BY:Open Space

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Open Space?

Wörtlich übersetzt bedeutet es, einen Raum (Space) zu öffen (open). Und diese Übersetzung trifft bereits den Kern der Sache. Es geht darum, einen (Diskussions-)Raum für Meinungs- und Erfahrungsaustausch über komplexe und kontroverse Themen zu öffnen und dabei Menschen in Kontakt zu bringen, die sich brennend für das Thema interessierten, aber unter Umständen ganz gegensätzliche Meinungen vertreten.

Bei einer Open Space Veranstaltung sind nur die Rahmenbedingungen vorgegeben. Das sind:

  1. das Thema
  2. der Ort
  3. der Zeitrahmen

Eingeladen zu einer Open Space Veranstaltung sind alle, die sich leidenschaftlich für das gestellte Thema interessieren, sich mit anderen darüber austauschen wollen und Erkenntnisse und Lösungen dazu erarbeiten möchten. Was bei einer Open Space Veranstaltung besprochen wird, hängt allein von den Fragestellungen der Teilnehmenden ab.

Welche Vorteile bringt eine Open Space Veranstaltung?

Dieses offene Veranstaltungsformat lässt den Interessen und der Kreativität der Teilnehmenden größt möglichen Raum und passt somit sehr gut zu den Vorlieben und Gewohnheiten der aktiven PIRATEN.

Es ist ein soziales Tool für folgende Anwendungsbereiche:

  • Lösung komplexer Probleme
  • Klärung schwieriger Konflike
  • Brainstorming/Think Tank für neue Ideen
  • Förderung der Vernetzung unter den PIRATEN

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, damit eine Open Space Veranstaltung erfolgreich ist?

Wie bei allen Werkzeugen gibt es auch für Open Space bestimmte Vorbedingungen, die gegeben sein sollten:

  • Handelt es sich um ein komplexes Thema?
  • Sind unterschiedliche Arten von Menschen beteiligt?
  • Ist es ein konfliktträchtiges Thema?
  • Kann man das Thema als offene Frage diskutieren?
  • Wird für das Thema dringend eine Lösung gesucht?

Wenn möglichst viele dieser Kriterien zutreffen, kann Open Space angesagt sein.

Videos, die Open Space erklären

hier ein paar Links zu youtube-Videos, die anschaulich erklären, wie eine Open Space Veranstaltung abläuft und Beispiele für Anwendungsgebiete:

Wer organisiert Open Space Veranstaltungen in Oberbayern?

Informationen zu mir findest du auf meiner Wiki-Seite: Biro. Ich habe hier das piratige Mandat für mich in Anspruch genommen und einfach Open Space Veranstaltungen zu Themen organisiert, die ich persönlich zum jeweiligen Zeitpunkt für wichtig hielt. Als Organisatorin und Begleiterin der Veranstaltungen habe ich selbst nicht an den Diskussionen teilgenommen (Ausnahme: Konferenz zur Kommunalpolitik am Sa. und So. 29./30.9.2012). Die Protokolle geben die Ansichten der Teilnehmenden wider - das sind nicht unbedingt meine Ansichten.
Wenn du Lust hast, mich bei der Organisation von Open Space Veranstaltungen zu unterstützen schreibe eine E-Mail an biro[ät]members.piratenpartei-bayern[Punkt]de


Protokolle vergangener Open Space Veranstaltungen

Open Space "Neue Formen der Basisdemokratie und Meinungsbildung bei den Piraten"

fand am Sa., 12. und So., 13. Mai 2012 in der Landesgeschäftsstelle, Schopenhauerstr. 71 in München statt. Diese Konferenz hatte folgende Ziele:

  1. Lösungsansätze für die Probleme der Basisdemokratie finden
  2. Ein Bewußtsein schaffen für die Komplexität der Basisdemokratie
  3. Das Format Open Space Konferenz vorstellen

Zu den Ergebnissen https://openspace-may-2012.piratenpad.de/Inhalt?


Konferenz zur Kommunalpolitik am Sa. und So. 29./30.9.2012

Diese Konferenz hatte zwei Ziele:

  1. Tag 1: Kommunalpolitisches Grundwissen vermitteln - klassisches Vortragsformat
  2. Tag 2: Positionen zu Kommunalpolitischen Themen im eigenen Ort entwickeln - im Open Space Format

Zu den Ergebnissen hier klicken


Open Space "Was können wir bei zukünftigen Wahlen besser machen - und wie können wir es umsetzen?"

fand am So, 20.10.2013 in der Landesgeschäftsstelle in München statt.
Ziel war es, nach den enttäuschenden Wahlergebnissen darüber zu diskutieren, was man bei zukünftigen Wahlen besser machen könnte und Projekte dazu an zu stoßen.
Die Protokolle findest du hier: https://open-space.piratenpad.de/inhalt