BY Diskussion:Servicegruppe Neupirat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephans Wunschliste
Neupiraten sollten als Begrüßungspaket folgendes im Kouvert vorfinden:
  • Anschreiben vom Landesvorstand mit kurzem Text, Dank für Beitritt, Erläuterung der allergröbsten Ziele der Partei in einem 3- oder 4-Zeiler
  • Mitgliedsausweis
  • Zwei Piratenpartei Kugelschreiber
  • Ein Piratenpartei Feuerzeug
  • Piratenpartei Plastik-Lesezeichen als Spicker für sämtliches Gerstel-Vokabular (BV,LV,BzV,KV,OV,GO,TO,BGS,BSG,LSG,LGS,SG,PartG,BGB,GG,...)
  • Flyer "Piratenpartei" mit
    • Kurzvorstellung Piratenpartei
    • Auflistung aller wichtigen Online-/Offline Kontaktadressen (Post, Web, Mail, Telefon, Fax von BV und mindestens LV)
    • Präsentation Piratenpartei Ökosystem (JuPis, PPI, PoG, Piraten-Radio)
  • Flyer DIN A6 (einseitig, s/w): Aktuelle Termine im kommenden Quartal, Hinweise auf aktuelle "Groß-Projekte" und zur steuerlichen Behandlung von Spenden an die Partei
  • Themen-Flyer als Beispiel für beliebiges aktuell laufendes Thema in der Partei (SchülerDB, Afghanistan, Wildschweinplage in Berlin,...)
  • Sonderartikel wie Rubbel-Tattoos sofern lieferbar
Feedback über die Liste:
Ahoi, bin Mitte August Mitglied geworden und als erstes möcht ich euch ans Herz legen, in der Willkommens-Mail schonmal das Liquid Feedback zu erwähnen und zu erläutern, wann man mit Zugang rechnen kann. Das war nämlich bei mir der Grund beizutreten und ich war ziemlich enttäuscht als in der Mail gar nichts davon stand und ich dann ca. 6 Wochen auf den Zugang warten musste.
Was meiner Ansicht nach dringend fehlt: ein Leitfaden wie man "aktiv" wird.
Ich bin im Mai Mitglied geworden und mein Problem war es, dass die dezentralen Strukturen (die ich für gut halte) für Neulinge ein Problem darstellen, da es keine "Orientierung" gibt und man daher recht lange relativ ziellos agiert. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich eine eigene kompakte Wiki-Seite verfasst (nicht vollständig, z.B. fehlt eine Beschreibung zu den "Parteiämtern" mangels meiner Erfahrung), die Neulingen helfen könnte solch eine Orientierung zu finden. Sollte meine Seite keinen Anklang finden, bitte entwerft etwas ähnliches und legt es ins Starterpaket dazu; mit dem Ziel, Neumitgliedern zu helfen zielorientiert aktiv zu werden. Tipps wie "Stammtisch besuchen", "Mailinglisten anmelden" u.s.w. sind eher "ziellos", da nicht bewusst auf etwas hingearbeitet wird (was bei manchen AGs leider auch der Fall ist). Deshalb auch ein Lob an Dominique diese SG bereits im Vorfeld zeitlich zu befristen; das erzwing ein zielorientiertes Arbeiten. Das-leben-ist-schoen 19:03, 6. Nov. 2010 (CET)
Achso, hier noch mein Entwurf: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Das-leben-ist-schoen/Neupirat
Dirk's Anmerkungen:
Stephans Wunschliste ist ja schon sehr umfangreich, dem ist beinahe nichts hinzu zu fügen. Daher hier meine Anmerkungen für die neuen Offline-Piraten, wie sie zu Online-Piraten mutieren können: Detaillierte Auflistung der wichtigsten Kommunikationskanäle am Bsp. Neu-Ulm! Folgenden text habe ich für den KV Neu-Ulm vorbereitet. Dieser soll auf totem Baum den Neupiraten übergeben werden.
