Benutzer:Bürger230549

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „dbfungmxde“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Persönlich
Name: Dirk Brenckmann
Nick: Bürger230549
Wohnort: Mannheim
Berufl. Qual.: IT (Softwareentwicklung und Administration)
Tätigkeit: Selbständig
Familienstand: Feste Beziehung, zwei Kinder
Geburtstag: Jahrgang 70
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: November 2012
Landesverband: Baden-Württemberg
Kreisverband: Mannheim
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: db<punkt>fun<at>gmx<punkt>de


Kurzinfo

Werdegang: Abitur, Studium, anschließend selbständiger Berater, freier Softwareentwickler und Administrator.

Mitglied der Piraten seit Anfang Dezember 2012.

Vorstellungen und Ziele

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus halte ich es für notwendig, möglichst offen und breitbandig über Netzpolitik zu sprechen und aufzuklären. Es gilt, den Menschen bewusst zu machen, dass sich ihre Grundrechte auf ihre Daten und damit verbunden ihre Computer- und Internetnutzung erstrecken.

Das Internet ist kein grundrechtefreier Raum

Sowohl die staatliche, als auch die privatwirtschaftliche Datensammelwut muss eingegrenzt und der Einzelne in die Lage versetzt werden seine Daten vollumfänglich zu kontrollieren.

Wenn uns das nicht gelingt, wird der bisherige Souverän des Staates - der einzelne, wählende Bürger - zukünftig bevormundet von Lobbyisten, welche die Wirkung der von ihnen durchgebrachten Gesetze mittels Datamining kontrollieren und auch kleinste Verstöße willkürlich zur Anzeige bringen können.

Einen Vorgeschmack auf das Kommende bietet die Musikindustrie, die mit der Ermittlung von IP Adressen und dem Festhalten per "Screenshot" über eine äußerst wirkungsvolle Drohkulisse verfügt. (Anm.: Mal mit MS-Paint in einem Windows-Screenshot rumeditiert? Das wäre zur Zeit ein rechtsgültiger Beweis!!)

Es kann daher nicht sein,

  • dass Verbindungsdaten zu mehr als zu Abrechnungszwecken vorgehalten werden. Im Sinne der Datensparsamkeit ist fraglich ob sie bei Flatratetarifen überhaupt erhoben werden sollten.
  • dass wir Krankenakten zentral und digital vorhalten. Das wäre ein gefundenes Fressen unter anderem für Versicherungen und verbietet sich von selbst. Wer wissen möchte, wie Versicherungen an diese Daten heran kommen könnten, kann hier lesen.
  • dass Unternehmen Daten über Privatpersonen vorhalten dürfen, nur weil es ihnen im Einzelfall technisch nicht zumutbar ist, spezielle Datensätze aus ihren Beständen zu entfernen.
  • dass Einwohnermeldeämter grundsätzlich dazu verpflichtet sind, die ihnen vorliegenden Daten in Form von "Losen" (Auswahl an Datensätzen) an Forschungseinrichtungen oder Meinungsumfrageinstitute herauszugeben ( => Telefonspam!)

Die Piraten verfügen meiner Meinung nach zur Zeit über das größte Potenzial diese Themen im Sinne der Bürger(des "Wahlvolkes") zu Diskutieren und einen entsprechenden Geisteswandel in der Gesellschaft herbeizuführen. Staat und Wirtschaft werden den veränderten Bedingungen folgen. So wie dies bereits zuvor durch eine (damals junge) Partei, beim Thema Umweltbewusstsein geschehen ist.

Aktivitäten

Bundes-IT: Kalenderserver

Auf dem zentralen Kalenderserver könnten künftig lokale Stammtische und Events der Piraten eingetragen werden.

Zunächst werden Featurewünsche und bereits vorhandene Implementierungen gesammelt und abgeglichen. Wer diesbezüglich Wünsche, Anregungen oder Hinweise loswerden möchte, nutzt bitte meine nebenstehende E-Mail. Bitte bedenkt, dass die Lizenzen vorgeschlagener Software piratenkompatibel sein müssen.

Motto

Schutz und Wahrung unserer bestehenden Grundrechte sind alternativlos und die Aufnahme weiterer, zusätzlicher Grundrechte in Reaktion auf unsere jetzigen und zukünftigen Lebensumstände eine unumgängliche Konsequenz.

Es lebe die Rep(ub)lik und der kategorische Imperativ :-)

PGP

Key: sks-keyservers

Suche: sks-keyservers

Search String: o.42.o

Search String: db.fun

Hinweis: Diese Wikiseiten können manipuliert werden. Bevor jemand einem hier geposteten PGP-Key "vertraut" ist ein Abgleich des "Fingerprints" nötig.