Benutzer:Bert Winke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Bert Winke
Nick: Bert Winke
Wohnort: Osnabrück Kalkhügel
Tätigkeit: Student (VT Finanzmanagement)
Familienstand: ledig
Geburtstag: 12.06.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 21.09.13
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: b.winke@gmx.net


Über mich

Ich bin 21 Jahre alt, komme ursprünglich aus NRW und studiere jetzt seit Winter 2012 an der Hochschule Osnabrück. Meine Vertiefungen sind Finanzmanagement und Personalführung. Ich betrete gerne Neuland, wenn es darum geht, Dinge in Frage zu stellen und Konzepte auszuarbeiten, die die Welt besser machen könnten. Wenn ich von einer Idee überzeugt bin, werde ich versuchen, diese ansprechend zu verbreiten. Selbstredend schwebt mir vor, mich in dieser Funktion auch und gerade bei der Partei einzubringen. Zudem verfasse ich gerne Texte, die für gewöhnlich auch sehr gut klingen (wofür dieses Geschreibsel hier nicht gerade das leuchtendste Beispiel ist)

Warum ich Pirat bin

Ich sehe Problematiken, die auch die Piratenpartei erkannt hat und habe beim Durchsehen des Programms noch weitere Übereinstimmungen entdeckt. Einige Konzepte, durch die ich erst dank der Piraten in näheren Kontakt gekommen bin, haben ebenfalls mein Interesse geweckt. Allem voran das BGE und die primäre Umsatzsteuerfinanzierung des Staates. Um mich dafür einzusetzen, den Menschen diese Ideen nahezubringen, wird die Piratenpartei wohl der beste Partner sein. Zumal hier nicht das Gesetz des Älteren oder sonst eine strenge Hirarchie gilt, die mich in meiner Kreativität einschränken würde.

Meine Themen

Nicht zuletzt wegen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums und der Vertiefung im Finanzbereich interessiert mich die Umstrukturierung des Steuersystems und auch die Realisierbarkeit eines BGEs. Darüber hinaus bin ich großer Befürworter der Liquid Democracy. Die theoretischen Möglichkeiten, einen Staat mitzugestalten, sind erheblich gewachsen. Die praktischen Möglichkeiten aber hinken Jahre hinterher. Hier muss Aufholarbeit geleistet werden.

Vorstandsarbeit

Seit Februar 2014 bin ich als Beisitzer Mitglied des Vorstandes KV Osnabrück und werde nach erfolgter Datenschutzbelehrung meiner Tätigkeit als stellv. Schatzmeister nachkommen.

Tätigkeitsbericht Feb. - Apr. 2014 (Anlass: aKMV 10.04.14)

- Arbeit an einem Konzept zur Spendengenerierung durch Crowdfunding

- Unterstützung des Wahlkampfes in Goslar

- Unterstützung parteifremder aber themennaher Infostände

- Teilnahme an der Energiewende-Demonstration in Hannover

- Teilnahme an der Presseschulung in Osnabrück

- Regelmäßige Teilnahme am wöchentlichen Stammtisch des KV Osnabrück

- Regelmäßige Teilnahme an den Vorstandssitzungen des KV Osnabrück

- Unterstützung bei Europa-Wahlkampf-Vorbereitungen