kampfschrei/Slogan

Freiheit! Freie Kommunikation, freie Netze, freies Wissen, freie Software, freie Hardware, freie Musik, freie Infrastruktur, freie Nahrung, Transparenz, keine privaten Monopole, Dezentralisierung, soziale Sicherheit für jeden, Kooperation und Netzwerke statt Kapitalismus, keine Diskriminierung, Menschenrechte und Frieden!

Personalien

findet ihr auf Chaotikas Benutzerseite

Statement

Motivationshintergrund

Meine Forderungen sind klar. Es gilt, diese umzusetzen. Ich möchte damit in der Piratenpartei anfangen. Es müssen von Anfang an transparente Strukturen in der Partei geschaffen werden, die mit unseren Zielen vereinbar sind. Hierbei ist mir besonders wichtig, dass alle, die die Möglichkeit zur Beteiligung haben, genügend Freiräume bekommen. So ist effektives Arbeiten innerhalb der Partei möglich. Deswegen habe ich angefangen, mich bei den Piraten zu beteiligten. Die Möglichkeit, unmittelbar auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen, ist eine Frage des Mediums. Mit dem Fernseher begnüge ich mich nicht! Ich wünsche mir eine Politik, die geprägt ist von Kommunikation, bei der jeder berücksichtigt wird, anstatt von plumper Meinungsmache. Die jetzige Politik wird von vielen als ein schmutziges Geschäft betrachtet. Dieses Urteil gilt es zu ändern. :-)

Veränderungswünsche

Ich sehe die IT-Infrastruktur als wichtigstes Standbein unserer Partei. Da diese Themen viel Zeit einnehmen und die Kernfragen hier im Detail liegen, setze ich mich dafür ein, die IT unabhängiger zu machen. Mein Vorschlag ist die Einrichtung eines Technikrates, der die IT-Infrastruktur selbstständig verwaltet. Die Leitlinien für dessen Arbeit sind klar: Transparenz, Sicherstellung des Datenschutzes und Entwicklung neuer Konzepte. Der Vorstand wird so entlastet und kann sich auf seine politische Arbeit konzentrieren.

Politisch sollten wir uns in Zukunft auch an allgemeinere Themen heran wagen. Die Piratenpartei ist zwar eine Themenpartei, aber wollen wir das bleiben? Unsere Themen tangieren alle Lebensbereiche. Die Spezialisierung auf Technologiethemen ist dabei durchaus positiv zu bewerten, da diese in alle Bereiche der menschlichen Gesellschaft Einzug hält. Bei all dem sollten wir aber auch nicht die gravierenden sozialen Probleme, die in dieser Welt vorherrschen, aus den Augen verlieren.

Der Vorstand vertritt unserer Partei. Von daher wünsche ich mir hier in Anbetracht unserer Ziele mehr Offenheit nach außen und bessere Kommunikation.

konkrete Vorhaben

  • Einrichtung eines Technikrates
  • parteiinterne Verwaltung transparenter gestalten
  • IT-Infrastruktur der Partei ausfallsicher machen
  • Kontakt mit anderen Organisationen im Piratenumfeld aufbauen und intensivieren
  • bessere Kommunikationsstrukturen in der Partei etablieren
  • Wahlzulassung der Partei zur Bundestagswahl 2009 sicherstellen

