Benutzer:BlackShark09

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Björn
Nick: BlackShark09
Wohnort: Hamburg
Berufl. Qual.: Allgemeine Hochschulreife
Tätigkeit: Student
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10. Juli 2009
Landesverband: Hamburg
Crew: Junge Piraten Hamburg
Funktion: Kapitän
Stammtisch: Buchholz, Hamburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 36%    national.
laizist. 58%    fundamental.
visionär 55%    reaktionär
anarchist. 42%    autoritär
kommunist. 38%    kapitalist.
pazifist. 61%    militarist.
ökologisch 92%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Jabber: blackshark09[at]jabber.ccc.de
Twitter: B_Eckpunkt
Twitterlogo newbird boxed whiteonblue.png Dieser Pirat ist auf Twitter: B_Eckpunkt

Piratisierung

Wie viele andere Piraten war bei mir der ausschlaggebende Moment für den Beitritt zur Piratenpartei die Debatte um die Netzsperren im Frühsommer 2009. Ich hatte schon Jahre davor meinen Wunsch nach politischem Aktivismus in Form eines Parteibeitritts zu erreichen versucht, sah mich aber in keiner der etablierten oder kleineren Parteien vertreten bzw. angesprochen.

Als ich dann während der Wahlen zum Europaparlament auf die Piratenpartei aufmerksam wurde, beschäftigte ich mich intensiver mit dieser und fand eine Partei vor, die mich ansprach. Eine Partei, von der ich das Gefühl hatte, dass sie den Mut und den Willen hat, etwas zu bewegen und die alten verkrusteten Strukturen und Parteien zu verändern. Hinzu kam, dass es mich schon seit einiger Zeit sehr beunruhigte, wie die etablierten Parteien mit den Grundrechten der Menschen umgehen und wie weitreichend die Überwachungssysteme in Deutschland (und nicht nur in Deutschland) bereits installiert wurden. Das Fass zum Überlaufen wie man so schön sagt, brachte dann der Versuch der damaligen Familienministerin Ursula von der Leyen, eine Zensurinfrastruktur in Form von Netzsperren einzuführen. Ich war empört darüber, wie weit es schon gekommen war und konnte nicht länger still zusehen.

Die Piratenpartei wurde damit für mich zu meiner politischen Heimat, in ihr sah ich die einzige Partei, die sich konsequent gegen das Fortschreiten der Überwachungsstrukturen und für den Ausbau der Transparenz und Bürgerrechte stark macht.

Tätigkeiten

Buchholz i. d. N.

  • Juli 2009: Beitritt zur Piratenpartei
    • regelmäßiger Stammtischbesucher
    • regelmäßiger Protokollant am Stammtisch
    • Wikipflege
  • Bundestagswahl 2009: Zweitstimme Piraten
    • Wahlparty in Hamburg Altona
  • Teilnahme am Landesparteitag Niedersachsen 2009
  • kurzzeitige Mitarbeit in der AG Tierrecht über die Mailingliste (aufgrund schwieriger Kommunikation und zu großer personeller Entfernungen mittlerweile eingestellt)
  • Mithilfe beim Aufbau eines Orts/Kreisverbands mit dem Ziel Kommunalwahl 2011 mit den Piraten aus Lüneburg, Uelzen und Umgebung
  • Entwicklung und Formulierung kommunalpolitischer Themen
  • 14.09.2010: Beitritt zu den JuPis (wurde mir nie bestätigt)
  • 26.09.2010: Gründung des Kreis/Regionalverbandes Niedersachsen-Nordost mit dem Rufnamen Heidepiraten
    • Mailinglistenverwalter
    • Wahl zum Amt des Beisitzers
  • Winter/Frühjahr 2011: Unterstützung einzelner Infostände
    • Neujahrswunschaktion
  • ruhigere Phase, Vorbereitung der Kommunalwahlen, Infostände, Programmarbeit etc.
  • Juni 2011: Rücktritt vom Amt des Beisitzers im Vorstand der Heidepiraten
  • 11.09.11: Kommunalwahlen Niedersachsen: Stimmen für die Piraten, die Leute aus Buchholz, Landkreis Harburg etc. konnten ein Mandat im Buchholzer Stadtrat und eins im Kreistag gewinnen!

Aktionen

  • 24.04.2010 Teil der Menschenkette gegen Laufzeitverlängerung der AKWs
  • 11.09.2010 Teilnehmer an der Freiheit-statt-Angst Demonstration in Berlin
  • 18.09.2010: Teilnahme an der Anti-AKW Demo Berlin
  • 04.12.2010: Unterstützung der Weihnacht-statt-Angst Aktion in Hamburg

Hamburg

  • August 2011: Umzug nach Hamburg, Wechsel des Landesverbandes
  • 27.09.11: Besuch des Stammtisches Hamburg, Vernetzung mit Piraten aus Hamburg
    • Vernetzung mit den JuPis
    • Wiederbelebung/Aktivierung des Stammtisches Wandsbek
  • Treffen mit der Piraten Hochschulgruppe, Vernetzung und erste Ideen für eine neue Liste zu den StuPa Wahlen
    • 01.11.11 Aufstellung einer Liste zu den Wahlen des Studierendenparlaments an der Universität Hamburg mit Namen: pirat*inn*en und offene liste
      • Kandidatur zur StuPa Wahl
  • mit JuPis Treffen des akvorrat Ortsgruppe Hamburg besucht, Vernetzung und Austausch, Planung von Aktionen
  • 02.11.11 Neugründung der Crew der Jungen Piraten Hamburg
    • Wahl zum Kapitän

Positionen/Themenbereiche

  • Orgakrams bei den JuPis
  • Bildungspolitik
  • Geschlechterpolitik
  • Sozialpolitik
  • Netzpolitik


Folgt noch!