BY Diskussion:Fachgruppe Wirtschaft

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Struktur

Bevor jetzt wieder lokale AG's wie Kraut&Rüben hochschießen: Wäre es nicht sinnvoller diese AG als Unter-AG der AG-Kommunalpolitik laufen zu lassen? Oder will man überregionale Wirtschaftspositionen erarbeiten und diese dann mit den anderen im BezV, LV, BV koordinieren? Max WeberII 14:39, 6. Okt. 2009 (CEST)

-> Hi Max und willkommen an Board. Schön, das Interesse besteht. Ich sehe die AG Wirtschaft München als grundlegend wichtiges und somit einer eigenen AG würdigen Themas an. Angedacht war eine überregionale, transatlantische und globale Finanz- und Wirtschaftsposition zu erarbeiten. Bsp: Wenn Du mit Euro beim Giesinger Tengelmann bayrische Weisswurst einkaufst, so interessiert Dein Geldbeutel letztendlich auch die Leitzinserhöhung von heute Nacht in Australien und was der JC Trichet dazu zu sagen hat.

Die Politik und Judikative reagiert imho viel zu langsam, hastig und daher nahezu blind (bsp Greenspan) auf wirtschaftliche Entwicklungen. So schreibt Alvin Toeffler in seinem Buch Revolutionary Wealth (http://bit.ly/21FlFS) über die enormen (reaktions-) zeitlichen Kluften zwischen Politik & Gesetz vs wirtschaftlichem Veränderungsdrang. Stephan 16:28, 6. Okt. 2009 (CEST)

Hatte das dann wohl am Stammtisch überhört. Soweit ich weiß gabs da nur ne ML-Diskussion darüber, daß die AG Kommunalpolitik keine weltweiten Konzepte erarbeiten sollte. Allerdings war das keine Kritik, sondern nur eine Frage wie die AG ihrem Selbstverständnis nach strukturell einzuordnen ist. lg Christoph Kl Max WeberII 17:59, 6. Okt. 2009 (CEST)


Ok, jetzt versteh ich. Sehr gute Frage. Falls nach Erarbeitung unserer Aufgabenbereiche sich herausstellt, das die Themen zu global sind und hier nicht hingehören, können wir sie ja in die Bundesweite AG Wirtschaft umziehen. Vielleicht sollten wir es auch "Finanzpolitik" nennen. Schlage vor einfach mal ein bisserl abzuwarten. - Stephan 01:29, 8. Okt. 2009 (CEST)