Benutzer:Alfa/AG-Struktur-Vorschlag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hintergrund

Bevor ich (Alfer) beginne meinen Vorschlag zu erklären, möchte ich erst erläutern wieso ich überhaupt einen eigenen Vorschlag einbringe. Ich verfolge die Diskussion um den AG Rat nun schon einige Wochen, leider gehen die Vorschläge meiner Meinung nach oftmals in die falsche Richtung. Was sicher gut gemeint ist, ist in meinen Augen alles andere als Basisdemokratisch, da es einfach nur eine Abwandlung bereits bestehender Parteistrukturen ist!

Ein Hauptbeweggrund für mich den PIRATEN beizutreten, war das hier JEDER mitmachen konnte, und zwar da wo er meinte dass er der Partei am besten helfen kann. Dieses Feeling DARF auf keinen Fall verloren gehen! Den Ruf des Bundesvorstandes nach „Experten“ kann ich zwar nachvollziehen, als Pirat jedoch nicht akzeptieren. Leute die sich mit einer Thematik auskennen wachsen nicht auf Bäumen. Wissen kann man sich aber aneignen, und ich bin mir sicher wenn wir die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, haben wir bald mehr Experten als uns lieb ist ;)

Als Einzelperson hab ich mir mal nicht die Mühe gemacht das Ganze in Paragraphen zu drücken. Dafür ist es sicher auch noch nicht ausgereift genug. Da die Konzeptvorstellung aber am 20.10.2009 endet wollte ich es doch mal schriftlich vorstellen … hoffentlich finden sich noch ein paar Piraten die das Ganze mit perfektionieren.


Einleitung

Meine Idee ist nicht neu, vielmehr ist es der Versuch einer Dynamischen Dach AG Struktur. Wichtig war mir dabei so viel wie Möglich Spielraum für die persönlichen Interessen jedes arrangierten Piraten & Freibeuter zu lassen. Jedoch gibt es einen Unterschied zum heutigen System. Es wird Personen in Ämtern geben, welche gewisse Pflichten übernehmen. Auch wenn ich selbst kein Freund von großer Bürokratie bin, die Erfahrung zeigt dass sich vieles eben nicht von allein regelt. Deshalb sollte es Leute geben, welche die Pflicht übernehmen sich um bestimmte Dinge zu kümmern.


Struktur.png


Begriffserklärung

ArbeitsGemeinschaft (AG)

AGs bilden die zentrale Rolle zur Ausarbeitung gewisser Thematiken. Sie setzen sich aus den jeweiligen Vertretern der LV Squads bzw. der AKs sowie interessierten Piraten & Freibeutern zusammen. Aufgabe der AGs ist es u.a. die Ausarbeitungen der AKs zu koordinieren, zusammen zu fassen und die Interessen dieser sowie in der Parteibasis als auch im Kommunikationsrat zu vertreten. Des Weiteren sollte der Status der AKs durch die AGs selbst vergeben werden! (siehe Statusvorschlag)

ArbeitsKreis (AK)

Die Be- und Erarbeitung von Themen erfolgt in den AKs. Sie bilden die kleinste aber wohl wichtigste Zelle meines Vorschlags, da ihr die eigentliche Arbeit erledigen werden sollte. Je nach Zielsetzung können sie ein zeitlich begrenzter oder fester Bestandteil der jeweiligen AG sein. Um dies deutlich zu machen sollte jeder AK einen Status von der ihm überstellten AG erhalten. (siehe Statusvorschlag)

LandesVerband Squad (LV Squad)

Der LV Suad einer AG hat zum einen die Aufgabe die jeweiligen Forderungen bzw. Vorschläge Landesspezifisch anzupassen. Wobei Landestypische Interessen schon bei der Ausarbeitung berücksichtigt werden sollten. Ich halte es für extrem wichtig dass jedes Bundesland ein paar aktive Leute hat, welche politische Themen regional für die Piraten vertreten. Nicht verstehen kann ich jedoch wieso jeder LV eine eigene Unabhängige AG (nach derzeitigen Model) benötigt! Als weltweite Bewegung sollten wir nicht zu kleinstaatlerisch denken! Von daher sollte wir uns erst mal Gedanken machen wie wir die Probleme in Gesamtdeutschland lösen wollen, und diese Lösungsvorschläge dann für die jeweiligen Bundesländer anpassen.

Koordinationsteam

Das Koordinationsteam übernimmt vom Prinzip her die Aufgaben die der jetzige AG Rat meiner Meinung nach schon sehr gut erledigt. Die Bezeichnung AG Rat ist nur leider etwas unpassend, und hat im Laufe dieser Diskussion ja schon für genug Verwirrung gesorgt. In meinen Vorschlag setzt sich dieser Rat auch aus den jeweiligen Vertretern der AGs zusammen. Dies ist meiner Meinung nach deutlich effektiver und demokratischer! Ob diese Vertreter von der ganzen Partei oder nur von der jeweiligen AG gewählt werden sollten möchte ich hier mal noch offen lassen.


