Benutzer:AgalMicz/Meine Positionen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Nick: AgalMicz
Politisch
Partei: Pirat
Eintrittsdatum: 23.03.2012
Funktion: Beisitzer im Vorstand
Stammtisch: Starnberg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 61%    national.
laizist. 71%    fundamental.
visionär 74%    reaktionär
anarchist. 45%    autoritär
kommunist. 16%    kapitalist.
pazifist. 78%    militarist.
ökologisch 24%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: io@agalmicz.net
Skype: AgalMicz
Twitter: AgalMicz
Diaspora: [https://pod.geraspora.de/u/AgalMiczAgalMicz@pod.geraspora.de]

warum bin ich ein pirat

  • es hat schon immer piraten gegeben und jetzt haben sie eine partei. Das ist gut so.
  • nachdem ich ein politisches gewissen entwickelt hatte, suchte ich eine partei dazu, vergebens, fuer jahrzehnte.
  • und ich weiss, ich war und bin nicht der einzige.
  • bisher engagierte ich mich als bürger in organisationen, um meine politische vorstellung umzusetzen, jetzt als pirat.

Deswegen bin ich pirat!

  • als pirat kann ich mich fuer die umsetzung meiner ziele einsetzen: menschenrecht, freiheit und gerechtigkeit - fuer alle

was ich auch noch bin

schon seit der zeit vor den piraten bin ich aktives und passives mitglied in einigen organisationen, NGOs, u.a.:

  • wie der rest meiner familie bin auch ich mitglied der freiwilligen feuerwehr.

was ich nicht bin

eines der lieblingsthemen beim "grillen" ... also "kandidatengrillen": "bist oder warst du ein boeser oder andersartiger politischer?"

  • nein - ich war vor den Piraten in keiner partei, pflegte auch keinen kontakt zu parteiangehoerigen oder politischen gruppierung (ausser piraten)
  • und schon gar nicht zu einer radikalen oder extremen gruppierung, weder früher noch heute
  • extreme oder radikale meinungen lehne ich grundsaetzlich ab und begegne diesen ausschliesslich mit demokratischen mitteln, werde also keine steine nach vertretern solcher meinungen werfen, weil man grundsaetzlich keine steine auf menschen wirft!


meine ganz persönliche Meinung (snippets, ungeordnet, ungewichtet)

→  wir Piraten sollten durch Handeln Achtung und Vertrauen gewinnen, nicht durch Labern, Versprechen, Rumkritisieren, etc und das schon gar nicht innerhalb der Partei

→  die Basis mag besser gestellt sein als sonstwo, aber es reicht nicht. Es sind immer nur einige wenige, die bestimmt durch Ort und Zeit tatsächlich Basis sein können

→  mir scheint, die Piraten zeigen erst zu Wahlen was in ihnen steckt. Leider ist das gewöhnlicher als ich hoffte. Sind doch eben alles Menschen, wie anderswo auch. Vielleicht findet man danach wieder zu den Grundideen zurück, vielleicht hatte ich mich auch nur getäuscht.

→  wer Atomstrom nicht mag, sollte auch keinen kaufen.(Energie von echten Ökostrom-Anbietern)

→  Energie (Wärme, Strom) sollte dezentral aus generativen und regenerativen Quellen gewonnen werden, am besten vorort (z.B. durch Solarthermie).

→  sehr umweltschonend gewonnene Energie zu verbrauchen ist immer noch schlechter als sie nicht zu verbrauchen! Wie sparst du mein Leser eigentlich Energie ein?

→  wer Waffen und Munition produziert, der sollte das nur mit gutem Gewissen tun. Wer sieht was Waffen weltweit anrichten, der kann kein gutes Gewissen haben.

→  ich fordere die Freiheit allen inhaftieren Wissens! (um endlich das verspätete Mittelalter verlassen zu können, um ein "Geschlecht der Denker" werden zu können)

→  jeder hat immer, für immer und nicht übertragbar die Verantwortung für sein Handeln und Entscheiden zu tragen mit allen Konsequenzen!
   → z.B. Produkte: wer was produziert hat ebenfalls die Verantwortung für die Entsorgung zu tragen, gilt besonders für Atomstrom.
   → z.B. Management: Verantwortung und Konsequenzen für Entscheidungen darf man nicht abstreifen können.