Benutzer:Ashoe/Rechenschaftsberichte/KV RB03 2015-2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitraum
06.12.2015 - 03.12.2016
Gliederung
Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen
Amt
Vorsitzender
Name
Andreas Schreiner


Bericht über die Amtszeit

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Weißenburg-Gunzenhausen am 06.12.2015 wurde ich im Amt des Vorsitzenden bestätigt.

Ein Schwerpunkt in meiner dritten Amtszeit im Vorstand des KV WUG war zum einen der Kampf gegen die Freihandelsabkommen. Hier habe ich die Piraten im Landkreisbündnis vertreten. Dort konnten wir mit einem breiten Bündnis aus verschiedenen Parteien, Gewerkschaften und anderen Organisationen die Kräfte bündeln und gemeinsam Aktionen gegen TTIP, TiSA und CETA durchführen. Als Höhepunkt ist hier sicherlich die im Rahmen des Bündnisses veranstaltete Podiumsdiskussion Mitte Juli zu nennen. Dort haben Politiker unterschiedlicher Parteien, darunter auch unser damaliger politischer Geschäftsführer des BzV Mittelfranken Fabian Lindner, ihre Sichtweisen zu den Freihandelsabkommen dargelegt und sich im Anschluss den Fragen des Publikums gestellt. Diese Veranstaltung war gut besucht und kann insgesamt als Erfolg bezeichnet werden, auch wenn die Berichterstattung durch die Lokalpresse leider etwas zu wünschen übrig ließ.

Im Herbst wurde die Kampagne gegen die Freihandelsabkommen dann nochmals intensiviert, als am 17. September die bundesweiten Demos gegen CETA in sieben Städten stattfanden. Auch hier war ich wieder dabei und habe in Müchnen im strömenden Regen unsere Parteifarben verteten. Außerdem haben wir anlässlich des bayerischen Volksbegehrens gegen CETA in Weißenburg einen Infostand gemeinsam mit unseren Bündnispartnern veranstaltet und konnten so unseren Beitrag zur Erreichung der notwendigen Unterschriftenzahl zur Zulassung des Volksbegehren leisten. Bayernweit wurden bereits am ersten Wochenende über 50.000 Unterschriften gesammelt und somit die notwendige Zahl von 25.000 Unterschriften bei weitem übertroffen.

Das zweite große Thema in diesem Jahr waren natürlich die Flüchtlinge. Auch hier habe ich mich als Mitglied in mehreren Helferkreisen aktiv eingebracht und mein piratiges Know-how zur Verfügung gestellt. Insbesondere habe ich maßgeblich daran mitgewirkt, dass den Flüchtlingen in einigen Unterkünften in Weißenburg und Umgebung ein Internetzugang über Freifunk ermöglicht werden konnte. Ich habe dazu Kontakt mit den Eigentümern der Unterkünfte aufgenommen, die Lage vor Ort begutachtet sowie die erforderlichen Maßnahmen in die Wege geleitet. Der KV WUG hat auch selbst Freifunkrouter angeschafft und teilweise den Helferkreisen gespendet. In einer Unterkunft fungiert der KV WUG sogar als Träger des Internetzugangs. Hier geht ein spezieller Dank an unseren Bezirksrat Daniel Gruber, der die Kosten dafür gespendet hat. Bei der Installation wurden wir von den Freifunkern aus Treuchtlingen unterstützt, außerdem von anderen Piraten mit Freifunkerfahrung. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. In mehreren Unterkünften war ich auch selbst an der Installation und Konfiguration der Freifunkrouter beteiligt.

Dieses Projekt möchte ich auch gerne im nächsten Jahr fortführen und somit den Freifunkgedanken weiter verbreiten. Eine mediale Aufarbeitung des Themas steht ebenfalls noch auf der Agenda.

Weitere Aktivitäten während meiner Amtszeit waren u.a. die Beteiligung des KV WUG an der bundesweiten Themenwoche der Piraten zum bedingungslosen Grundeinkommen im März inklusive Infostand in Weißenburg, die Teilnahme an Bezirks- und Landesparteitag der Piraten sowie der Aufstellungsversammlung der bayerischen Landesliste für die Bundestagswahl 2017, der Besuch einer Veranstaltung zum digitalen Wandel in Gunzenhausen sowie die jährliche Mitgliederversammlung der LAG (= lokale Aktionsgruppe Altmühlfranken), auf der ich das Stimmrecht für den KV WUG ausgeübt habe. Nicht zuletzt habe ich natürlich auch wieder fast alle Stammtische des Kreisverbandes besucht und die Vorstandssitzungen des KV WUG geleitet, sowie diese vor- und nachbereitet.

