Benutzer:BobBarker/Kandidatur/2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Amt des Generalsekretärs

Mv msuemnick 2011.jpg

Moin Piraten,

im Oktober 2011 wurde ich zum Generalsekretär der Piratenpartei in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Bevor ich mich erneut auf das Amt des Generalsekretärs bewerbe möchte ich kurz auf das vergangene Jahr zurückschauen.

Was war.

Nach seiner Wahl hat der Vorstand eine zweitägige Vorstandsklausur abgehalten. Dessen Ziel war es die Arbeitsbereiche gemeinsam klar aufzuteilen, die formalen Grundlagen in der Geschäftsordnung festzuhalten, das Vorgehen für die Ziele und deren Umsetzung in den kommenden Monaten zu planen. Der erste Schritt in meiner Arbeit als Generalsekretär war einer zurück. So begann meine Arbeit damit den Ist-Stand aufzuarbeiten. Ich habe mir einen Überblick verschafft, da ich wenig konkretes Wissen von meinem Vorgänger übernehmen konnte. Gleichzeitig ging ich liegengebliebene Dinge wie die Abarbeitung von Mitgliedsanträgen und das Versenden von Einladungen für das LQFB-MV an. Parallel wurde das Projekt Landesgeschäftsstelle angestoßen und dank der Hilfe vieler Piraten in die Realität umgesetzt. Im Frühjahr konnte dann in Zusammenarbeit mit Niels Lohmann und Christian Machatsch die digitale Verwaltung in mehreren Etappen vorangebracht werden. Die Umstellung der Mitgliederverwaltung hat indes viel Kraft, Zeit und Mühen gekostet, so dass andere Projekte erst einmal zurückgestellt werden mussten. Durch Zusammenarbeit mit Niels und anderen Piraten wurde es auch möglich über das "Arrr zum Sonntag" Neumitglieder mit regelmäßigen Mails über ihre Möglichkeiten zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Auch im Bereich der Materialversorgung sind wir auf Landesebene kleine Schritte weiter gekommen. Einen Grundvorrat an Infomaterial ist immer da und kann einfach angefordert werden. Die Bezugswege für den Nachschub wurden auch ausgebaut, so dass wir bei Bedarf kostengünstig an neues Material kommen. Schlussendlich wurde die Landesgeschäftsstelle nach langer Arbeit fertiggestellt und im Oktober eingeweiht. Im Nachgang betrachtet hat dies leider doch viel länger gedauert als vermutet und erwartet. Ebenso ist die interne Verwaltung leider noch nicht auf dem ehrgeizigen Stand, auf dem ich sie mir gewünscht habe. Doch für die Zukunft bin ich zuversichtlich. Einen detailierten und Tätigkeitsbericht der letzten Monate findet ihr hier [1].

Um die eingeschlagene Richtung zu einem guten Ende zu bringen und die Früchte der Arbeit mit euch gemeinsam ernten zu können möchte ich gern ein weiteres Jahr das Amt des Generalsekretärs des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern ausüben. Mit den nachfolgenden Ideen und Zielen bewerbe ich mich für die Vorstandswahl auf der Landesmitgliederversammlung 2012.2 und zähle auf eure Unterstützung.

Was wird.

Verwaltung weiterentwickeln

Durch die neue Software für die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung ist der Bundesverband den richtigen Schritt gegangen. In der Zukunft wird vieles einfacher möglich sein, was die Kommunikation mit den Mitgliedern betrifft. Diese Menge an neuen Möglichkeiten möchte ich den Landesverband erschließen. Neumitglieder sollen automatisch über den Status ihrer Mitgliedschaft informiert werden und Bestandsmitglieder sollen die Möglichkeit erhalten uns einfach die Änderung ihrer Daten mitzuteilen. Auch die Ständige Mitgliederversammlung wird bei den Prozessen im Hintergrund von dem neuen System profitieren. Über die Notwendigkeit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags kann zukünftig einfach automatisch informiert werden. Wenn die Verwaltung auf Landes- und Untergliederungsebene richtig gut arbeitet, dann schaffen wir es sogar den Mitgliedsbeitrag zukünftig automatisch einzuziehen und nehmen euch lästige Arbeit ab. Die Landesgeschäftsstelle soll uns dabei unterstützen auch den Anforderungen der Offlinewelt an unsere Parteiarbeit gerecht zu werden.

