BY:Oberfranken/Kreisverband Kronach/Kreisparteitag 2013.1/Anträge/PP-SozialerWohnbau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsteller: Stefan Bassing

Positionspapier "Sozialer Wohnungsbau"

Antrag

Es muss ein neuer sozialer Wohnungsmarkt in der Stadt Kronach entstehen. Entsprechende Wohnanlagen sollen durch die Stadt Kronach gebaut und vermietet werden. Außerdem muss in der Zukunft transparent geprüft werden in wie weit die bestehenden Gebäude finanziell tragbar, sanierbar, nötig oder unnötig sind.

Begründung

  • Vorbeugung vor der kommenden Wohnknappheit
  • demographischen Wandels entgegenwirken
  • Ausbau sozialer Strukturen für finanziell schwächere Menschen
  • effektive Förderung einer inklusiven Gesellschaft
  • evtl. Fördermöglichkeiten ausschöpfen
  • sozialer Wohnungsbau ist Aufgabe des Staates


Der einzige Träger einer solchen Institution kann nur die Stadt und der Landkreis sein. Durch die Entstehung dieser Anlagen wird ein konkurrierender Markt entstehen, der die Mietpreise auch in anderen Sektoren mitreguliert. Die Kaufkraft finanzschwächerer Menschen steigt leicht an und die Stadt kann zusätzliche Einnahmen an anderer Stelle verbuchen.

Es muss ein transparentes Kosten- und Sanierungsmodell entstehen, so dass frühzeitig ersichtlich ist, wie sich Entscheidungen auf den Haushalt der Stadt in der Zukunft auswirken werden. Gerade im Bereich Bau stellen sich immer mehr Fragen nach transparenten und nachvollziehbaren Entscheidungen der Verwaltung.


Hintergrund

Als die Stadt Kronach die KWG (Kronacher Wohnungsbaugesellschaft) nicht mehr retten konnte bzw. wollte, wurde diese zu Gunsten des Haushaltes verkauft. Damit wurde leider auch ein großer Teil des sozialen Wohnungssektors in Kronach in private Hände gelegt. Die Folgen nach der Sanierung sind steigende Mietpreise der ehemals sozialen Wohnanlagen.

Daraus folgt das große Teile dieses Angebotes nun für finanziell schwache Bürger (also auch Menschen am Anfang ihres Berufslebens) nicht mehr erschwinglich sind. Diese Situation führt zu einer noch schlechteren Lage der Betroffenen und senkt insgesamt auch ihre Kaufkraft, was wiederum das Wirtschaftswachstum in Kronach in einem gewissen Maße bremst. Aufgrund der zusätzlich verminderten Kaufkraft wird die Wohnungssuche für Bürger die von dieser Problematik betroffenen sind, enorm erschwert. Besonders betroffen sind davon finanzschwächere Familien.

Zusätzlich wird die allgemeine Wohnungssituation in Kronach stark durch den Rückkauf der Wohnanlagen in der Mittelstraße für den zukünftigen Komplex der Feuerwehr beeinflusst, das zu einer weiteren Verknappung des Wohnungsmarktes Kronach führt.