Benutzer:AndiPopp/Tätigkeitsbericht 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist der Tätigkeitsbericht für meine Amtszeit im 7. Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland. Ich wurde als Nachrücker auf dem Parteitag in Neumarkt zum Beisitzer im Bundesvorstand gewählt. Dort wurden mir primär die Geschäftsbereiche Wahlkampf und Europawahlvorbereitung zugeordnet.

Ich muss gestehen, dass es mir einige Schwierigkeiten gemacht hat in einen bereits arbeitenden Bundesvorstand und ein bereits arbeitendes Wahlkampfteam hineinzufinden. So war ich tatsächlich anfangs vor allem damit beschäftigt nicht im Weg herumzustehen und später konzentrierte ich mich auf die Verwaltung des Wahlkampfbudgets. Den Großteil der Last schulterten hier die Beauftragten und ihre Teams. Hier will ich stellvertretend zwei Personen danken: zum einen Salomon Reyes, der als Wahlkampfbeauftragter die Wahlkampfzentrale organisierte und zum anderen Thomas Ganskow, der die SG Wahlprüfsteine organisierte. Ohne deren Hilfe wäre die Arbeit hier nicht so reibungslos verlaufen.

Einziger erwähnenswerter Punkt an dieser Stelle sind vielleicht die Wahlprüfsteine einiger sog. Maskulistenverbände, darunter insbesondere »Agens«, die von uns nicht beantwortet wurden. Aus diesem Grund sind bei mir mehrere Beschwerden über die SG Wahlprüfsteine angekommen, die ich an dieser Stelle noch einmal zurückweisen möchte. Es war allein meine Entscheidung als zuständiges Mitglied im Bundesvorstand diese Wahlprüfsteine nicht zu beantworten. Wer damit ein Problem hat, darf es gerne an mir auslassen.

Nach dem Bundestagswahlloch habe ich mich primär mit der Vorbereitung für die Aufstellungsversammlung zur Europawahl beschäftigt. Neben der Abklärung einiger organisatorischer Fragen mit dem Büro des Bundeswahlleiters war dies vor allem das Kandidatenbuch und zwei Aktionen zum »Kandidatengrillen«. Nähere Infos dazu sind vollständig auf dem Vorstandsportal dokumentiert. Insofern der neue Bundesvorstand damit einverstanden ist, würde ich diese Arbeit noch als Beauftragter o.ä. zu Ende bringen.

Abschließend möchte ich noch meinen Vorstandskollegen danken, die es sicher nicht immer so einfach damit hatten, dass ich so lange gebraucht habe um in die Arbeit zu finden und trotzdem immer Geduld mit mir hatten und mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn ich kurz davor war ein Fettnäpfchen zu finden.

Danke für die geile Zeit.