Benutzer:-Anzeige-/wikikurs

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Ich würde euch bitten, das ganze hier (noch) nicht zu bearbeiten. Macht das erst wenn ich mit allen Kapiteln fertig bin. Sprachfehler et c. können natürlich korigiert werden ---Anzeige-
Die Online Hilfe ist als Begleitung zum Wiki Kurs gedacht. Sie kann natürlich aber auch so als Nachschlagewerk genutzt werden.

Wiki Kurs für absolute Anfänger

Ich möchte demnächst einen Wiki Kurs für absolute Wiki Anfänger auf die Beine stellen, da ich doch bemerke, dass die wenigstens Leute das Potential von Wikis kennen oder sogar grobe Fehler begehen (nicht absichtlich, sondern weil sie es einfach nicht besser wissen).

Wann und Wo

Wann und Wo findet das nächste BarCamp statt?
Sobald dies geklärt ist, kann/werd ich euch sagen, ob es da stattfindet :)

Online Hilfe

In der Zwischenzeit könnt ihr euch mit folgendem Online Kurs in die Wiki Syntax einlesen. Viel Spaß dabei.

Letzte Aktualisierung: 20. März 2010

Einleitung

Erste Schritte

Tiefere Materie

Praktische Erklärungen

  • Wie erstelle ich ein Protokoll?
  • Wie trage ich mich als Mitglied in eine AG ein?
  • Weitere Beispiele

Zum Wiki selbst

PDF Version

Sobald diese Wiki Seite etwas angewachsen ist, wird es auch eine PDF Version zum Download geben. Möglicherweise sogar eine Druckversion.

Warum machst du das?

Ich selber bin Wiki Profi. Ich betreibe mehrere MediaWiki Installationen (jährlich werden es mehr) und habe in der Vergangenheit auch Fortbildungen für die Syntax des MediaWikis absolviert. Da aber viele Leute Probleme mit dem Wiki haben möchte ich etwas helfen, in dem ich Grundlegendes Wissen hier aufzeige und zur Verfügung stelle.