Benutzer:Arne Hoffmann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Arne Hoffmann
Nick: Arne Hoffmann
Berufl. Qual.: Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft
Tätigkeit: Buchautor
Familienstand: Single
Geburtstag: 1969
Politisch
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Grundsätzliches

  • Ich bin zwar auch hier, weil ich hoffe, die Geschlechterpolitik um die Probleme und Anliegen der Männer zu erweitern, unterstütze die Piratenpartei aber vor allem aufgrund ihrer liberalen, pragmatischen Grundausrichtung und ihrer generellen Offenheit für neue Ideen.
  • Der allerletzte Satz meines Buchs "Sind Frauen bessere Menschen?" lautet: "Es darf nicht länger darum gehen, den Geschlechterkampf zu gewinnen, sondern darum, ihn zu beenden." Das ist mein oberstes Ziel. Diskriminierung lehne ich ab - egal wen sie betrifft. Versuche, die Piratenpartei für einseitige und antimaskulistische Propaganda zu nutzen, lehne ich ebenfalls ab. Eine Zusammenarbeit mit aufgeklärten Feministinnen wie Astrid von Friesen, Wendy McElroy etc. halte ich für unproblematisch. (Wer gut Englisch lesen kann, findet Wissenswertes über den geschlechterpolitischen Ansatz von Wendy McElroy in meinem Blog: http://genderama.blogspot.com/2008/05/wendy-mcelroy-bekannte-feministin.html)

diverse weitere Infos über Arne Hoffmann

  • schrieb mit "Nummer Sicher" unter anderem einen Ratgeber, in dem er Möglichkeiten für Frauen und Männer erörterte, Geschlechtskrankheiten zu vermeiden, eine sinnvolle Verhütungsmethode zu finden sowie sexuelle Gewalterfahrungen zu umgehen oder zu verarbeiten (Ladenhüter Nummer Eins bei über 30 Titeln, aber sowas wie "Sex für Fortgeschrittene" läuft wie Sau …)
  • engagierte und vernetzte sich in den letzten Jahren mit Beiträgen gegen Antisemitismus und Islamophobie. Eine aktuelle Buchrezension vom 3.10.2009 zu letzerem Thema findet man hier: [1]
  • regelmäßiger Mitarbeiter der Zeitschrift "Die Brücke. Forum für antirassistische Politik und Kultur"
  • hat der JUNGEN FREIHEIT schon dreimal ein Interview gegeben, ohne sich auch nur einmal dafür zu entschuldigen oder hinterher zu erklären, er habe gar nicht gewusst, was er da tat
  • mag Tegan & Sara, M.I.A., Peaches, "South Park" und "Dr. House"
  • Näheres erfährt man unter www.arnehoffmann.com (allerdings seit Jahren nicht aktualisiert)

Anfrage zu Aktivitäten mit der Jungen Freiheit und eigentümlich frei

Lieber Arne Hoffmann, getreu nach dem Motto: "Sei kein Ninja!", hier ein paar Fragen in aller Öffentlichkeit an dich:
ich bin über einen Artikel in der eigentümlich frei ins Recherchieren gekommen und las auf einmal in Wikipedia auch deinen Namen. Nun hab ich recherchiert, dass

  • Du für die eigentümlich frei schreibst
  • Hier auch Leute wie Hans-Helmuth Knütter (gilt als ein wichtiger Vordenker der Neuen Rechten), Claus Nordbruch (Publizist des rechtsextremen Spektrums) oder der Publizist und Chefredakteur der Wochenzeitung Junge Freiheit und Vertreter der Neuen Rechten Dieter Stein schreiben.
  • Außerdem hat der Chefredakteur der eigentümlich frei André Lichtschlag auch schon ein Interview in der Jungen Freiheit gegeben.
  • Dein Buch („Warum Hohmann geht und Friedman bleibt. Antisemitismusdebatten in Deutschland von Möllemann bis Walser“), über das du in der Jungen Freiheit sprichst wurde von Götz Kubitschek Verlegt, der auch ein Publizist und Verleger der Neuen Rechten ist.
  • im Forum schreibst du über dich "Im "politischen Kompass" befinde ich mich übrigens in der Nähe von "Piratenweib", also stark links und stark libertär, aber einen Touch näher zur Mitte."

Stimmt das erstmal, sind hier Fehler, möchtest du was ergänzen?