Meine dritte Amtszeit als Vorstand endete schließlich mit der turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstands auf der Mitgliederversammlung am 03.12.2016 in Gunzenhausen. Ein für mich durchaus stressiges Jahr ging damit zu Ende. Während dieser Zeit war ich ca. 1.700 km im Piratenauftrag unterwegs und habe für den Kreisverband ca. 60 Termine (siehe nachfolgende Auflistung) wahrgenommen.


Termine

  • 06.12.2015: Mitgliederversammlung 2015.1 KV WUG, Gunzenhausen
  • 11.12.2015: Vorstandssitzung KV WUG, Weißenburg
  • 08.01.2016: Treffen Flüchtlingsunterkunft, Weißenburg
  • 08.01.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 20.01.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 26.01.2016: Mitgliederversammlung "Weißenburg hilft", Weißenburg
  • 29.01.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Gunzenhausen
  • 12.02.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 19.02.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 26.02.2016: Stammtisch KV WUG, Gunzenhausen
  • 05.03.2016: Infostand (BGE), Weißenburg
  • 11.03.2016: Treffen Flüchtlingsunterkunft, Weißenburg
  • 11.03.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Weißenburg
  • 15.03.2016: Treffen AK Jobsuche ("Weißenburg hilft"), Weißenburg
  • 16.03.2016: Roadshow - Digitaler Wandel im Unternehmen, Gunzenhausen
  • 16.03.2016: Mitgliederversammlung LAG, Treuchtlingen
  • 22.03.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 04.04.2016: Mitgliederversammlung "Weißenburg hilft", Weißenburg
  • 08.04.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 29.04.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Gunzenhausen
  • 10.05.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 13.05.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 27.05.2016: Stammtisch KV WUG, Gunzenhausen
  • 30.05.2016: Mitgliederversammlung "Weißenburg hilft", Weißenburg
  • 07.06.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 10.06.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Weißenburg
  • 13.06.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 20.06.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 24.06.2016: Stammtisch KV WUG, Gunzenhausen
  • 04.07.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 06.07.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 08.07.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 13.07.2016: Diskussionsveranstaltung Freihandelsabkommen, Weißenburg
  • 18.07.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 23.07.2016: Infostand (Unterschriftensammlung für Volksbegehren gegen CETA), Weißenburg
  • 25.07.2016: Treffen Landkreisbündnis TTIP, Weißenburg
  • 25.07.2016: Mitgliederversammlung "Weißenburg hilft", Weißenburg
  • 29.07.2016: Treffen Flüchtlingsunterkunft Wiesenstraße, Weißenburg
  • 29.07.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Gunzenhausen
  • 04.08.2016: Infoabend Kirchasyl, Ettenstatt
  • 12.08.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 26.08.2016: Stammtisch KV WUG, Gunzenhausen
  • 01.09.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 02.09.2016: Arbeitseinsatz Flüchtlingsunterkunft, Weiboldshausen
  • 09.09.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Weißenburg
  • 17.09.2106: Anti-CETA-Demo, München
  • 25.09.2016: Bezirksparteitag 2016.1, Nürnberg
  • 28.09.2016: Sitzung Orga-Team "Weißenburg hilft", Weißenburg
  • 30.09.2016: Stammtisch KV WUG, Gunzenhausen
  • 14.10.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 19.10.2016: Arbeitseinsatz Flüchtlingsunterkunft, Weißenburg
  • 22.10.2016: Arbeitseinsatz Flüchtlingsunterkunft, Weißenburg
  • 28.10.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Gunzenhausen
  • 31.10.2016: Arbeitseinsatz Flüchtlingsunterkunft, Weißenburg
  • 04./05.10.2016: Landesparteitag 2016.1, Fürth-Burgfarrnbach
  • 06.10.2016: Aufstellungsversammlung Landesliste Bayern zur Bundestagswahl 2017, Fürth-Burgfarrnbach
  • 11.11.2016: Stammtisch KV WUG, Weißenburg
  • 18.11.2016: Treffen Unterstützerkreis Flüchtlinge, Weiboldshausen
  • 25.11.2016: Vorstandssitzung KV WUG, Gunzenhausen
  • 03.12.2016: Mitgliederversammlung 2016.1 KV WUG, Gunzenhausen