Nachvollziehbarkeit ermöglichen

In der Verwaltung möchte ich das kommende Jahr im Vorstand gern dafür nutzen, die Arbeit des Landesvorstands ein weiteres Stück nachvollziehbarer zu gestalten. Damit werden wir nicht nur unserem eigenen Anspruch von Nachvollziehbarkeit ein Stück gerechter. Das hilft gleichzeitig dabei Vertrauen zu schaffen und ermöglicht eine leichtere Zusammenarbeit innerhalb des Landesvorstands mit den Untergliederungen. Ein Ziel ist es Dokumente, die keiner besonderen Schutzwürdigkeit unterliegen, allen interessierte zur Verfügung zu stellen. Dabei können wir auf die Arbeit der vergangen Monate aufbauen. Gleichzeitig ist es mein Ziel, die Finanzdaten des Landesverbands noch regelmäßiger und datenschutzkonform zu veröffentlichen. Auch dies wird erst durch die neue Verwaltungssoftware auf Bundesebene möglich.

Selbstverwaltung unterstützen

Mit Freude und Zuversicht sehe ich, dass sich die Piraten im Landesverband weiter organisieren und Untergliederungen gründen wollen. Hier möchte ich bei der Übernahme der Selbstverwaltung gerne unterstützend helfen und die Piraten nicht ins kalte Wasser springen lassen. Eine gute Zusammenarbeit auf der Verwaltungsebene verringert den Arbeitsaufwand und sorgt für trockene Hände bei den Pflichtaufgaben wie beispielsweise dem jährlichen Rechenschaftsberichten. Aber nicht nur Untergliederungen, die den Schritt zur Selbstverwaltung gehen möchten, sollen die Unterstützung des Landesverbands erfahren. Mit der Ausarbeitung und Umsetzung des Konzepts der virtuellen Kreisverbänden sollen auch die Regionen eine bessere und planbarere finanzielle Unterstützung erfahren, die keine Untergliederung gründen.

Neue Ufer

Mit Hinblick auf die Bundestagswahl 2013 möchte ich den Landesverband gerne noch besser in der Verteilung von Material aufstellen. Ein System, in dem für alle ersichtlich ist welchen Lagerbestand wir an Infomaterial haben und welches Material angefordert werden kann soll dabei helfen, die Vorteile der zentralen Beschaffung zu nutzen ohne dabei zu starke Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Ich möchte auf diesem Gebiet auch sehr mit den Piraten zusammenarbeiten, die mit der Organisation der Bundestagswahl 2013 in Mecklenburg-Vorpommern betreuen.

Zusammenarbeit

Die wichtigste Zutaten meiner Vorstandsarbeit sollen aber zwei grundlegende Dinge sein: ein Wunsch und ein drauf aufbauendes Konzept. Unter Anerkennung der immer vielschichtiger werden Arbeit im organisatorischen Bereich ist es wichtig, das Wissen und die Aufgaben auf mehrere Köpfe und Schultern zu verteilen. Es ist mein Wunsch, dass Piraten die Verantwortung für wichtige Aufgaben im Landesverband übernehmen. Ohne die vielen fleißigen Köpfe und Hände wird das kommende Jahr nicht zu meistern sein. Auch und ganz besonders im Bereich der Verwaltung. Um diesen Wunsch wahr werden zulassen möchte ich gern mit freiwilligen Piraten im ganzen Land mehr und auf Basis von Beauftragungen zusammenarbeiten. In den letzten Wochen gab es hierzu viele anregende Diskussionen innerhalb des Landesverbands. Diese haben gezeigt, dass viel Energie bei den Piraten vorhanden ist. Also lasst sie uns für unsere gemeinsamen Ziele nutzen!

Was vergessen?

Frage zur meiner vergangenen Arbeit und meiner Kandidatur kannst du mir jederzeit stellen. Am einfachsten geht das via E-Mail oder auf dem Dienstagsstammtisch in Rostock. Alternativ kannst du auch Formspring nutzen.

Viele Grüße, Marcus

[1] https://vorstand.piratenpartei-mv.de/vorstandsmitglieder/generalsekretar/tatigkeitsbericht-marcus-sumnick/
[2] marcus.suemnick@piraten-mv.de
[3] http://www.formspring.me/marcussuemnick