Benutzer:AndreasRomeyke/KandidaturLandtag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Landtagskandidat

Über mich

Ich bin gebürtiger Leipziger und lebe und liebe in dieser schönen Stadt. Auf die Piraten wurde ich mit der Verschärfung der Inneren Sicherheit 2006 aufmerksam, so daß ich bald eintrat um denen eine Stimme zu geben, die sich im Gegensatz zu FDP oder Grünen ernsthaft mit Bürgerrechtspolitik im digitalen Zeitalter auseinandersetzen.

Das Thema war und ist mir aus zwei Gründen wichtig, erstens bin ich ein Kind der Wende. Ich habe hautnah die Vorwendestimmung erlebt und kenne das Gespenst Stasi, auch wenn ich damit selber nicht in Berührung kam. Doch das Außendarstellung und Realität in der DDR auseinanderklafften und das "frei sein" nicht gleich "frei sein" bedeutet war mir als Jugendlichem schon klar.

Als ich zum ersten Male bei den Montagsdemos dabei war, war ich schockiert und fasziniert, darüber was ich alles nicht wußte und wie tief Spitzel des Staates ins Privatleben griffen. Damit sich diese Zeiten nicht wiederholen, und weil zweitens, ich nicht von meinen Kindern (insgesamt vier, alles Mädchen) mal irgendwann gefragt werden will, "Papa, warum hast Du nichts gegen diese Entwicklung unternommen?" bin ich bis heute bei den Piraten dabei (mein Idealismus hat trotz der vielen negativen Entwicklungen dafür gesorgt, daß ich bis heute auch in den Zeiten tiefer Entäuschung nicht hingeschmissen habe und glaube, daß noch etwas vom Spirit der Piraten-Anfänge da ist. Wäre schön, wenn ich da nicht der letzte, einsame Rufer wäre… Das nur am Rande)

Da ich in einer Kultur des Teilens (C64-Szene, Mailboxszene) aufgewachsen bin, war es nur natürlich, daß ich recht bald die Vorzüge freier Software kennenlernte. Ich bin seit den Anfangstagen Linux-Nutzer, habe in Leipzig die Mailbox Maus Leipzig 2 betrieben, hatte Ende der 90-er dann die Leipziger Linux User Group mitgegründet und war einer der langjährigen Väter der Gesellschaft für die Anwendung offener Systeme e.V., die ua. die Netdays und Internetfiesta in Leipzig mitorganisierten. Aktuell bin ich Mitglied der Gesellschaft für Informatik, arbeite bei Nestor (Kompetenznetzwerk Langzeitverfügbarkeit) mit und zahle regelmäßig Mitgliedsbeitrag für das Jugendherbergswerk.

Ich bin gelernter Elektroinstallateurs-Geselle und habe dabei die Schwierigkeiten kleiner Handwerksbetriebe kennengelernt. Holte dann mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Leipzig-Kolleg nach und begann eine selbständige Tätigkeit. Ich studierte anschliessend Nachrichtentechnik und wechselte rechtzeitig in den Studiengang Telekommunikationsinformatik. Mit dem Diplom in der Tasche arbeitete ich mehrere Jahre am Max-Planck-Institut für Neuro- und Kognitionswissenschaften als Mitarbeiter für eine Gruppe von bis zu 10 Wissenschaftlern, später dann in einem OCR-Projekt auch an der Deutschen Zentralbücherei für Blinde und lernte dort auch Blindenschrift (Basis- und Vollschrift). Seit August 2012 arbeite ich in der SLUB Dresden im Bereich Langzeitverfügbarkeit.

Kurzzusammenfassung Parteitätigkeit

  • seit 2006 Mitglied,
  • regelmäßig Programm- und Satzungsänderungsanträge auf allen Ebenen (zB. Ursprungsentwurf Landessatzung),
  • Gründungsmitglied des LV Sachsen,
  • 2008-2010 Mitglied des Bundesschiedsgericht,
  • 2010-2012 Vorsitzender des Landesverbands Sachsen
  • Mitwirkung in AG Bildung

dazu Blogbeiträge unter http://ausbaldowert.blogspot.de, Interviews, Mitwirkung an PMs, Mails ( ausgewählte ) etc. etc.

