BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-11-15 - Protokoll Stammtisch Weilheim-Schongau

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Tagesordnung

  • Eröffnung des Stammtischs
  • An- und Abwesenheiten, Gästeliste
  • Festlegung: Wer schreibt Protokoll? Wer moderiert?
  • Themen:
    1. Kommunikation
    2. IFS Penzberg
    3. Orga Bezirkstags-/Landtagsthemen
    4. Info Vortrag ReWiG
    5. Energie-Spar-PIRATEN
    6. Vortrag Suchtprävention
    7. CSU Treffen "Jugendliche in Weilheim - Alkohol und Drogenmissbrauch"
    8. PM "Geschenke mit Herz"
    9. Abholung Möbel Pavillon
    10. KV Treffen
    11. Äpfel
  • Anstehende Termine:
    1. Bürgerversammlung Penzberg

Beginn des Stammtischs

20:11 Uhr

Anwesende

Julian, Peter, Erwin, Conny, Gunnar, Marc, Alexander N., Alexander P., Gabi, Christian

Schriftführer

Christian

1. Kommunikation

Mailinglisten sind öffentlich, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind zu beachten! Was wer an Daten (Namen, Telefonnumern, usw.) veröffentlichen möchte, kann nur der/sie allein entscheiden. Bitte vorsichtig damit umgehen. Die Mailingliste ist unsere einzige Möglichkeit jeden in unserem Kreis zu erreichen.

2. IFS Penzberg

Unterschriften sammeln ohne Infostand am Samstag (Alexander P.) Bürgerversammlung am 20.11.12, 19:00 Uhr (Anwesende ab 18:00 Uhr vor der Halle Julian, Alexander P., Peter, Christian) unterschriebene Listen hat Julian Antragstellung Frist zu beachten? -> Christian (Anfrage an Roman Reis, Hauptamtsleiter am 16.11.12 versendet)

3. Orga Bezirkstags-/Landtagsthemen

Infos der AGs Bezirk/Land aufbereiten und auf Stammtisch präsentieren. Mitarbeit in AGs (Thementeams statt Wahlkampfteams)

4. Info Vortrag ReWiG

Vortrag geplant in Weilheim im Januar (Marc/Monika) keine Piratenveranstaltung, Termin 21./29. Januar 2013 Details bei Marc

5. Energie-Spar-PIRATEN

Wer Interesse hat meldet sich bei Marc. Evtl. entsteht eine AG. Ziel: "Infoblätter" zusammenstellen

6. Vortrag Suchtprävention

Rainer Strick vom Lanratsamt hätl Vortrag Suchtprävention am 20.11.12, 19:30 Uhr, in der Bücherei in Peissenberg (Veranstalter LRA WM-SOG) http://www.weilheim-schongau.de/Inhalt/Stichworte_A_Z/_Sg_21/Startseite_Jugendamt/01_Startseite/Ansprechpartner/Drogen_Sucht.asp Kontakt zu Rainer Strick -> Christian Marc geht evtl. hin.

7. CSU Treffen "Jugendliche in Weilheim - Alkohol und Drogenmissbrauch"

CSU Treffen "Jugendliche in Weilheim - Alkohol und Drogenmissbrauch" am 16.11.12, 13:00 Uhr (Dietlhofer See) Wer kann hingehen? Vereine sind eingeladen. Peter geht hin (Familienverband), außderdem falls es zeitlich klappt Conny, Julian, Christian Wir diskutieren mit, stellen Fragen, hinterher kommentieren.

8. PM "Geschenke mit Herz"

Es herrschte Unklarheit über Zitate, den Umfang des Inhalts und das zu verwendende Foto (eine Person möchte in diesem Zusammenhang nicht gezeigt/genannt werden, die andere konnte (noch) nicht befragt werden, weshalb eine Verwendung des Fotos nicht korrekt ist). Über die Form der Außendarstellung der Partei im Zusammenhang mit wohltätigen Zwecken wurde kontrovers diskutiert. Eine generelle Einigkeit/Abstimmung darüber konnte nicht erlangt werden. Auch das Thema, soziale und Spendenaktionen im Nachhinein mit einem politischen Thema zu verbinden, konnte nicht abschließend geklärt werden. Speziell bei diesem Thema kam der Gedanke auf, die Aktion des BR nicht für die PR zu instrumentalisieren. Ein Meinungsbild zur Veröffentlichung der Pressemitteilung fiel 4:3 für die Veröffentlichung aus. (Die fehlenden 3 Stimmen wurden nicht als Enthaltung zu Erkennen gegeben; ob eine anwesende Person aus einem anderen Landkreis, bzw. "Nicht-Parteimitglied" stimmberechtigt ist oder nicht wurde nicht geklärt, während die Abstimmung bereits lief). Die Diskussion wurde vor Abschluss abgebrochen. Die Pressemitteilung wird nicht veröffentlicht, da zu viele Unklarheiten bestehen.

9. Abholung Möbel Pavillon

Abholung der Möbel für den Pavillon in der LGS München. Läuft über KV STA - organisiert von Marc

10. KV Treffen

KV-Treffen vom BbZ Obb. findet am 15.12.12 in Ingolstadt statt. Alexander N. und Julian fahren hin.

11. Äpfel

Angebot für Äpfel in Pähl (aufgrund unserer Presse zu Ernte-PIRATEN) - wer möchte noch welche - für Kuchen usw. geeignet? (Marc) wer Interesse hat meldet sich bei Marc Thema konnte nicht mehr diskutiert werden, daher nur als Information im Protokoll, da es auf der Tagesordnung stand.)

Anstehende Termine

20.11.12 Bürgerversammlung Penzberg, Stadthalle Penzberg, ab 19:00 Uhr

Ende des Stammtischs

21:45 Uhr