BY:Wasserburg/Stammtisch/2009-12-13 Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht zum Regionaltreffen
 
Ort:
Datum: 2010-12-13
Uhrzeit: 18:30
Lokal: Keywest
Adresse: unbekannt




Teilnehmer

TOP´s

  1. Thema der Woche:
    direkte Demokratie an den Beispielen Minarettverbot in der Schweiz & Nichtraucherschutzinitiative in Bayern - Vorschlag von Korbinian
    Leider hat unser Kapitän nichts vorbereitet. Daher nur allgemeine Diskussion über direkte Demokratie
  2. Batteriegesetz setzt Unverletzlichkeit der Wohnung ausser Kraft.
    http://www.jurablogs.com/de/batteriegesetz-aenderungen-gegenueber-der-batterieverordnung. hier die gesetzesvorlage, BATTG unter §21 Vollzug Abs.4: Zitat: "Das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt."
    Die Diskussion dorthin entwickelt, das erst noch einmal nachgefragt werden muss, ob dieses Gesetz "nur" für Firmen oder auch für Privatpersonen gilt und ob es auch so umgesetzt wird, wie man sich denken könnte.
  3. Ergebnis des Volksbegehrens für Nichtraucherschutz.
    Die Piratenpartei bezieht keine Stellung zum Gesetz an sich, unterstützt aber dieses Volksbegehren wie auch alle basisdemokratischen Aktionen.
  4. Breitbandinitiative Bayern
    http://www.wasserburg.de/de/buerger/stadtverwaltung/haushaltsbefragungbreitband/ - zum Thema passend auch der IT-Gipfel der geliebten Bundesregierung http://www.piratenpartei.de/Pressemitteilung-091208-Piratenpartei-kritisiert-IT-Gipfel-und-erntet-Lob-von-der-Industrie
    Axel hat erklärt, wie die Anbindung an sich funkioniert und wo die Probleme im Moment sind.
  5. Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen bei der Entlohnung
    Sehr rege diskussion um das 'wieso'. Es konnte sich nicht auf eine einheitliche Meinung geeinigt werden.