Warum bewerbe ich mich für die Landtagsliste?

Ich habe da lange drüber nachgedacht, ob oder ob ich mich nicht bewerben soll. Eigentlich ist "Berufspolitiker" werden, nicht einer meiner Berufswünsche. Ich würde gerne weiter als Informatiker arbeiten und Politik Politik sein lassen.

Aber gerade in dieser Zeit mit NSA-Skandal, GroKo, mit den Verschärfungen des Urheberrechts stehe ich vor der Wahl, ob ich nach über 7 Jahren Mitgliedschaft bei den Piraten selbst antrete und die Themen vertrete oder auf die Arbeit anderer vertraue.

Leider ist es so, daß bis auf ganz wenige Ausnahmen, keiner meiner präferierten Piraten für die Landtagsliste antritt (und sie haben gute Gründe dafür). Da ich ungern das Feld Menschen überlassen möchte, die außer wohlfeine Reden zu schwingen, nur das Zeug haben ihr Fähnchen nach dem Winde zu drehen, und da dann nur meckern nicht hilft, will ich das Beste draus machen und meine Zeit und Kraft in das Projekt "Piraten in den Landtag" stecken.

Chancen habe ich vermutlich nicht viele, da ich auch von anderen ein "Denk selbst!" erwarte und nicht so auf Flauschiflauschi und Kuschelkurs, sondern sachlicher Kritik und ernstgemeintem Lob, stehe.

Wer sich aber mit mir und meiner politischen Überzeugung auseinandersetzt, weiß, daß ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe, hartnäckig bin, belastbare Analysen liefere, mich selbst und andere organisieren kann, auch in schwierigen Zeiten fundierte Entscheidungen treffen kann und vor allem für meine Überzeugungen, auch wenn sie gerade mal nicht opportun sind, einstehe.

Kurzum, ich kann Landtag – muß aber nicht.

Statement

Piraten sind die einzigen, die eine positive Zukunftsbotschaft für diese Gesellschaft formulieren.

Mein Slogan: Mehr Aufklärung wagen!

Wissen und Verstehen – diese Punkte sind wichtig. Alles andere ist Beiwerk.

Ich möchte, daß wir es in Sachsen schaffen, die Angst und Starre abzuschütteln und wieder Freigeister zu sein, die etwas wagen, die neues entwickeln, die sich entwickeln. Ich glaube an die Menschen.

Mehr Statement wird es von mir nicht geben, im Zweifel empfehle immer noch den Kandidatenkandidatencheck :)

Themen, die ich im Landtag vorantreiben möchte

Auf viele der Punkte wären wir auf Zustimmung durch andere Parteien angewiesen. Insofern ist es trotzallem nicht sehr wahrscheinlich, daß wir das durchboxen können. aber ein Versuch ist es wert.

Wissen/Bildung

  • Initiativen zur Fassung eines Bibliothekengesetzes, wie im Programm beschrieben
  • Stärkere Förderung von golden Open Access an Sächsischen Hochschulen
  • Einrichtungen / Programm zur Selbstbildung stärker fördern
  • Initiative, Immaterialgüterrechte zugunsten der Allgemeinheit abzuändern.
  • Projekte, die durch Freistaat gefördert werden müssen Projektergebnisse und -dokumentation allgemein und frei zugänglich machen.
  • Ich möchte, daß Sachsen ein kreatives Klima freisetzt. Bildung, Forschung und Entwicklung sollten höchste Priorität, auch und gerade haushaltspolitisch, geniesen.

