Benutzer:Aurasolas

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „info(at)aurasolas(dot)de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Bild von Aurasolas.jpg
Persönlich
Name: aurel haacke
Nick: Aurasolas
Wohnort: Berlin-Tempelhof
Berufl. Qual.: Dipl.-Ing.Umwelttechnik, seit 1996 Heilpraktiker
Tätigkeit: Beratung zu Gesundheits- Umweltfragen, Akustik, spektrale Lichttherapie
Familienstand: unverheiratet
Geburtstag: 11.1957
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2011
Mitgliedsnummer: 18429
Landesverband: Berlin
Funktion: gutes Gewissen
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 12101 Kleineweg 25
Mail-Adresse: info(at)aurasolas(dot)de
Fon: +49307856430
Skype: Aurelius


Hallo Piraten,

durch Zufall bin ich heute auf den Antrag von BerndSchreiner zur Energiepoltik gestossen und meine dieser ist insgesamt sehr gut gelungen und wird breite Unterstützung finden. http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Antragsportal/Programmantrag_-_108

Besonders möchte ich diese 3 Punkte aus deinem Antrag hervorheben:

Zitat: "Energienetze sollen unabhängig vom tatsächlichen Betreiber in öffentlicher Hand liegen und sind zu rekommunalisieren, auch um eine Netzneutralität zu gewährleisten."

"Regenerative Energien sollen primär aus Rest- und Abfallstoffen erzeugt werden und die generative Erzeugung ergänzen. Konkurrenz zwischen Nahrungsmitteln und Energiepflanzen auf den Anbauflächen lehnen wir ab."

"Lokale Energieverbundsysteme ermöglichen hohe energetische Wirkungsgrade. Das Stromnetz muss zu einem leistungsfähigen und eng vermaschten Netz ausgebaut werden, in dem sich Nachbarregionen gegenseitig ergänzen und damit stabilisieren." Zitat Ende

Ich " Aurasolas " und Mitglied seit Herbst 2011, 54 Jahre jung, eheml. Dipl-Ing. Umwelttechnik der TU Berlin und heut Heilpraktiker habe als früher 28 jähriger für BEWAG jetzt Vattenfall kurz als Projekt-Ingenieur gearbeitet. Meine persönliche Dartellung im der wiki lässt noch auf sich warten....

Damals waren wir die Anti Atomkraft Studenten und die gelbe Sonne hatte noch eine Faust, die zeigte dass wir das Herz und den Verstand am richtigen Fleck hatten. 30 Jahre hat es gedauert und mehrere tragische Unfälle mit unermesslichen Folgen hat es gedauert, bis endlich diese unbändige Energieerzeugung hier im Land abgestellt wurde. Hätte man damals schon auf uns junge Leute gehört, wären wir heute mit den alternativen Energien weltweit richtig vorne.

Das diese Alternativen sich nur so langsam durchsetzen liegt auch daran dass, die großen Energie Konzerne wenig Interesse daran haben die Kontrolle über den Absatzmarkt und die Verteilung aus der Hand zu geben. Wie bei Exxon und British Petrol erst durch Riesen Unfälle und Regressforderungen langsam die Vernunft einkehrt, lässt erkennen wie schwerfällig diese Mammut Unternehmen sind, sich an zukünftige Notwendigkeiten anzupassen. Es herrschen veraltete Hierarchien in diesen Firmen die an die Struktur des Militär und die Macht eines Chefarztes in Krankenhäusern erinnern. Dies muss sich in einer modernen, dynamisch werdenden Industrie und Dienstleistungsgesellschaft ändern.

Es wird von Seiten der AKW Betreiber nun auch der Einnahmeverlust durch die plötzliche Verkürzung der Laufzeiten gegenüber dem Staat geltend gemacht, ohne davon zu reden dass, die Summe aller Kosten aus den Folgesschäden der Kernenergie, Rückbau der AKW`s, Dekontamination von Boden und Anlageteilen sowie die Kosten und Risiken der Endlagerung von Atommüll, ganz selbstverständlich von den Betreibern dieser Kraftwerke zu tragen wären. Atomstrom ist der teuerste Strom der jemals in dieser Welt erzeugt wurde! Auch aus diesem Grund werden die Netzbetreiber sich auf eine Verstaatlichung der Stromnetze einlassen müssen.

In diesem Sinne könnte dem heutigen Wirtschaftsministerium eine Abteilung Energiewirtschaft unterstellt werden, die die zukünftigen Aufgaben des alternativen Energie-Angebots und dessen Nachfrage unabhängig von der Lobby angeht. Jedoch bedarf es hierzu zunächst den Austausch des heutigen Karriere Ministers.

Aurasolas