Ämter oder Wer macht was

Meine Idee wäre nun das jede Ebene einen Koordinator (oder auch Ansprechpartner/Vertreter) sowie 2 Stellvertreter ernennt, welche die Interessen in der nächsten Ebene vertreten, für die Kommunikation von unten nach oben und anders rum sorgen, sowie die ausgearbeiteten Richtlinien und Regeln umzusetzen. AGs, AKs & LV Squads stehen also nach wie vor allen Interessenten offen, einziger Unterschied ist, das Piraten in Ämtern die Pflicht übernehmen gewisse Sachen zu machen. Der Rest macht wie bisher alles freiwillig und nach Lust & Laune, wobei ich eine Struktur über die Arbeitsweise sehr sinnvoll finde. Die gemachten Vorschläge (Protokollierung, Roadmap, Statusvergabe etc.) in den bisherigen Entwürfen gehen schon in die richtige Richtung, weshalb ich dies hier nicht weiter ausführen will. Anmerken möchte ich jedoch das regelmäßige Mumble / Telefonkonferenzen zur Arbeitsweise in den AGs gehören sollten. Wer als im AK bzw. LV Squad für das Amt des Koordinators kandidiert sollte die technischen Voraussetzungen erfüllen!

Nachdem ich mir die Telefonkonferenz vom vergangenen Mittwoch angehört habe, kam mir auch noch die Idee, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt, auch noch das Amt des politischen Sprechers einer AG einführen könnten. Dies würde dem Wunsch des Vorstands nach Parieiexperten meiner Meinung nach mehr als gerecht werden.


StrukturAGDetails.png


Statusvorschlag

Den Vorschlag AGs mit einem Status zu versehen halte ich für sehr sinnvoll, und habe diese Idee daher übernommen. Da nach meinen Vorstellungen eine AG immer offiziell sein sollte (es sind ja schon alleine 16Mitglieder aus den LV + die Vertreter der AKs) kommt eine Statusvergabe wohl nur für die Anfangsphase in Frage. Mein Vorschlag ist daher eher für die AKs gedacht, eine Statusvergabe sollte hier ganz basisdemokratisch von allen Mitgliedern einer AG erfolgen (nach gewissen Richtlinien ist dies ja eh ein automatischer Prozess) Auch hier bitte ich zu berücksichtigen das ich diesen Vorschlag weitest gehend alleine ausgearbeitet habe, eine Weiterentwicklung ist also erwünscht!

Status:

0 - stillgelegt / inaktiv:

  • erklärt sich ja von selbst

1 – inexistent:

  • erfüllt noch nicht die Anforderungen von Stufe 2

2 – unbestätigt:

  • zum Erstellen eines AKs (Wikiseite o.ä) müssen 3 Piraten(!) sich zusammentun. (keine Gründung mit nur einem Mitglied, keine Gründung ohne Partei-Mitglieder)
  • der AK benennt 1 Koordinator sowie 2Stellvertreter
  • es muss ein Zweck, ein angestrebter Output und der Mehrwert für die Partei festgelegt werden, hierzu muss sich der AK einer AG unterordnen

3 – offiziell:

  • Der AK erfüllt alle Bedingungen welche wir stellen, und erarbeitet im Namen der Piratenpartei Meinungsbilder, Lösungen zu Problemen etc. Min. 1 Vertreter nimmt regelmäßig an Mumble / Telefonkonferenzen der AG teil!

4 – zeitlich begrenzt:

  • Wenn von vorne herein feststeht dass ein AK nur für eine gewisse Zeit benötigt wird, sollte dies sichtbar sein. Ein Enddatum, bis wann der AK seine Arbeit beendet haben will, ist hierfür absolute Pflicht!


Wie sieht das Ganze in der Praxis dann aus

Um zu verdeutlichen wie ich mir das ganze ungefähr vorstelle, hab ich mir mal ein kleines Beispiel ausgedacht. Als Thüringer sei es mir verzeihen das ich hier mal etwas Lokalpatriotismus spielen lasse Es mag sein das dieses Beispiel ein paar wichtige Schritte vergisst, aber es dient lediglich der bildlichen Darstellung meines Konzepts. Da dieses noch nicht wirklich ausgereift ist, wird wohl auch das Beispiel einige Angriffsflächen bieten!… Ich habe also die Idee Thüringer Rostbratwürste an Deutschlandschulen als Schulspeisung einführen zu wollen …

Schritt 1: Das finden von Gleichgesinnten (3-4Wochen)

Über die ML, das Forum, einen Stammtisch oder wie auch immer suche ich mir min. 2 weitere Piraten die diese Forderung mit mir umsetzen wollen. Das unsere Kommunikationsstruktur mehr als zu wünschen übrig lässt, muss ich hier einfach mal los werden. Dennoch kämpfe ich mich durch die vielen Möglichkeiten, und finde am Ende beim Thüringer Stammtisch auch einige Piraten die diese Idee unterstützen wollen ;) Damit wir fit für Status 2 werden, wählen wir ganz demokratisch auch gleich einen Koordinator sowie 2 Stellvertreter.