Staat und Demokratie

  • Einführung e. Informationsfreiheits- und Transparenzgesetz für Sachsen
  • Hinwirkung auf Offenlegung erhobener Rohdaten im Sinne von Open Knowledge
  • Diätenreform, Diäten sind an Lohn- und Gehaltsentwicklung in Sachsen zu koppeln
  • Einführung Karenzzeit bei Wechsel von Politikern in freie Wirtschaft bei Interessenskonflikt
  • Einführung graphe paranomon, dh. Abgeordnete, die dreimal für verfassungswidrige Gesetze gestimmt haben, verlieren ihr Mandat und für ein Jahr ihr passives Wahlrecht. Der Sitz des Abgeordneten bleibt in der Folge unbesetzt.
  • mehr Vertrauen in die Mitmenschen setzen
  • Hinwirkung, daß Verwaltung offene Standards verwendet/vorschreibt
  • Hinwirkung, daß Verwaltung freie Soft- und Hardware einsetzt

Wirtschaft / Infrastruktur

  • Anerkennung schneller Internetzugänge als notwendige Infrastruktur auch auf Lande zur Förderung der Wirtschaft und Entgegenwirken zur Verarmung der ländlichen Gegenden
  • Unterstützung von Initativen, die Gründung und Etablierung von Klein- und mittelständigen Betrieben befördern. Gerade auch im Zusammenspiel mit Punkt Forschung und Entwicklung,
  • Wenn Privatisierung von Staatseigentum unumgänglich ist, dann vorrangig Genossenschaftsmodelle in Erwägung ziehen
  • mögliche Zusammenlegung der ÖPNV-Zweckverbände
  • Hinwirkung auf Informationspflicht bei Datenpannen

Ausschüsse im Landtag

Mein Talent ist wohl "Bughunting". Zudem bin ich Generalist.

Nichtdestotrotz sind mir die Themen "Bildung" (im weitesten Sinne), Wissen und Kultur am wichtigsten. Nur eine Gesellschaft, die einen freien, ungehinderten Zugang zu Bildung und Wissen ermöglicht, wird ihre Probleme in den Griff bekommen.

Die Ausschüsse "Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien", "Innenausschuss" und "Wirtschaft, Arbeit und Verkehr" zählen zu meinen präferierten.

Für "Schule und Sport", "Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz", "Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten", "Haushalts- und Finanzausschuss", aber auch "Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss" dürfte ich Eignung mitbringen.


Fragen an mich

Ich bin gespannt auf Eure Fragen und versuche die hier zeitnah zu beantworten. Fragen, die unter die Gürtellinie gehen oder die mein Privatleben, speziell meine Familie betreffen, werde ich kommentarlos löschen. Gleiches gilt für anonym gestellte Fragen.

Frage 1

Haben die Piraten Deiner Ansicht nach Chancen, in den sächsischen Landtag einzuziehen und worin siehst Du diese? Kai Grünler, Plauen 23:56, 3. Jan. 2014 (CET)

Die Piraten haben Chancen, die liegen aber in der Umgebung von ε. Wollen wir in den Landtag einziehen, müssen wir in erster Linie unsere Stammwähler mobilisieren und wieder glaubwürdiger auftreten. Dazu gehört auch, daß wir nicht mit Worthülsen um uns schmeissen, sondern verlässlich am jeweiligen Thema arbeiten. Und dieses Arbeiten fällt vielen Mitgliedern ziemlich schwer.

Ich versuche mein Scherflein beizutragen. Wenn das jeder macht, klappt es. :)

Frage 2

Welche drei Hauptversäumnisse siehst Du in der gegenwärtigen Politik in Sachsen? Ostpirat

  • unzureichende Aufarbeitung des Sachsensumpf-Skandals
  • auch durch SPD, Linke und Grüne verpeilte Einführung eines Transparenz- und Informationsfreiheitsgesetzes
  • fehlenden Zukunftsentwurf für Sachsen der den Leuten im Lande Hoffnung gibt und sie in ihren Fähigkeiten bestärkt.

Frage 3