BY:Unterfranken/OEPNV

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Interesse an der Piratenpartei? Sie/Du wollen/willst uns besser kennen lernen?

Diese Wiki Seiten des Bezirksverbandes Unterfranken soll dabei helfen sich über uns zu informieren.
Weitere Hilfe gibt es auch hier:

Kontakt mit dem Vorstand | Kontakt für die Presse | Kontakte für Interessierte Bürger | Interesse an einer Mitgliedschaft?


Auf dieser Wiki-Seite sollen Information zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr zusammengetragen werden, die dann von einer noch zu Gründenden AG/IG ÖPNV/Verkehr o.ä. genutzt werden um ein kommunalpolitisches Programm für den Bereich ÖPNV/Verkehr zu erarbeiten.


Verkehrsverbünde

Würzburg

Anstehende Veranstaltungen

Raum Brückenau

Anstehende Veranstaltungen

Schweinfurt

Schon mal versucht, aus dem Landkreis Schweinfurt mit den Öffentlichen nach Würzburg zu kommen? Fazit: mit dem Fahrrad bin ich schneller ;-). Das kann's doch nicht sein, oder?

Allgemeines

Derzeit genutzte Pads

https://unterfranken.piratenpad.de/304 Verkehr UFR https://unterfranken.piratenpad.de/316 B26n https://unterfranken.piratenpad.de/-d6PNVBewild ÖPNV mit Fokussierung auf ländlichen raum (ggf. mit 304 zusammenzuarbeiten) https://unterfranken.piratenpad.de/324 Fahrscheinloser ÖPNV AB https://unterfranken.piratenpad.de/306 Infrastruktur https://unterfranken.piratenpad.de/Fahrscheinlos Fahrscheinloser ÖPNV Wü

AG-Koordinator (noch zu bestimmen)

  • Brauchen wir das?
  • Du?

"AG-Aktive"

AG-Unterstützer

Mögliche Partner

  • VCD (Verkehrs Club Deutschland)
  • ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club)
  • Studierendenvertretungen (Verhandeln immer mit WVV über Semesterticket/Anbindung Hubland)

Stichpunkte

  • Straßenbahn Linie 6
    Soll ab 2017 (oder 2030, wird man sehen) die Hublandanbindung verbessern.
  • Elektrischer Busverkehr
    Ggf. die bessere Alternative zu einer Straba 6? Auf sonstigen Linien nutzbar?
    • Nope: Straba 6 hat zu hohes Fahrgastaufkommen
    • Ein weiteres System neben Dieselbussen und Straßenbahnen zu unterhalten ist wenig effizient. Eher müsste die Straßenbahn ausgebaut werden (z.b. wie ursprünglich geplant nach Versbach/Lengfeld).
    • Hybridbusse können vielleicht in einigen Jahren die Kosten für den Busbetrieb senken, derzeit sind sie aber noch nicht wirtschaftlich.
  • Fahrradverkehr
    Ist noch zu diskutieren ob wir uns damit beschäftigen wollen und ob wir uns hier auf ÖPNV beschränken oder allen Verkehr behandeln wollen.
    • Gab es Veranstaltung in Würzburg zu, befindet sich mittlerweile im Programm