Schritt 2: Die Unterordnung in eine AG (1-2Wochen)

Nachdem ich also nicht mehr alleine bin, muss unser AK Status 1 also einer AG untergeordnet werden. Idealerweise hat schon bei Schritt 1 ein fleißiges Mitglied der AG Bildung (zu der ich das jetzt mal zu ordnen würde) meine Idee gelesen, und dafür gesorgt dass alles in die richtigen Wege geleitet wird. Ist dies nicht der Fall liegt die Initiative sicher bei den beteiligten auf ihre Wunsch AG zuzugehen. Eigentlich sollte ja schon aus der Zielsetzung deutlich werden zu welcher AG der AK gehört. Sollte man sich nicht einigen könnte der Koordinationsrat als Vermittlungsstelle dienen.

Schritt 3: Die eigentliche Ausarbeitung (lass ich mal offen)

Jetzt gehören wir also einer AG an, und mit großer Motivation beginnen wir unsere Forderung mit Argumenten zu untermauern. Bei regelmäßigen Mumbelkonferenz informiert unser Koordinator die AG über unser Vorankommen. Dabei bekommt auch ein Mitglied des LV Squads Bayern (soll nur als Beispiel dienen) diese Idee mit, und berichtet seinen Bildungsinteressierten Mitgliedern von dem neuen AK. Einige finden die Idee super, wollen jedoch auch Nürnberger in deutschen Schulküchen sehen. Jetzt können diese entweder selbst auf uns zu kommen und bitten die Ziele des AK anzupassen, oder aber der Koordinator könnte dies weiterleiten. Auf jeden Fall fordert unser AK nun regelmäßig Bratwürste in Deutschlands Schulküchen auszugeben.

Schritt 4: Innerparteilicher Widerstand und Kompromissfindung (lass ich mal offen)

Die vielen motivierten Mitglieder kommen durch gute Arbeitsteilung inhaltlich schnell voran, und erarbeiten ein Konzept wieso Bratwürste an deutschen Schulen sinnvoll sind. Die Idee der Schulspeisung finden natürlich alle in der AG Bildung toll. Einige eingefleischte Vegetarier jedoch wollen nicht damit leben das Ihre Partei für so etwas ihren guten Namen hergibt. Sie gründen den AK Vegetarische Schulspeissung, und klauen sogar einige Informationen über Schulspeisung von der Wiki Seite des AK Bratwurst. Bei darauffolgenden Diskussionen im Forum bzw. Mumble sind die Emotionen natürlich demensprechend hoch geschaukelt. Dennoch sind alle beteiligten Piraten bzw. Freibeuter, und von daher an einer demokratischen Kompromissfindung interessiert. So finden wir die Lösung als Piraten generell eine ausgewogene Ernährung an Deutschlands Schulen zu fordern, schließlich ist dies gerade bei Kindern sehr wichtig.

Schritt 5: Aufnahme der Forderung ins Partei & Wahlprogramm Ok jetzt wird’s wieder ziemlich bürokratisch, von daher lass ich das mal. Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal darauf hinweisen das ein Delegiertensystem wie in der Telefonkonferenz am Mittwoch angesprochen nicht zwingend notwendig ist! Im Gegenteil, damit würden die Piraten das aufgeben was sie in meinen Augen so besonders macht, nämlich das jeder seinen Senf dazu geben darf, solange er das passende Würstchen hat. Die Lösung des Problems liegt meiner Meinung nach u.a. in der Onlineabstimmung.


Fragen & Antworten

Auch wenn ich wirklich versucht habe das ganze so gut es geht zu erklären, meine Erfahrung in Onlinediskussionen sagt mir dass es immer wieder Missverständnisse bzw. Unklarheiten gibt. Sollten also noch Fragen sein, dann könnt ihr diese gern stellen. Wer wie ich das Forum vorzieht findet hier den passenden Beitrag.

  • Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :)

Kritik & Vorschläge

Wie schon mehrmals geschrieben wäre ich über eine weitere Ausarbeitung sehr froh. Wenn also eine Crew, AG oder whatever diesen Vorschlag aufnehmen will, können alle Texte und Grafiken verwendet werden. Natürlich kann auch jeder einzelne Pirat seinen Beitrag leisten. Wer lieber im Forum diskutiert, der passende Beitrag ist hier.

  • Konstruktive Kritik & Vorschläge sind herzlich willkommen