Benutzer:Andi nRw/Vortrag Drogenpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation

Vortragsreihe zur Drogenpolitik

Hintergrund

Der Landesvorstand der NRW-Piraten ermöglichte im Dezember Schulungen zum Thema Drogenpolitik (der Piraten) an den NRW-Stammtischen. Damit soll möglichst vielen Piraten bei der Argumentation der bestehenden drogenpolitischen Programme geholfen werden. Drogenpolitik hat nicht nur viel mehr Berührungspunkte in unserer Gesellschaft, als man denkt. Es ist auch eines unserer stärksten programmatischen Alleinstellungsmerkmale.

Also wird es nun vor allem im Januar 2013 Vortragsbesuche bei vielen NRW-Stammtischen/Gruppen der Piraten (aber natürlich nicht nur für Piraten) geben.
Ihr wollt sowas auch bei euch? Einfach HIER anmelden!

Der Vortrag

Der Vortrag wurde nochmals kräftig überarbeitet, vor allem geschichtlich gestrafft. Daher sollte es zeitlich jetzt bei 1,5 - 2,0 Stunden bleiben und anschließend genug Zeit für eine Diskussionsrunde lassen.

"Drogenpolitik ist Gesellschaftspolitik"

- Endich umdenken - Die Drogenpolitik der Piraten -
  1. Normaler Vortrag (ca. 2 Std., 3 Pausen, dann Diskussion), enthält:
    1. "Die Geschichte der Drogenpolitik", 100 Jahre 'War On Drugs' (Darstellung der wichtigsten Stationen, Hintergründe und Zusammenhänge)
    2. "Drogenpolitik in Deutschland", (4 Säulen-Modell, Kosten, Sinnhaltigkeit, der Status Quo, Lichtblicke und Rückschritte, Perspektiven)
    3. "Programme und Strategien", (unsere Säulen, Überzeugung und Motivation, Gegner, Verbündete, Programmbesprechung und Diskussion)
  2. Gekürzter Vortrag (kompl. ca. 1,5 Std., dann Diskussion, 2 Pausen), enthält:
    1. "Drogenpolitik in Deutschland", (4 Säulen-Modell, Kosten, Sinnhaltigkeit, der Status Quo, Lichtblicke und Rückschritte, Perspektiven)
    2. "Programme und Strategien", (unsere Säulen, Überzeugung und Motivation, Gegner, Verbündete, Programmbesprechung und Diskussion)

Empfehlung:

  • Variante 1 bietet euch einen echten Rundkurs. Auch ohne Grundlagen bekommt man Rüstzeug für den Infostand.
    • Bisher fanden alle Gruppen besonders auch geschichtliche Zusammenhänge sehr interessant und wichtig.
  • Variante 2 verzichtet weitgehend aufs Ausholen und steigt direkt in eine Analyse deutscher Drogenpolitik und eine Programmbesprechung ein.
    • Eher für Gruppen geeignet, die einige Kenntnisse mitbringen und spezielle Details diskutieren wollen.

Für Gruppen, die über eine kleine Tischrunde hinaus gehen, ist ein Beamer vor Ort nötig.

Support / Dank

  • Der Spiff (ebenfalls Koordinator der Drogenpolitik-Gruppen) wird mich bei einigen Vorträgen tatkräftig unterstützen. Von mir vielen Dank dafür.
  • Weitere Unterstützung mit etwas Audiotechnik erhalte ich von meinem lieben Kollegen Rudolf Lörcks. Auch dir einen herzlichen Dank.
  • Und last but not least möchte ich mich beim NRW-Landesvorstand (besonders Alex Reintsch) bedanken, der mich hierbei wirklich gut unterstützt.

Termine

Weitere Termine können in diesem PAD angefragt werden. Ich freue mich über jede Gruppe, die sich meldet und Interesse hat.

Bisher fest geplante Termine (Stand: 27.12.2012)

Januar:

Februar:

Sonstiges

Programme

Das drogenpolitische Programm des Piratenpartei-Landesverband NRW:
- http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AK/Drogenpolitik_NRW/Programm
-> (Grundsatzprogramm, Wahlprogramm 2012, Positionspapiere)

Das drogenpolitische Programm der Piratenpartei-Deutschland:
- http://wiki.piratenpartei.de/AG_Drogenpolitik/Programm
-> (Grundsatzprogramm + noch nicht beschlossene aktuelle Programmvorschläge der AG)

Media

Diesen ganz neuen Film möchte ich allen Interessierten sehr ans Herz legen:
Breaking the taboo (2012, *english*, mit viel prominenter Unterstützung, youtube)
Webseite: http://www.breakingthetaboo.info/

Eine umfangreiche Medien- und Linksammlung haben wir HIER für euch.

Autor und so

Wer mag, kann sich hier ein Interview zu den drogenpolitischen NRW-Programmen anschauen (entstanden beim Programmparteitag 2012 in Dortmund, 31 min., youtube).
Und hier gibt es den Mitschnitt einer drogenpolitischen Podiumsdiskussion mit Spiff, meinem geschätzten Mitkoordinator. (Thüringen, Mitte 2012, 2 Std., youtube)

Was der Typ sonst noch so schreibt zur Drogenpolitik (Andi, 2012):
-> Die E-Zigarette - ein Politikum (LK, 04.01.2012)
-> E-Zigarettenverbote - Doppelmoral zugunsten des Steuersäckels? (Piraten-PM + LK, 29.01.2012)
-> E-Zigarette - Dämpfer für die Bevormundungspolitik (Piraten-PM + LK, 29.03.2012)
-> NRSG - Grüne Ächtung der Raucher (LK, 26.06.2012)
-> Die Drogenpolitik der Bundesregierung - scheitern, schöngeredet (Piraten-PM + LK, 16.11.2012)
-> Wie die E-Zigarette wider besseren Wissens verteufelt wurde (Piraten-PM + LK, 23.11.2012)
-> Nichtraucherschutz - ja, natürlich, aber... (Piraten-PM + LK, 03.12.2012)

Vortragsmaterial

Ursprünglich eher als ausführlichere Programmbesprechung angedacht, wurde im Laufe des Dezember daraus ein immer umfang- und facettenreicherer Vortrag. Damit möchte ich auf die vielen verschiedenen Bildungsstände und Detailinteressen der anfragenden Gruppen eingehen. Und dies wird auch nach Beginn der Vortragsreihe noch weiter entwickelt.
Wenn dann mal ein halbwegs endgültiger Stand erreicht ist, dann beabsichtige ich meine Präsentationen (wie auch andere Arbeiten stets unter CC-by-nc-sa) zu veröffentlichen.

AG Drogenpolitik

Diese Navigationsleiste leitet euch direkt zu den vielen Wikiseiten der AG Drogenpolitik. Jeden Sonntag um 19 Uhr treffen wir uns im Mumble. Dort arbeiten bundesweit viele Piraten und Interessierte zusammen und entwickeln ständig die diesbezüglichen Programme weiter:

AG Drogen- und Suchtpolitik - Navigation

Counter deaktiviert AG Drogen Piratin.png