Benutzer:3mind/Tätigkeitsbericht BZV 2015 2016

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht 2015/2016

von Clemens Fiedler, Schatzmeister des Bezirksverbands Freiburg der Piratenpartei Deutschland

Tätigkeiten als Schatzmeister

Als Schatzmeister habe ich 2015 vor Allem Rechnungen überwiesen sowie Anträge auf Erstattung von Auslagen sowie Reisekostenerstattungen geprüft und bearbeitet.

Im Laufe des Jahres 2015 ist der Kontostand durch Zahlungseingänge vom Bundes- und Landesverband (Parteienfinanzierung und Mitgliedsbeiträge) von 20.598,43 EUR auf 22.468,06 leicht gestiegen. Der aktuelle Kontostand beträgt 21.856,87 EUR (Stand 21. Mai 2016). Mitgliedsbeiträge, die direkt an den Bezirksverband Freiburg überwiesen wurden habe ich an den Landesverband weiter überwiesen.

Die Größten Umsätze gab es im Rahmen des Wahlkampfes zur Landtagswahl 2016. Im Februar und März 2016 wurden hierfür vor Allem Wahlplakate und Werbemittel beschafft.

Anträge auf Auslagen- und Reisekostenerstattung wurden Ende 2015 / Anfang 2016 vor Allem für Aufstellungsversammlungen sowie für Infostände und das Sammeln von Unterstützungsunterschriften gestellt. Außerdem für das Auf- und Abhängen von Wahlplakaten in den aufgestellten Wahlkreisen. Diese Reisekosten habe ich erstattet und überwiesen.

Am 18.4.2016 habe ich dem Kassenprüfer Johannes Disch alle Kontoauszüge, Rechnungen und Belege zur Prüfung vorgelegt und bei Fragen unterstützt. Hierbei wurde das Geschäftsjahr 2015 und das erste Quartal 2016 geprüft. Im Anschluss habe ich alle Unterlagen an die Landesgeschäftsstelle nach Stuttgart geschickt, die diese für die Buchhaltung und Erstellung des Rechenschaftsberichts benötigt.

Tätigkeit im Vorstand

Im Vorstand habe ich vor Allem die Versammlungsleitung der Vorstandssitzungen übernommen, oder bei diesen das Protokoll geführt. Ich war zusammen mit Mac für das sich in Freiburg befindliche Postfach verantwortlich, welches von uns im Schnitt ein Mal pro Woche geleert wurde.

Sonstige Tätigkeiten

Im Vorfeld der Landtagswahl 2016 habe ich die Aufstellungsversammlungen für Freiburg, Emmendingen, Lörrach, Waldshut, Offenburg und Lahr vorbereitet und durchgeführt sowie bei Infoständen Unterstützungsunterschriften gesammelt und Flyer verteilt.

Für den Wahlkampf zur Landtagswahl 2016 habe ich die Beschaffung und Verteilung von Wahlplakaten koordiniert und im Landkreis Emmendingen Wahlplakate auf- und wieder abgehängt.

Abschließende Worte

Ich möchte mich bei meinen Vorstandskollegen und Mitglieder des BzV Freiburgs für das in mich gesetzte Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren herzlich bedanken. Ich trete 2016 jedoch nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Schatzmeister an. Ich wünsche nun dem Bezirksparteitag viel Erfolg und dem zukünftigen Vorstand Alles Gute.