bisherige Projekte

siehe den Abschnitt Parteiaktivitäten auf meiner Benutzerseite

Fragen

  1. Hast du die nötige Zeit den Aufgaben im Bundesvorstand und im Vorstand von Hessen gleichzeitig nachkommen? Glaubst du du kannst beiden Aufgaben gerecht werden?H0sch1 09:08, 28. Feb 2007 (UTC)
    Ich bin zur Zeit in meinem Studium noch recht ungebunden. Auf Dauer werde ich zwar nur eine Position übernehmen können, zur Zeit habe ich aber den nötigen Freiraum. Mir ist es wichtig die Strukturen in der Partei so aufzubauen, dass personelle Ausfälle lückenlos kompensiert werden können. -- Chaotika
  2. Wie kompromissbereit (auch in technischen Dingen!) und selbstständig muß pirat sein um Deinen Anforderungen an Vorstandsmitglieder zu genügen? -- inkorrupt
    Ich bevorzuge Konsensentscheidungen vor Kompromissen. Wenn es zu einem Kompromiss kommt, muss es aber auch echter Kompromisse sein, bei dem alle Beteiligten einbezogen werden. Wir können unser Ziel nur gemeinsam erreichen. Allerdings liegt es an jedem einzelnen Initiative zu zeigen und die Aufgaben anzugehen. -- Chaotika
  3. Was war bisher Dein Anspruch an die Piratenpartei? -- inkorrupt
    Die Piratenpartei soll frischen Wind in die politische Landschaft bringen. Alte Machtstrukturen gilt es aufzulösen und neue, transparente und gerechte zu schaffen. Das Streben nach Macht darf nicht unser Ziel sein, sondern der Widerstand gegen Ungerechtigkeit und Intransparenz. Jeder Pirat muss inkorrupt sein! ;-) -- Chaotika
  4. Was qualifiziert Dich für ein Vorstandsamt? -- inkorrupt
    Es sehe nichts was mich disqualifizieren würde, besondere politische Erfahrung außerhalb der Piratenpartei habe ich aber auch nicht. -- Chaotika
  5. Welche Kritik an Dir findest Du berechtigt? -- inkorrupt
    Jede, wenn sie denn berechtigt und konstruktiv ist. Konkret würde ich an mir kritikwürdig finden, dass ich manchmal etwas zu leichtgläubig und idealistisch bin und dass ich einen Hang zum Perfektionismus habe. -- Chaotika
  6. Wie delegierst Du Aufgaben? -- inkorrupt
    Ich schätze Teamarbeit, wenn es möglich versuche ich Arbeit aufzuteilen. Mir ist wichtig dass die Kompetenzen in der Partei transparent gemacht werden (am besten im Wiki) und dass sich niemand auf ein Amt festsetzt. Jeder der vertrauenswürdig, kompetent und bereitwillig ist, sollte die Möglichkeit bekommen zu partizipieren. -- Chaotika
  7. Was sind die Ursachen für die "holprige Anfangsphase"? -- inkorrupt
    Viel zu hohe Erwartungen im Verhältnis zur kurzen Zeit und daraus gefolgtes überstürztes Handeln. Wir können nicht von heute auf morgen alles verändern, es gibt viele kleine Schritte die getan werden müssen. Die Ziele hoch anzusetzen ist nicht falsch, aber man darf nicht erwarten in einer so kurzen Zeit große Veränderungen bewirken zu können. -- Chaotika
  8. Wie hoch dürfen die "nicht so hohen" Erwartungen der Mitglieder an die Partei sein? -- inkorrupt
  9. Welches Ziel sollten die Piraten für die Europawahl 2009 haben? -- inkorrupt
    Gründung eines Europabündnis der Piratenparteien, Teilnahme an der Wahl und Werbekampagnen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und die Interesse an der Partei zu vergrößern. -- Chaotika
  10. Welches Ziel sollten die Piraten für die nächste Bundestagswahl haben? -- inkorrupt
    Teilnahme an der Wahl und Werbekampagnen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen und die Interesse an der Partei zu vergrößern. -- Chaotika
  11. Welche Strategie sollten die Piraten verfolgen um diese Ziele zu erreichen? -- inkorrupt
    Eine Werbestrategie entwickeln und Geld und Zuwendungen sammeln um diese Umzusetzen zu können. -- Chaotika
  12. Würdest Du Deine Arbeit einer anderen Strategie unterordnen können? -- inkorrupt
    In gewissem Maße, ja, solange nicht meine Grundprinzipien verletzt werden und die andern Strategiem auch die selben Ziele wie ich habe. Ich stelle mich nicht blind hinter die Partei, sondern versuche alles zu hinterfragen. -- Chaotika
  13. was zählst du in abgrenzung zu den anderen ämtern des vorstandes, zu den kernkompetenzen und -aufgaben des amtes (bzw der ämter), für das (bzw die) du kandidierst bzw welche nicht klar zuweisbaren kompetenzen und aufgaben würdest du gerne übernehmen wollen?--Pdg 23:58, 10. Mär 2007 (UTC)
    Die Aufgabe des politischen Geschäftsführers ist das Führen der politischen Geschäfte der Partei, also die Anmeldung zu Wahlen, die interenen politische Entscheidungsfindung, sowie der Austausch mit anderen Vereinigungen im Umfeld der Piraten (Europapartei, Piratenparteien in anderen Ländern, Organisationen mit ähnlichen Zielen). Die weiteren Mitglieder des Vorstands haben keine klar definierten Aufgaben, ihre Aufgabe ist es den Vorstand zu unterstützen und die Arbeit des Vorstandes von innen zu kontrollieren. -- Chaotika
  14. Auf was kannst du Zeigen wenn ich dich Frage was du bisher geleistet hast?--zack
    Ich habe an vielen Dingen mitgewirkt, es ist aber immer so, dass es nicht nur einer ist, der die Dinge gemacht hat. Ich will Politik, die sich an Inhalten orientiert und nicht an Personen und deren Projekte. Ich würde sogar soweit gehen, dass es schädlich ist, wenn einzelne in der Partei auf ihren großen Erfolg zeigen können, weil es uns genau in die Richtung der typischen Machtstrukturen führt. -- Chaotika
  15. Ein Fremder bittet dich, Ihm die Piratenpartei in drei Sätzen zu erklären. Was sagst du Ihm? zack
  16. Bei den folgenden Fragen habe ich Dir unterstellt, dass Du nach Sachsen umgezogen bist und dort erfolgreich für den Landtag kandidiert hast. :-) Hosea
    Bevor wir in so einer Situation über Koalitionen nachdenken sollten wir versuchen unseren politischen Einfluss dahingehend wirken zu lassen die Politik und die Gesellschaft so umzugestalten wie wir es wollen. Unsere Forderungen müssen klar sein, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir eine Politik die allein auf Macht ausgerichtet ist nicht tragen werden. Ich würde nicht koalieren bevor sich unsere Partner an einer legislativen Politik beteiligt, die die Strukturen im bestehenden System so verändert, wie es mit unseren Zielen vereinbar ist. Der Einfluss von einzelnen auf die Politik muss abgebaut werden und die Menschen müssen wieder mehr die Möglichkeit bekommen sich an den Entscheidungen zu beteiligen. Insbesondere muss eine Verfassung vom Volk etabliert werden, die unsere Politik legitimiert (siehe Grundgesetz Artikel 146). Unter anderen Bedingungen würde ich mit niemandem zusammenarbeiten und würde jeden freudig empfangen, der sich diesen Forderungen anschließt. -- Chaotika
    1. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Milbradt bietet eine Koalition an, da seine Partei alleine nicht genügend Abgeordnete hat. Wie würdest Du entscheiden? Hosea
    2. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Frau Hermenau bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
    3. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Apfel bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
    4. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Peter Porsch bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
    5. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Zastrow bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea
    6. Die Piratenpartei sitzt nach Neuwahlen im sächsischen Landtag. Herr Prof. Dr. Weiss bietet eine Koalition an. Wie würdest Du entscheiden, wenn dadurch die derzeitige Regierung abgelöst werden könnte? Hosea

Unterstützerliste