Benutzer:Ansgarhone

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Ansgarhone.jpg
Persönlich
Name: Ansgar Honé
Nick: Ansgarhone
Wohnort: Amberg
Berufl. Qual.: Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Tätigkeit: Niedergelassener Kassenarzt
Familienstand: Geschieden
Geburtstag: 30.Jan.1953
Sprachen:
1 Deutsch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10.9.2009
Mitgliedsnummer: 7764
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberpfalz
Kreisverband: Amberg-Sulzbach
Wahlergebnis: hoffentlich ein gutes
AG: Fachgruppe Bildung der bayerischen Piraten
Crew: keine
Mandat: keins
Funktion: Schatzmeister des Kreisverbandes
Stammtisch: Amberg (und gerne auch andere)
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Kaiser-Wilhelm-Ring 16, 92224 Amberg
Mail-Adresse: ansgarhone@kabelmail.de
Fon: 096211733142 privat, 096211723159 (mit Anrufbeantworter)
Fax: 096211756124 (lese ich selten)
Mobil: +4915226714118
Website: noch keine



Zur Person:

Ich bin Facharzt für Kinder und Jugendpsychiatrie und 59 Jahr alt. Nach dem Abitur studierte ich Mathematik, Physik und Pädagogik, Da das als Wartezeit für das Medizinstudium nicht mehr anerkannt wurde (Parkstudiumsregelung) arbeitete ich 2 Jahre lang als Nachmittagsbetreuer in einer Ganztagsschule. Nach meinem Medzinstudium in (West-)Berlin machte ich meine Facharztausbildung in der Nähe von Paderborn. Es folgten örtliche Wechsel nach Kassel und in die Schweiz mit Tätigkeiten in der Erwachsenenpsychiatrie, der Psychotherapie, der forensischen (Gerichts-)psychiatrie und der Suchtenwöhnung. In der Oberpfalz war ich dann für gut 3 Jahre als Oberarzt und zuletzt als kommissarischer Leiter eine Suchtentwöhnungsklink für straffällige junge Drogenabhängige tätig. Ich wechselte dann 1995 in die eigene Praxis in Niederbayern und betreibe sie nach Wechseln seit 2008 in Amberg in der Oberpfalz. Ich war verheiratet und habe keine Kinder.

Zum politischen Schwerpunkt:

Da ist die „Bildungspolitik“: In meinem Beruf habe ich schwerpunktmäßig mit Kinder im Kindergartenalter und in der Schule zu tun. Das zieht sich in den Jugendbereich mit Schwerpunkt Schulwesen und praktischer Ausbildung. So beobachte ich seit Jahrzehnten die Irrungen und Wirrungen der politischen Parteien in den Bundesländern aber noch viel wichtiger ist die Unfähigkeit des Systems sich unter vielem mit den Veränderungen in der Lebensumwelt unter anderem durch Informationszugriff über das Internet und den veränderten sozialen Interaktionen zurecht zu kommen. Als Beispiel sei nur der Satz genannt: Das Kind liest keine Bücher“, ich frage dann gerne; Und ist es in Facebook. Ja, Aber da liest und schreibt es doch. Und nebenbei, da achtet das Kind, schon darauf, dass es richtig schreibt. Ich arbeite in Fachgruppe Bildung der bayerische Piraten mit und erlebe hier, wie sich aus einer Ansicht oder Idee eine Gesamtschau der Probleme ergibt, die dann zu konkreten Lösungsansätzen führt.


Weitere politische Felder.

Mein beruflicher Werdegang lies mich auch im Gesundheits- und Drogenbereich Kenntnisse sammeln. Ich laß einmal alle 12 Sozialgesetzbücher der Bundesrepublik. Zu anderen Bereichen habe ich oft eine mit Argumenten untermauerte fundierte Meinung, von einigen Bereiche wie der Landwirtschaft überhaupt keine Ahnung.


Innerparteilich:

Ich stieß im Juli 2009 zu den Piraten und bin seit 10.9.2009 Mitglied. Schwerpunkt war schon immer das Schulwesen. Daher fand ich die Gründung der Fachgruppe Bildung unterstützenswert und bin seit dieser Zeit dabei.

Im November 2012 wurde ich Schatzmeister im Kreisverband Amberg-Sulzbach.

Ich kandidiere sowohl als Direktkandidat für den Wahlkreis 301 (Amberg) als auch für den Bayerischen Landtag.

Mein politisches Spektrum

Oder: Warum fülle ich den Fragebogen nicht aus. Im ersten Semester meines Medizinstudiums sollten wir einen Persönlichkeitsfragebogen ausfüllen. Einmal war das Ziel ein Personalchef, im zweiten ehrlich zu uns selber. Ich würde diesen Fragebogen doch eher wie für einen Personalchef ausfüllen. Dennoch „Für was steht der?“ Ich bin Basisdemokrat und lehne obrigkeitsstaatliche Struktur ab. Das „Huldvolle gewähren“ und "Demütigst unterthänigst empfangen“ ist nicht mein Stil. Ich habe „Unterthänigst“ extra mit „TH“ geschrieben um die Richtung zu zeigen, wo es herkommt. Zur Sache: Wenn jemand links meint dann bin schon dafür, dass es allen Menschen gut geht und nicht irgendwelchen Funktionären. Wenn es um rechts geht, dann sind sämtlich nationalistischen Ideen für mich nicht tragbar, beim Erhalt von Natur bis ich sehr wertkonservativ. Ich bin dann liberal, wenn es um die Verwirklichung der Vorstellung des eigenen Lebens geht nicht aber, wen es um einen entfesselten Markt geht. Viele kennen das Spiel „Monopoly“. Der Erfinder hatte den Hintergedanken, dass jeder Markt zu einem Monopol führt.



Das mal zur groben Orientierung: Und persönlich unter der E-Mail-Adresse.