Nun meine Fragen, wenn obriges so stimmt:

  • Würdest du dich als Mitglied oder Sympathisant der sog. Neuen Rechten einordnen?
  • Gibt es von dir noch weitere Aktivitäten mit Medien, Gruppen oder Personen, die man der sog. Neuen Rechten zuordnen könnte?
  • Möchtest du Gedanken und/oder Inhalte der sog. Neuen Rechten in die Piratenpartei einbringen, oder beschränkst du dich bei deiner Arbeit in der Piratenpartei auf Themen wie der Männerrechtsbewegung (AG Männer)?

Mit Dank im Voraus für eine gewissenhafte Antwort
--Gegenwind 23:09, 3. Okt. 2009 (CEST)

Lieber Gegenwind,

was du schreibst, halte ich für zutreffend – vielleicht mit der Einschränkung, dass das, was die einen als "Neue Rechte" oder gar "rechtsradikal" verorten, von anderen (beispielsweise von FOCUS-Chef Helmut Markwort) schlicht als "konservativ" wahrgenommen wird. Man sieht diese starke Divergenz der Meinungen auch daran, dass etwa der Verfassungsschutz im rot-grünen Nordrhein-Westfalen die "Junge Freiheit" beobachten ließ (bis die JF dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich klagte), während beispielsweise der bayrische Verfassungsschutz mit dieser Zeitung überhaupt keine Probleme hat.

Jetzt zu deinen Fragen:

  • Würdest du dich als Mitglied oder Sympathisant der sog. Neuen Rechten einordnen?

Nein, ich bin ja nicht mal konservativ. Dass ich selbst links bin, wissen allerdings sowohl die Leute von der "Jungen Freiheit" wie die Leute, die mich aus der Männerbewegung kennen. (Meine politische Positionierung ist durch meine Einträge in meinem Blog "Hinter meinem Schreibtisch" auch schwer zu übersehen, und ich werde dafür insbesondere aus dem Umfeld rechtsradikaler Weblogs wie Politically Incorrect auch immer wieder scharf angegriffen.) Umgekehrt wissen die verschiedensten politisch links stehenden Wissenschaftler und Blogger, mit denen ich gegen verschiedene Formen von Fremdenfeindlichkeit zusammenarbeite, von meinen Kontakten zur JF. (Einige wenige lehnen deshalb die Zusammenarbeit mit mir ab, was ich verschmerzen kann.) Allerdings ist mir die Meinungsfreiheit sehr wichtig, ich bin dafür, bei wichtigen Fragen auch Vertreter sehr unterschiedlicher Positionen zumindest zu Wort kommen zu lassen, und ich trete entschieden gegen mediale Vorverurteilungen ein, insbesondere wenn sie auf fahrlässiger oder einseitiger Recherche beruhen. Insofern unterstütze ich die Piratenpartei gerade auch, weil sie im Fall Tauss die Unschuldsvermutung hochhält.

In "eigentümlich frei" finden sich übrigens die unterschiedlichsten Beiträge, die aus dem herrschenden Zeitgeist ausbrechen, und ich als Linker bin in dieser Zeitschrift oft etwas gegen den Strich gebürstet. Das hat in den Kommentarspalten von ef-online bei dem einen oder anderen meiner Artikel auch schon mal zu sehr verärgerten Reaktionen eher rechts positionierter Leser geführt, vgl. beispielsweise hier: http://ef-magazin.de/2008/08/30/617-fundamentalismus-welle-von-morddrohungen-von-religioesen-fanatikern Dass sich in "eigentümlich frei" auch immer wieder Beiträge finden, die ich persönlich für gaga halte (in der aktuellen Ausgabe haben wir einen Beitrag von Udo Ulfkotte, du lieber Gott!), habe ich im Lauf der Zeit gelernt als Preis dieses breiten Spektrums zu akzeptieren. Es gibt auch Leute, die die Männerrechtsbewegung für gaga halten und die ihr am liebsten jede Möglichkeit des Publizierens nehmen würden.

  • Gibt es von dir noch weitere Aktivitäten mit Medien, Gruppen oder Personen, die man der sog. Neuen Rechten zuordnen könnte?

