Benutzer:Booter55

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Uwe Elligsen.jpg
Persönlich
Name: Uwe Elligsen
Nick: Booter55
Wohnort: Uetze
Familienstand: verh. / 3 Ki.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2/2012
Landesverband: Niedersachsen
AG: NDS:AG Event/IIG DezentralerParteitag
Stammtisch: Uetze, Burgdorf, Lehrte
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: uwe@elligsen.eu
Twitter: @UElligsen


Privates

  • In Hannover Okt. 1955 geboren und in Uetze auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen.
  • Nach der Schule beim Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei) verpflichtet und dort u.a. längere Zeit beim Bundeskriminalamt als Personenschützer für Regierungsmitglieder tätig.
  • Nach Ende der Dienstzeit eine Ausbildung als Steuerfachangestellter absolviert und nach 5 jähriger Tätigkeit in der Steuerkanzlei als Firmenberater selbständig.
  • In meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad und koche sehr gerne, habe Fußball gespielt (geht nicht mehr: "habe Rücken und Knie" :-)).


Piratiges

  • Während der Zeit beim BKA #ausGründen den Glauben/das Interesse an Politik verloren. Mit Auftauchen der Piraten, deren Auffassung von Politik und ihre Grundsätze, habe ich mein Interesse an der Politik wieder entdeckt und dann entschlossen mich aktiv zu beteiligen, weil ich mich damit identifizieren kann. (siehe unten: Situation und Bedeutung der Piratenpartei)
  • Online Mitgliedschaft beantragt und gewartet, gewartet, gewartet.... Begrüßungsschreiben erhalten, Beitrag überwiesen. Mitgliedsausweis ist in Arbeit - gewartet, gewartet ..... Nachhaltige Forstwirtschaft, keine Bäume fällen, kein Papier. Nachwachsende Rohstoffe brauchen halt Zeit.
  • Stammtisch gesucht - gefunden. 2 Piraten getroffen. Ich soll nach Nienburg fahren, dort ist AV der PiratenNds, genaues finde ich im Wiki. AV?? Wiki????? was ist das? Na egal, Hotel gebucht, hingefahren. Auf dem Parkplatz angekommen. Neben mir kommt gerade ein seltsames Gefährt an. Es ist grün, klappert und hat bunte Aufkleber. Der Fahrer steigt aus. Ahh, ein richtiger Pirat, dunkler Vollbart, Baskenmütze, komische Handschuh. Mein erster Gedanke: Seine Augenklappe fehlt.
  • Auf dem Weg ins Hotel kommen wir ins Gespräch. Ich mache den "Fehler" und erwähne das ich "Steuerfachangestellter" gelernt habe. Ich ahnte noch nichts böses, als "der richtige Pirat" sagte: Ich komme dann später nochmal auf dich zu.
  • Eingecheckt, in die Halle gegangen. Ameisen, Ameisen jede Menge fleißige Ameisen, war mein erster Eindruck. Alle liefen hektisch hin und her. Kabel ziehen, Plakate aufhängen, Tische rücken. Und viele mit Handy am Ohr oder wild auf den Tasten tippend. Ich war überrascht, dass bei diesem so chaotisch erscheinenden Durcheinander am Ende alles perfekt ablief. Einer suchte noch Wahlhelfer. Hätte ich gewusst auf was ich mich da einlasse, hätte ich mich besser an die Bar gesetzt.
  • Die Akkreditierung unterbrach das allgemeine Gewusel. Ich kam auch dran. Da begann das Drama. Name? "Elligsen" steht hier nicht - (Gewühl in vielen Listen) Ahh, hier ist er! Der hat noch nicht bezahlt! "Doch, ich habe doch gleich überwiesen" steht hier aber nicht! Der "richtige Pirat" wird gerufen. Der Elligsen sagt er hat bezahlt, wir finden das aber nicht. Der "Pirat" öffnet verschiedene Dateien in seinen Lappi. Hmmm, ich find jetzt auch gerade nichts. Und nun? Bar zahlen geht. "Nochmal zahlen???" Ja, tut uns leid, sonst können wir dich nicht akkreditieren! "OK, hier 36 Euro". Jetzt darf ich auch mitmachen, freu, jetzt bin ich auch Pirat.
  • Später bekam ich dann mit, dass der "richtige Pirat" der Schatzmeister ist und nun auch noch Spitzenkandidat wurde (aber erst mal nur für kurze Zeit, wegen irgendwelchen Fabelwesen, die sich Trolle nennen, aber das ist eine andere Geschichte). Er weiß genau wer bezahlt und hat alle auf seiner Liste. Beim nächsten LPT (hier wurde der "richtige Pirat" noch mal Spitzenkandidat, aber immer noch nicht so richtig, wieder wegen der Trolle, glaub ich) war ich plötzlich auf keiner Liste zu finden, aber zum Glück konnten sie sich an mich erinnern, also wieder bar zahlen, um mitmachen zu können. Da war mir klar warum der "richtige Pirat" mich gefragt hat ob ich etwas helfen könnte.
  • Die Schatztruhe hat kein Loch, wie ich erst vermutete, denn inzwischen hatte ich mitbekommen, es gibt einfach zu viele Ecken und Winkel, wo die Euros und Daten sich verstecken können. Bei dem enormen Zulauf an neuen Piraten ist es aber mit etwas helfen nicht mehr getan, da müssen dringend neue Wege eingeschlagen werden, sonst wird das nichts. Und bei jedem Treffen der Piraten müssen wieder einige bar zahlen oder beweisen das sie überhaupt Piraten sind. Irgendwie sollte man es hinbekommen, das MV und Schatzi mit nur einer aktuellen Liste arbeiten. Ich kenne eine SAGE (hierbei geht es nicht um Trolle), die könnte es ermöglichen, wenn sich alle (LV, RV, KV, OV), die es möchten und können, daran beteiligen, um diese SAGE mit Leben zu erfüllen.
  • In einem engagierten Team, mit nunmehr fast 3000 Piraten können viele gute Ideen erfolgreich umgesetzt werden um ein stabiles Fundament (auch in der Verwaltung) für die zukünftigen Aufgaben zu schaffen.
  • Was ich noch gelernt habe: GO-Anträge und Änderungsanträge zur TO sind besonders beliebt bei Piraten. Damit schaffen sie es ihre Zusammenkünfte erheblich zu verlängern und oft wird es notwendig neue Treffen zu veranstalten. Ich glaube ja, das ist ein Trick, um bei der Akkreditierung wieder an Beiträge zu kommen :-)
  • Schade nur, dass dadurch soviel gute Anträge und Ideen, in die engagierte Piraten viel Zeit und Mühe investiert haben, nicht behandelt werden können. Unser Haustier, die Wollmilchsau, gibt sich die größte Mühe beim Eierlegen, kann aber trotzdem nicht immer allen gerecht werden. Doch ich bin mir sicher, auch hier wird das große Team in naher Zukunft Mittel und Wege finden, um das große Potenzial neuer und guter Ideen effektiver zu nutzen. Meine Meinung:[1]
  • P.S. Im dritten Anlauf wurde der "richtige Pirat" dann endgültig unser aller Spitzenkandidat. Und ein Vorteil hatte die Trollerei dann doch auch noch: Sie hat uns "Katta" beschert, die es dann zum Glück bis in die Charts geschafft hat.


Situation und Bedeutung der Piratenpartei

  • Die beste Darstellung dazu ist, meiner Meinung nach, die von Marina Weisband [2]


"Probleme lassen sich nicht mit den Denkweisen lösen, die zu ihnen geführt haben." - Albert Einstein