BY:Unterfranken/Bezirksparteitag 2013.1/Antragsfabrik/Bezirksweites Portal mit Texten aller Gremiumsentscheidungen und Protokollen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Programmanträge an den Bezirksparteitag sollten für BzV-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Landesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann der Bezirksverband Unterfranken.

Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Programmantrag für den BY:Unterfranken/Bezirksparteitag_2013.1 von Michael Hartrich.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Unterfranken/Bezirksparteitag_2013.1/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
PA03
Beantragt von
Michael Hartrich
Programm

Programm BzV Ufr

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Bezirksparteitag möge beschließen, die folgende Position in das Kapitel "Transparente Politik und Verwaltung" des Programms der Piratenpartei Deutschland, Bezirksverband Unterfranken, aufzunehmen.
Damit sich die Bürger auch nach mehreren Jahren noch über die Tätigkeit ihrer gewählten Vertreter informieren können, ist es notwendig, entsprechende Daten bereitzustellen. Wir PIRATEN möchten aber ein Antragsverfahren vermeiden, um die Schwelle zur Suche nach Informationen für Interessenten möglichst niedrig zu halten.
Wir fordern daher die Schaffung eines bezirksweiten Portals mit allen Gremiumsentscheidungen und Protokollen. Hier sollen die Texte aller Beschlüsse (Gemeinderat, Stadtrat, Kreistag, Bezirkstag) und Sitzungsprotokolle in einem freien Format, das mit einer Volltextsuche durchsucht werden kann, zu Verfügung gestellt werden.

Begründung

Die Forderung nach Transparenz ist durch unser Grundsatzprogramm abgedeckt. Ein zentrales Portal mit den Texten aller Beschlüsse und Protokolle würde die Bürger in die Lage versetzen, jederzeit nachvollziehen zu können, was beschlossen wurde, wer es beschlossen hat und wann dies geschehen ist, ohne mehrere verschiedene und zersplitterte Informationsangebote durchsuchen zu müssen. Dies wäre auch ein erster Schritt zu einem Transparenzgesetz.






Lektorat

Lektoriert von

  1. MircoL
  2.  ?
  3. ...


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Michael Hartrich
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...