Willkommenspaket für Neupiraten:
1) Webpräsenz:
Die Piratenpartei unterhält meist für jede Gliederung eine eigene Webpräsenz. Die wichtigsten für den Landkreis Neu-Ulm sind:
• piratenpartei-neu-ulm.de
• piraten-schwaben.de
• piratenpartei.de
2) Die Mailinglisten
Eine Mailingliste ist eine Möglichkeit mit einer geschlossenen Gruppe von Menschen via E-Mail zu kommunizieren. Eine Mailingliste ist im Grunde nichts anderes als ein E-Mailverteiler. Jede E-Mail, die Du an die Adresse der Mailingliste schickst, wird allen Mitgliedern der Mailingliste zugestellt. Diese können dann darauf antworten. So entsteht innerhalb kürzester Zeit eine sehr dynamische Diskussion. Mailinglisten werden von vielen Piraten sehr intensiv genutzt. Solltest du auf dem laufenden Stand bleiben wollen, empfehlen wir dir bestimmte Mailinglisten zu abonnieren. Da je nach Mailingliste täglich unterschiedlich viele E-Mails (bis zu 200) bei Dir eintreffen werden, ist es ratsam sich zu diesem Zweck eine neue, speziell dafür vorgesehene E-Mailadresse anzulegen. Damit können private E-Mails von denen der Mailingliste voneinander getrennt werden. Der Einsatz eines guten E-Mail-Programmes (Mailclient) sinnvoll. Wir empfehlen einen Mailclient, welche eine Baum-Darstellung beherrscht (z.B. Thunderbird). Damit werden die E-Mails nach dem Betreff thematisch geordnet angezeigt. Bei der Flut an E-Mails, die auf einer Mailingliste anfallen, ein echter Vorteil.
Hier eine Liste der wichtigsten Mailinglisten:
• Neu (service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/neu): Diese Mailingliste wurde speziell für alle Neumitglieder und Interessenten eingerichtet. Hier hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen, die z.B. den Bearbeitungsstand deines Mitgliedsantrages betreffen. Gerne kannst du dich hier auch einfach nur mal vorstellen!
• Aktive (service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/aktive): Die Mailingliste 'Aktive' ist die Hauptmailingliste der Piratenpartei. Hier wird diskutiert, gestritten und gelacht. Vorsicht: Eine unglaubliche Flut an Emails wird bei dir nach der Anmeldung eintrudeln.
• Schwaben (www.piratenpartei-bayern.de/mailman/listinfo/schwaben): Dies ist die Hauptmailingliste der schwäbischen Piraten. Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten aus dem Bezirk Schwaben.
• Neu-Ulm (service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/neu-ulm): Die Mailingliste der Neu-Ulmer Piraten. Hier werden hauptsächlich regionale Themen behandelt, die den Landkreis Neu-Ulm betreffen
Eine vollständige Auflistung aller bestehenden Mailinglisten findest du im Wiki: wiki.piratenpartei.de/Mailingliste
3) Das Wiki (wiki.piratenpartei.de)
Ein Wiki ist eine Arbeitsplattform bei der mehrere Leute gemeinsam an Texten schreiben können. Wir nutzen unser Piratenwiki hauptsächlich um Protokolle zu archivieren und um Diskussionsergebnisse festzuhalten. Es ist eine sehr mächtige Plattform, die dir viele Möglichkeiten bietet, jedoch anfangs etwas Einarbeitung verlangt. Dafür findest du eine Anleitung im Wiki (http://wiki.piratenpartei.de/Anleitung). Solltest du Probleme in der Benutzung haben, hilft Dir der Helpdesk (wiki.piratenpartei.de/Helpdesk).
4) Twitter (twitter.com)
Twitter ist ein rasanter Mitteilungsdienst, der Nachrichten in max. 140 Zeichen weiterleitet. Um Neuigkeiten besonders schnell mitgeteilt zu bekommen lohnt sich eine Anmeldung zu bei Twitter. Die Piratenpartei unterhält eigene Twitter-Accounts, über die sie Informationen verbreitet. Daneben twittern auch etliche Piraten über ihren persönlichen Account.
• twitter.com/Schwabpiraten (@schwabpiraten)
• twitter.com/PiratenNeuUlm (@PiratenNeuUlm)
5) Newsletter (piraten-schwaben.de/newsletter)
Der Bezirk Schwaben teilt seinen Mitgliedern in regelmäßigen Abständen die wichtigsten Infos per Newsletter mit. Es ist also sinnvoll sich den Newsletter zu abonnieren.