Ich habe in einem meiner Bücher Eva Herman verteidigt, die von einigen Kritikern in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt wurde. Inzwischen haben die Richter eines Oberlandesgerichtes der Moderatorin Recht gegeben: Das Zitat, das ihr in den Mund gelegt worden war, sei falsch und entspreche nicht dem tatsächlich von ihr Gesagten. Wie beispielsweise Stefan Niggemeier in seinem Blog berichtete, wurde ein erster wesentlicher Gerichtserfolg Eva Hermans vor dem Landesarbeitsgericht Hamburg von fast allen Medien ignoriert – eine der wenigen Ausnahmen war die, so Niggemeier "rechtskonservative Junge Freiheit": http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wer-hat-angst-vor-eva-herman/ Und auch der rechtsradikalen Umtrieben sicherlich unverdächtige "Störungsmelder" hat sich entschieden dagegen ausgesprochen, Eva Herman in eine solche Ecke zu schieben: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/01/03/johannes-b-kerner-gibt-fehler-zu-eva-herman-vergibt-ihm_189#more-189

Dem unbenommen habe ich auch im Vorwort meines Buches über Eva Herman deutlich gemacht, dass ich ihre geschlechterpolitischen Ansichten nicht teile und selbst linksliberal bin. Allerdings halte ich es bei solchen Fragen mit Voltaire: Ich mag eine Ansicht persönlich ablehnen, trete aber dafür ein, dass jemand sie äußern darf, ohne dafür in unfairer Weise niedergemacht zu werden.

  • Möchtest du Gedanken und/oder Inhalte der sog. Neuen Rechten in die Piratenpartei einbringen, oder beschränkst du dich bei deiner Arbeit in der Piratenpartei auf Themen wie der Männerrechtsbewegung (AG Männer)?

Zunächst mal gehöre ich, wie bereits gesagt, nicht zur Neuen Rechten, sondern bin linksliberal. Ich besitze auch keine vertieften Kenntnisse über neurechte Theorien und Weltbilder und könnte sie schon deswegen nicht in die Piratenpartei einbringen. Vermutlich werde ich auch schon rein zeitlich nicht dazu kommen, mich um andere Themen als das Geschlechterthema zu kümmern. Allenfalls wenn ich den Eindruck hätte, dass einige Leute aus der fremdenfeindlichen Ecke versuchen, in der Piratenpartei an Einfluss zu gewinnen, würde ich mich zu Wort melden. Allerdings hatte ich gerade bei der Diskussion vergangene Woche über den muslimischen Schüler, der einen Gebetsraum gewährt bekam, den deutlichen Eindruck, dass hier bereits auch ohne meine Unterstützung funktionierende Abwehrkräfte bestehen (darunter du selbst).

Ich habe deine Fragen hier so ausführlich beantwortet, weil es sicherlich einige erst mal irritiert, dass ein linksliberaler Autor Kontakte zur "Jungen Freiheit" hat. Allerdings werde ich dieses Mini-Interview nach etwa einer Woche wieder von meiner Benutzerseite runternehmen, weil ich sie genau wie die Seiten aller anderen Benutzer zur eigenen Darstellung meiner Person verwenden möchte und nicht für Frage-Antwort-Aktionen. Ich bin nicht wichtiger als alle anderen Leute, die in diesem Forum schreiben. (Außerdem kommt sonst am Ende übermorgen der nächste an und meint, mir unbedingt Fragen darüber stellen zu müssen, warum ich "ganz normale Islamkritiker" für Rechtsradikale halte oder was auch immer die unterschiedlichsten Leute gerade an mit stört.) Wenn du oder jemand anders noch weitere Fragen hat, erreicht er mich unter Cagliostro3 at hotmail.com. Davon abgesehen würden sich viele Fragen beantworten, wenn die Leute einfach mal meine Bücher und anderen Veröffentlichungen lesen würden.

Herzliche Grüße --Arne Hoffmann 01:47, 4. Okt. 2009 (CEST)

Dank dir für die ausführliche Antwort :) Du kannst das Miniinterview ja auf deine Diskussionsseite legen, wenn du magst, nicht dass die fragen in 4 wochen dem nächsten auf der Zunge liegen. Ich werd dann mal deine Rat befolgen und erstmal deine Buchrezessionen und Blogs weiter lesen, vielleicht kauf ich mir ja das über Islamophobie und Antisemitismus, das hört sich interessant an. Grüße --Gegenwind 10:06, 4. Okt. 2009 (CEST)